Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschießvereine (Nord-Ost)-Schweiz


lambda

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

bei mir könnte sich in Zukunft ergeben, dass ich berufsbedingt in die Schweiz umziehen muss. Dies wird, wenn es dazu kommt, eher der Bereich Nord-Ost-Schweiz. So Zürich - Bodensee - Grenze Österreich.

Hier in Deutschland bin ich momentan aktiver Sportschütze (natürlich mit WBK) in verschiedenen Disziplinen. Dies sind unter anderen klassisch 25m Präzision, 100m als auch Trap und Mehrdistanz. Dies in KK als auch GK. Pistole, Flinte (Fallscheibe) etc. In die Richtung IPSC habe ich auch schon geplant.

Ich möchte mein Hobby natürlich nicht einfach an der Grenze aufgeben. Soweit ich gelesen habe, sollte es nicht so schwer sein, eine Erlaubnis in der Schweiz zu bekommen, wenn man bereits in Deutschland Sportschütze mit Erlaubnis war.

Schwieriger ist es jedoch Informationen zu Schützenvereinen zu finden, die diese Disziplinen anbieten. In St. Gallen bzw. in der Nähe gibt es ein Schießsport-Center, aber ist glaube ich nichts für wöchentliches Training. Auch der Preis ist da nicht ohne. 

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Bearbeitet von lambda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal ein paar Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet.

Insoweit kenne ich die Unterschiede zwischen Deutschem und Schweizer Schießsportwesen etwas, auch wenn ich vielleicht nicht immer die exakt richtigen Begriffe verwende. Aber dann kann ja gerne einer der Schweizer hier korrigieren und ergänzen.

 

Es gibt generell zwei Arten des Schießsportanlagen in der Schweiz:

  • Örtliche Schießstände der lokalen Schießsportvereine, die in der Regel nur mit offiziellen Schweizer Ordonanzwaffen benutzt werden dürfen. Gründe sind Standzulassung, -Versicherung aber auch Tradition.
  • Kommerzielle Anlagen, in der Regel Schießkeller, für alle anderen Arten des Schießsports, die gegen entsprechende Gebühr benutzt werden können.
    Herausragend ist hier Brünig Indoor.

Schießsportclubs, die sich z.B. dem IPSC widmen, mieten sich dann regelmäßig auf den kommerziellen Anlagen ein.

 

Daneben gibt es noch Anlagen der Jägerschaft, die für Trap- und Skeetschützen interessant sein können. Inwieweit hier Zugang ohne Jagdschein möglich ist muß vor Ort geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, danke euch für die freundlichen Antworten!

Das klingt ja erstmal eher wie eine Verbesserung, wenn man als deutscher Sportschütze in die Schweiz geht. 

 

@weyland

Danke für die Ausführungen.

So hat sich das für mich auch ungefähr dargestellt. Zumindest großteils.

 

@gungir

Danke für den Tipp und die Einladung!

Sollte es realistischer werden, werde ich da mit Sicherheit darauf zurückkommen.

Ggf. auch, falls ich auf deiner Dienstreise Mal mehr Zeit habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.