Zum Inhalt springen
IGNORED

WAffenrechtsänderungsgesetz Prüfung fortbestehendes Bedürfnis


FrankyL79

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich habe meine erste Waffe 1998 erworben. Verstehe ich nun die Regelung im Waffenrechtsänderungsgesetz dahingehend richtig, dass ich auch für alle Waffen die ich künftig und etwa 2018 neu erworben habe kein Schießbuch mehr führen und keine Dokumentation des fortbestehenden Bedürfnisses mehr betreiben muss, weil ich aus dieser Bedürfnisüberprüfung rausgefallen bin (Zehnjahresregelung)?

 

Gruß
Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Fortlaufende Bedürfnis betrifft, so sollte eine Bescheingung des Vereins, in dem Du Mitglied bist, ausreichen.

 

Möchtest Du aber neue Waffen erwerben, musst Du weiterhin für den Erwerb die 12/18er Regel erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das auch verstanden. Allerdings würde ich immer weiter Buch führen. Es ist nicht gesagt, dass die Regelung in kommenden Jahr wieder anders aussieht.

 

Und zur 12/18 Regel: Stand nicht etwas im Entwurf, dass regelmäßiges Training bedeutet 1x mal im Quartal und 6x im Jahr?Ich habe den Überblick verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Andreas181:

Ich würde erstmal das Inkrafttreten und die Umsetzung in der Verwaltungspraxis abwarten bevor ich das Schießbuch führen einstelle.

Jepp. Auch wenn ich denke, dass diese Regelung (FALLS sie heute so durch geht) das Zuckerle ist, mit dem man "die Verbände" ruhig gestellt hat, könnte es sich im Nachhinein auch als Falle erweisen.
Dazu kommen natürlich noch eventuelle Überschreitungen des Grundkontingents bei KW und HA auf der Grünen, die es weiterhin erforderlich machen zu agieren wie man es auch als Altbesitzer bisher schon getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne das Zuckerl mal nach. gesetzt den Fall man kann Kurz- und Langwaffe nicht in einem Abwasch schießen, ist man schon wieder bei 12mal jährlich.
Das ist die Norm des Erwerbs und selbstverständlich eine ziemliche Verschärfung der bestehenden Regelung.

 

Da wurde wieder grinsend ein weiteres faules Ei ins Nest gelegt.

 

Den Rest kann man dann beim nächsten Mal wieder ändern. Das hat man nun zweimal hintereinander mit der Begründung "hat sich bewährt (naund?)" getan.
Entweder hat man wieder verbindliches aus Brüssel umzusetzen oder auch so einfach Bock drauf.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb David K:

Und dann doch die Frage, wie es nach 2025 geregelt wird, wenn der Nachweis über den Verein nicht mehr ausreicht. 

Ich tippe mal auf elektronisches Schießbuch/WBK mit Ankündigung für 2025 und Ausrollen frühestens in 2030 ^^

Nach 2025 gibt es schon lange keine Sportschützen mehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Globus:

Nach 2025 gibt es schon lange keine Sportschützen mehr.....

Luftgewehr dürfte es noch geben (evtl. mit reduzierter Leistung, also weniger als den jetzt üblichen 7,5 Joule) und evtl. sogar noch KK-Einzellader, womit der DSB dann der einzige Verband sein würde, der überlebt.

Man kann auch sagen, gefickt eingeschädelt oder so ähnlich :chrisgrinst: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fyodor:

12/18 für Erwerb, 2x4 für Besitz.

2x(4/6) um genau zu sein. 

Wie ist das mit den Kontingentüberschreitern bei WBK gelb? 

Gibt es da künftig auch weitergehende Anforderungen an den Bedürfniserhalt wie bei Kontingentüberschreitern bei Kurzwaffen und Halbautomaten? 

Und welche Anforderungen gibt es für den Bedürfniserhalt bei langen Magazinen im IPSC Bereich? 

Last Not least wie viel Schuss gilt als Training? Wie lange muss eine anzuerkennende Trainingssitzung gehen? Vielleicht hat der BR sich schon mit dem Innenausschuss abgesprochen, dass das in der AWaffV noch so geregelt wird, dass wir nochmal tüchtig eingeseift werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb David K:

Und dann doch die Frage, wie es nach 2025 geregelt wird, wenn der Nachweis über den Verein nicht mehr ausreicht. 

Ich tippe mal auf elektronisches Schießbuch/WBK mit Ankündigung für 2025 und Ausrollen frühestens in 2030 ^^

Ich tippe darauf, dass deine Schießtermine im NWR erfasst werden.

 

Oder beim Verfassungsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andreas181:

Ich würde erstmal das Inkrafttreten und die Umsetzung in der Verwaltungspraxis abwarten bevor ich das Schießbuch führen einstelle.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 

Ich habe noch nie ein Schießbuch geführt und nach diesen erneuten "Erleichterungen" muss ich anscheinend etwas bislang vollkommen Unnötiges anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch aktuell kein Grund ein Schießbuch zu führen. Eventuell lediglich für Neuerwerb relevant.

Wenn die Behörden prüfen drucke ich die Anmeldungen im Jagdklub (Schießsportclub) aus und lege die Liste der Wettkampfteilnahmen aus den offiziellen Ergebnissen vor. Das muss doch locker reichen. Bei im Durchschnitt zehn Wettkämpfen im Jahr dürfte ich relativ sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.