Zum Inhalt springen
IGNORED

Erneut Waffendiebstahl bei Jäger in Mecklenburg-Vorpommern


Gast

Empfohlene Beiträge

https://www.jagderleben.de/news/erneut-waffendiebstahl-jaeger-mecklenburg-vorpommern-711447?fbclid=IwAR26rkWqZU6e12KxQf5twuI0qBdOlJ4l9smS8CScyuOXDQ0XCuIyGbac-bw

Erneut gab es einen Diebstahl von Jagdwaffen. Die Täter schnitten dieses Mal gezielt den Waffenschrank eines Jägers auf.

 

Hinweise nimmt das Polizeirevier Grimmen unter der Telefonnummer 038326-570 entgegen. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb stefan17:

Gibt es irgendwo ein Leck im NWR?

Den Jagdkarren eines Jägers und damit den Wohnsitz eines Waffenbesitzers zu finden ist, dank Schild in der Frontscheibe, Wildträger am Heck oder einem LJV Aufkleber, etc. so einfach, da braucht es kein Leck im NWR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Rubberduck70:

 Bei Sportschützen ist das schon etwas schwieriger.

Lächerlich.

Einfach mal nach dem Training jemandem hinterherfahren, dazu brauche ich keine Hacker sein, ich brauche nicht mal Internet dafür.

Oder bei den einschlägigen Wettkampfanmeldeplattformen schauen wer sich gerade wo befindet...

 

NICHTS ist leichter als herauszufinden in welchem Haushalt sich Waffen befinden.

Schau dir mal die Bekloppten an mit ihren Autoaufklebern "Protected by S&W" oder die ganzen Leute die auf Facebook und Co vor aller Welt die Hose runterlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal als Beispiel:

 

alles Klarnamen, der BDS veröffentlicht ganz bewusst wann welcher Waffenbesitzer nicht zu Hause ist, prima Datenschutz...

 

https://ipscmatch.de/index.pl?match=Muensterland-Match_2020

 

Es hat mich jetzt keine 2 Minuten gekostet, herauszufinden wo Annchen Nettelstroth wohnt, was sie beruflich macht usw.

Bearbeitet von BroilKing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stefan17:

Gibt es irgendwo ein Leck im NWR?

Auf genau so etwas habe ich gewartet, das böse NWR wieder, ein Unding das alle Datenbanken in DEU vernetzt sind, so auch das NWR.

Sorry Leute, das NWR bringt nur Vorteile, auch uns LWB! Was auch viele hier vergessen, die Waffenbehörden machen nur ihren Job den sie von der durch euch (uns) gewählten legislative aufgetragen bekommen. Die meisten Mitarbeiter der Waffenbehörden wollen uns übrigens nichts böses, die machen nur ihren Job, ausnahmen bestätigen die Regel.

 

 

Jetzt von einem Skandal zu sprechen weil innerhalb von wie vielen Wochen ganze zwei Jäger gezielt bestohlen wurden ist ja schon wirklich sehr weit her geholt. Mal schauen wann hier der erste schreibt das jeder LWB einen Waffenschein zum Schutz der eigen Waffen erhalten sollte

 

Aber ja, ich halte es auch für ein leichtes über das Auto herauszufinden wer LWB ist. Bei Jägern und den Sportschützen mit coolen Aufklebern. Ich verheimliche in meinem Bekanntenkreis zwar mein Hobby nicht, ich muss es aber nicht jedem der am Supermarktparkplatz an meinem luxus Vehikel vorbei läuft zeigen das ich eine große Sammlung an automatischen Waffen zuhause habe.

