Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
Shiva

Optimaler Haltepunkt IPSC-Scheibe

Recommended Posts

Hallo,

 

wo ist euer Haltepunkt auf der IPSC-Scheibe?

 

Ursprünglich habe ich auf blau geschossen. Ist genau die Scheibenmitte und dadurch auf alle Entfernungen schnell zu finden. Aber dabei gehen immer wieder  Schüsse nach unten knapp ins Charlie. Hab dann umtrainiert auf rot als Haltepunkt. Ist quasi die Linie zwischen den beiden Ecken. Im "Eifer des Gefechts" etwas schwieriger zu finden, aber klappt mittlerweile. Dafür gehen jetzt immer wieder Schüsse knapp nach links und rechts ins Charlie. 🙂

 

Optimal wäre wohl der Bereich zwischen rot und blau. Aber wo ist da ein sinnvoller Haltepunkt? Wo schießt ihr hin?

 

 

Download.png

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Frage ist wie ist deine Waffe eingeschossen allein das ist schon bei jedem etwas anders. Meine ist auf 12m mit leichtem Hochschuss eingeschossen. 
 

Das liegt einfach daran das die Entfernungen beim ipsc im Schnitt deutlich kürzer als 25 m sind und der Punkt an dem mein Schuss die Scheibe treffen wird seh ich gerne... viele schießen Fleck nach dem Leuchtstäbchen im Korn das ist aber mehr als suboptimal. Das Stäbchen ist nur dafür da das Korn schneller zu finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Zordus:

Die Frage ist wie ist deine Waffe eingeschossen allein das ist schon bei jedem etwas anders. Meine ist auf 12m mit leichtem Hochschuss eingeschossen. 
 

Das liegt einfach daran das die Entfernungen beim ipsc im Schnitt deutlich kürzer als 25 m sind und der Punkt an dem mein Schuss die Scheibe treffen wird seh ich gerne... viele schießen Fleck nach dem Leuchtstäbchen im Korn das ist aber mehr als suboptimal. Das Stäbchen ist nur dafür da das Korn schneller zu finden.

Es ging um den Zielpunkt auf der Scheibe, dort wo wir also - unabhängig von der Einstellung der Visierung - bei 100% Präzision treffen, nicht um die Einstellung der Visierung. ;)

 

@OP: Ich ziele tatsächlich ein "Mü" unter Rot, wobei das natürlich nicht genau zu definieren ist. Aber definitiv etwas drunter, aber deutlich über blau.

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Fleck auf 25 nehme ich den roten Punkt.

 

Eigentlich immer so, dass die Kimme auf einer horizontalen Linie mit den oberen beiden Ecken liegt. Stell dir einen Querstrich da vor.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Zordus:

Die Frage ist wie ist deine Waffe eingeschossen allein das ist schon bei jedem etwas anders. Meine ist auf 12m mit leichtem Hochschuss eingeschossen. 

Da ich auch bei Präzision unterwegs bin, sind alle meine KW Fleck auf 25m eingeschossen. Ist für 9mm auch völlig ok, von 0..35m bleibt das Geschoss im Bereich von +- 1.5cm und selbst bei 50m liegt der Geschossabfall bei nur 5cm, so dass 'rot' immer noch ein akzeptabler Haltepunkt ist.

Edited by Shiva
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Sgt.Tackleberry:

Es ging um den Zielpunkt auf der Scheibe, dort wo wir also - unabhängig von der Einstellung der Visierung - bei 100% Präzision treffen, nicht um die Einstellung der Visierung. ;)

 

 

Ich habe die Frage eben so verstanden das nach dem Punkt gefragt wird an welchem Punkt die Waffe persönlich angelegt wird. Mein Haltepunkt differiert eben mit dem Trefferpunkt das wollte ich einfach zum Ausdruck bringen... um es auf den Punkt zu bringen:

ich halte unter rot an und treffe rot also so die Theorie 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wie oben beschrieben und zwar immer, wenn es Vollscheiben sind, egal ob groß oder klein. Die Fleck 25m waren nur als Info gedacht, ich halte das genau wie @Shiva ausführt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich ziele nicht sondern ich gucke dahin wo ich hintreffen möchte.

Danach wird die Waffe ausgerichtet( natural point of aim).

Auf deiner Zeichnug basierend würde ich sagen ins obere Drittel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mitte A Zone, also bei Dir "rot"

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb Shiva:

Download.png

Rote Zone

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 49 Minuten schrieb BBF:

Rote Zone

stimmt da passt Spiegel aufsitzend 😝

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.