Zum Inhalt springen
IGNORED

Kann Behörde vom Waffenrecht abweichen? Thema SD Erwerb


Bart0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schaut euch doch bitte mal den Kommentar an. Ist es überhaupt möglich, dass eine Waffenbehörde einen Voreintrag verlangt, obwohl es das Waffengesetz anders vorgibt? Da der Kommentar von einem Rechtsanwalt stammt, macht mich dies schon etwas stutzig.

 

https://www.jagderleben.de/news/waffenrecht-weitreichende-aenderungen-beschlossen-711432

 

Danke euch und frohe Weihnachten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon wirklich gespannt. Meine Behörde trägt aktuell max. einen ein. Ignoriert daraufhin sämtliche Anträge für einen zweiten, über Jahre. Auf Nachfrage wird nicht reagiert. Sobald das neue Gesetz veröffentlicht wurde, geh ich einkaufen.

Bearbeitet von Bart0815
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh den Kommentar so, dass die Behörden den Voreintrag trotz Gesetzesänderung evtl. verlangen.

 

Der Passus mit dem SD Erwerb soll übrigens sofort nach Veröffentlichung in Kraft treten. Stand so zumindest im Entwurf. Die Übergangsfristen beziehen sich unter anderem auf den Magazinschwachsinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schmitz75:

Solange die Änderungen noch nicht in Kraft getreten (6 Monaten nach Veröffentlichung) sind braucht man doch noch einen Voreintrag, was soll daran falsch sein?

 

Wieso soll das erst 6 Monate nach Veröffentlichung in Kraft treten?

 

Das ganze tritt mit Ausnahme einiger Passagen (Übergangsregelungen) direkt am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft...

 

Zitat aus der Vorlage:

Zu Absatz 2: Die Regelungen, die Jägern den Erwerb und die Nutzung von Schalldämpfern (Artikel 1 Nummer 5 Buch-stabe b) und Nachtsichttechnik (Artikel 1 Nummer 26) erleichtern, sollen bereits am Tag nach der Verkündung in Kraft treten.

Bearbeitet von tt22
/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bart0815:

Hallo zusammen,

 

schaut euch doch bitte mal den Kommentar an. Ist es überhaupt möglich, dass eine Waffenbehörde einen Voreintrag verlangt, obwohl es das Waffengesetz anders vorgibt? Da der Kommentar von einem Rechtsanwalt stammt, macht mich dies schon etwas stutzig.

 

https://www.jagderleben.de/news/waffenrecht-weitreichende-aenderungen-beschlossen-711432

 

Danke euch und frohe Weihnachten 

Beziehtt sich auf alte Rechtslage. Ein Urteil kann keine Relevanz auf eine veränderte Rechtslage entfalten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt zum Großteil daran, dass der dortige rechtsgelehrte einfach schlecht formuliert und wenn man andere Artikel einbezieht eine sehr eigene Auslegung verfolgt. ;)
Da ist er aber auch kein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, der schreibt ja folgendes:

 

Im Frühjahr werden nun die Waffenbehörden Schalldämpfer im Wege einer Voreintragung in die Waffenbesitzkarte genehmigen. Erst nach Voreintrag darf der Schalldämpfer erworben werden.

 

Das liest sich schon sehr nach künftiger Verfahrensweise - und so dann definitiv rechtswidrig ! SD können künftig wie LW auf JS erworben werden. Da der JS bereits die Erwerbsberechtigung ist, brauchts auch keinen Voreintrag mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.