 

Mal so als kurzes Beispiel, die 21 jährige -recht hübsche, blonde und sportliche- Tochter meiner Nachbar wollte mal meine Waffen anschauen, klar, kein Problem, bei der mache ich mir keine Gedanken. Ihr Blödmann von Freund wollte einige Tage später auch mal zum schauen kommen, der Typ musste leider draußen bleiben. Führerschein wegen Drogen weg, war zu dieser Zeit Arbeitslos, Vater im Knast, Mutter im betreuten Wohnen, er lebt bei den Großeltern, laut Aussage von der Freundin hat der Kerl auch sehr dubiose Freunde. So einem Zeige ich nicht das ich zwei Einzellader-KK-Sportgewehre habe und auch nicht wo und wie ich die Unterbringe.

 

Ein ganz kleines bisschen paranoid zu sein schadet einem LWB nicht, aber eben nur ein ganz kleinen bisschen in unserer bösen, lebensfeindlichen und verfremdeten Welt.

 

 

Leider weis ich jetzt selber nicht mehr so genau welche Textstellen ich hätte GRÜN machen sollen

Bearbeitet von Quetschkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Quetschkopf:

Jetzt von einem Skandal zu sprechen weil innerhalb von wie vielen Wochen ganze zwei Jäger gezielt bestohlen wurden ist ja schon wirklich sehr weit her geholt

Wer schreibt den von einem Skandal?

 

Es war nur eine Frage.

Im Grünen Gewölbe gab es anscheinend auch ein Leck.

Und je mehr Personen auf eine Datenbank zugreifen können, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit des Mißbrauchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kwler:

Den Jagdkarren eines Jägers und damit den Wohnsitz eines Waffenbesitzers zu finden ist, dank Schild in der Frontscheibe, Wildträger am Heck oder einem LJV Aufkleber, etc. so einfach, da braucht es kein Leck im NWR.

 

Sehe ich auch so... Wäre noch zu ergänzen durch Veröffentlichungen der Kreisjägerschaft für die dort Aktiven, etc.

Und im Schießsportbereich wurde auch schon auf die einschlägigen Publikationen hingewiesen.

 

Auszuschließen ist natürlich nichts, aber ich denke, bevor sich ein "Interessent" ins NWR einhackt, wird er solche im Grunde öffentlichen Quellen nutzen, um an Namen zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rubberduck70:

 

Natürlich können Hacker auch gezielt das NWR angreifen, die machen ja selbst auch vor Kliniken nicht halt.

Hallo Rubberduck70

 

Das dachte ich auch mal. Nachdem mich einer Aufgeklärt hat, der an der Aufstellung des NWR mitgearbeitet hat, weiß ich, dass man sich nicht "reinhacken" kann. Geht nicht. 

Was nicht heisst, dass es keine Schwachstellen gibt. Lieschen Müller, verliebt und berechtigt, ist die Gefahr.

 

Steven

Bearbeitet von steven
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste ein kommplett separates Netz sein, wenn "hacking" unmöglich sein sollte.

Oft ist das Problem aber sowieso ein "Zugriffsberechtigter".

 

Ich wollte nicht in diese Richtung zielen. Eher die regional Betroffenen aufmerksam machen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steven:

Nachdem mich einer Aufgeklärt hat, der an der Aufstellung des NWR mitgearbeitet hat, weiß ich, dass man sich nicht "reinhacken" kann. Geht nicht. 

Hat man sich von der Titanic nicht auch erzählt, daß sinken nicht geht?

Bearbeitet von bumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das NRW ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Der Angriff durch Hacker ist dabei die geringste Gefahr. Auch wenn es möglich wäre, dass eine radikale Gruppe deutschlandweit Ziele zur gemeinsamen, gleichzeitigen Waffenbeschaffung das NRW ausspät, um einen organisierten Anschlag durchzuführen.

Das Netz der Regierung wurde ja schon gehackt und wenn die keinen Zugriff auf's NRW hat, wer dann???

Was mir viel mehr Sorgen macht sind bigdata Analysen. Damit könnten die kleinsten Verfehlungen gesammelt und mit dem NRW abgeglichen werden. Am Ende könnte der LWB dann aufgefordert werden, seine Waffen abzugeben. Bei unseren schwammigen Gesetzen findet sich bestimmt bei jedem eine Äußerung, die dazu führen kann. Auch wenn aus dem Kontext gerissen.

