Zum Inhalt springen
IGNORED

Werbung auf Schießständen


Quetschkopf

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit fallen mir immer mehr Werbebanner von großen und bekannten Waffenherstellern auf, meist modernen und frisch renovierten, Schießständen auf.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Werbenden dafür auch Zahlen und wen ja ob sich das lohnt. Wie habt ihr das organisiert? Ist das vielleicht eine Möglichkeit die Modernisierung der Schießanlage mit zu finanzieren? Verlangen die "Sponsoren" vielleicht sogar mehr als nur das aufhängen eines Banners? Fallen euch vielleicht noch andere Möglichkeiten auf ähnliche Art und Weiße etwas Geld für die Vereinskasse zu generieren?

Ja das sind viele Fragen, bin ja mal gespannt wie eure Erfahrungen dazu sind.

Bearbeitet von knight
Typo korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • knight änderte den Titel in Werbung auf Schießständen
vor 26 Minuten schrieb Quetschkopf:

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Werbenden dafür auch Zahlen und wen ja ob sich das lohnt.

Zahlen werden sie hoffentlich, reich wird man davon eher nicht. Bei uns engagieren sich einige Hersteller (und zwar vorwiegend nicht große Waffenhersteller sondern kleinere Hersteller von Wettbewerbs-Zeug) dankenswerterweise als Sponsoren von Matches, mit Preisen oder kleineren Geldbeträgen. Das werden dann natürlich an gesponsorten Stages große Banner mit dem Namen des Sponsors aufgehängt. Invictus Tactical z.B., obwohl ein Kleinbetrieb, ist da in der 3Gun Szene dankenswerterweise sehr rührig. Man kann aber die ökonomischen Grenzen des Ganzen leicht ausloten, wenn man sich überlegt, wie viele Schützen wegen so einer Unterstützung wieviele zusätzliche Patronenhalter von Invictus kaufen und was dadurch höchstens reinkommen kann. Selbst wenn man mehrere Größen hat, die nicht alle gleichzeitig auf den Gürtel passen, ist der Bedarf bald gedeckt. Im Grunde ist das alles im Taschengeldbereich.

 

Es gibt da einen grundsätzlichen Unterschied zu den Sportarten mit Breitenwirkung. Wenn man Lindsey Vonns Lächeln mit einem "Milka"-Aufdruck versieht, dann richtet sich das nicht an die kleine Zahl derer, die FIS-Wettbewerbe fahren und es gerne so gut wie Lindsey könnten, sondern an eine Masse vor den Fernsehern, von denen viele noch nicht mal Ski haben, auch nie kaufen werden, die aber doch Schokolade mögen. Dazu kommt noch, dass niemand wirklich sagen kann, welche Wirkung die Werbung im Skisport auf den Schokoladenabsatz hat, so dass man aus dem Chef mehr Geld herauskitzeln kann als vielleicht weise wäre. Das geht alles in einer Sportart ohne Zuschauer nicht. Solange die Zielgruppe im Wesentlichen die Teilnehmer selber sind, dazu noch in einem Land mit künstlicher Erwerbsbeschränkung für das wesentliche Sportgerät, hält sich der Wert von Werbung in argen Grenzen. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller sind eine Sache, für ortsansässige Händler kann das anders aussehen. Da zählt neben der Bekanntheit auch das positive Image, durch das Engagement für den Sport. Die Förderung einer Schießstandmodernisierung kommt da schon gut und sorgt ggf. dafür, dass ein Stand nicht schließt. Was ggf. bedeuten könnte, dass es statt mehr Schützen im Einzugsgebiet weniger werden. Aber reich wird davon ganz sicher niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals ist es so, dass Hersteller und Händler als Sponsoren bei Events und Wettkämpfen die Veranstalter unterstützen.

Dafür müssen sie halt die Banner aufhängen.

 

So ne verloste Sig und Co. will halt bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.