 

Hier die Worte eines Steurprüfers in den 70 gern: "Guten Tag Herr xxxx, Sie wissen schon, dass ich ihre Firma dicht machen kann!" Dies bevor er die Prüfung angefangen hat. 

 

Bearbeitet von speedjunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wi findet man diese Selbstangaben, bitte?
Ich würde mich gern mal auf Stand bringen.

Ein bisschen Newsletter zum Hobby ist sicher gern gesehen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Einheitlichkeit der Datensätze in Form und Inhalt, dadurch werden nicht zu viele Daten erhoben.
  • Datensicherheit, die Datensätzen können im Gegensatz zu früher nicht verloren gehen.
  • Daten müssen bei Zuständigkeitswechsel nicht verschickt werden.
  • Nachvollziehbarkeit von Waffentransaktionen, das hat auch für uns nur Vorteile, wer etwas anderes behauptet dreht krumme Dinger. So kann ich herausfinden ob im Zweifel die Waffe schon einen Vorbesitzer hat
  • Verringerung des Ermittlungsaufwandes für Ermittlungsbehörden.te.
  • Der Zugriff ist einem engen Personenkreis vorbehalten (das sind übrigens alles Beamte), das schreiben in diesen Datensäten kann nur ein sehr  viel kleiner Personenkreis durchführen.
  • Vereinfachung des Verwaltungsaktes, das NWR hat beispielsweise ein Tool das die Eintragung gleich automatisch in die WBK druckt.

Bestimmt gibt es einige weitere Vorteile, diese fallen mir jetzt spontan ein.

 

So gut wie alle Datenbanken sind mittlerweile Vernetzt, warum sollte das für die Datenbanken von Waffen nicht der Fall sein?

 

Jetzt würde ich aber bitte auch mal die Nachteile erfahren, fangt jetzt aber bitte nicht wieder mit so Sachen wie ".22lfb gibt es nicht" oder "bei mir ist da etwas durcheinander geraten, ich hatte deswegen drei Hausdurchsuchungen und habe alle meine Waffen verloren". Fehler passieren hier, also bei den Waffenbehörden und somit auch im NWR, halt mal, scheinbar sind nur die WO User perfekt.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann sehr viele Sachen in unserem aktuellen und noch weniger in unserem zukünftigen Waffenrecht nicht nachvollziehen, nichts des so trotz benötigen wir ein Waffenrecht und aufgrund der Besiedelungsdichte von Mitteleuropa und auch des Demographischen Wandels (in all seinen Facetten) ist ein Waffengesetzt wie in den meisten Amerikanischen Staaten bei uns nicht möglich. Und eigentlich geht es uns auch mit unserem zukünftigen Waffenrecht gar nicht so schlecht wie einigen andern westlichen Ländern. Informiert euch mal über das Waffenrecht in Japan, Australien und Großbritannien, Neuseeland sollten die meisten ja auch mitbekommen haben.

Bevor wir uns also über das NWR, als Neuerung, frei nach dem Motto was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, aufregen und es verurteilen, sollte man sich mal über ähnliche Datenbanken, den Nutzen derer und das Zeitalter der Digitalisierung Gedanken machen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Quetschkopf:

Fehler passieren hier, also bei den Waffenbehörden und somit auch im NWR, halt mal

Ja, ok - wo genau war jetzt nochmal der Vorteil davon, zusätzlich zur Papierakte nochmal ein elektronisches Register anzulegen?

 

Also was ist jetzt zu meinem Vorteil schneller,  billiger oder einfacher geworden?

Bearbeitet von erstezw
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quetschkopf:
  • Informiert euch mal über das Waffenrecht in Japan, Australien und Großbritannien, Neuseeland sollten die meisten ja auch mitbekommen haben.

 

 

In Großbritannien kam es zum Dunblane school massacre. 

Wenn so etwas bei uns passiert............ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.