Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
WinDoof

Tresor im Keller

Recommended Posts

Hey Leute,

habe da mal eine Frage. Wie sieht das aus wenn man einen Tresor im Keller hätte bzw stellen würde.

Im Winter wird es ja Kälter.Wie sieht es da aus mit der Waffe bzw Munition wenn die dauerhaft kühl gelagert wird.

Kann die Munition eventuell  Feuchtigkeit bekommen und nicht mehr zünden?Und wie sieht es mit den Waffen aus?

• Like 1

was für ein keller? im mietshaus, eigentum? wo steht der nächste heiskörper? usw...

werd mal deutlich!

• Like 1

Also ich habe den Tresor und Mun-Schrank schon immer im Keller, ist halt nur kalt beim Waffen reinigen!

• Like 2

Der Keller muß trocken sein.

Gefahr besteht dann, wenn die Waffe starken Temperaturschwankungen in kurzer Zeit ausgesetzt wird, dann schlägt sich Luftfeuchtigkeit nieder.

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb WinDoof:

Allgemein im Keller (Eigentum) Heizkörper ist nicht in der nähe.

Kühl und dunkel tut Waffen und Mun. eher gut.

Feucht ist da eher ein Problem. Ein Problem, das tendenziell eher im Sommer auftritt (Kondensfeuchtigkeit). Wassereinbruch durch Hochwasser, Rückstau aus der Kanalisation oder durch Rohrbrüche ist natürlich auch negativ. Die Risiken durch Kondensfeuchtigkeit und Wasserschäden abklären und ggf. Gegenmaßnahmen ergreifen oder doch lieber einen anderen Standort wählen! :yes:

Dein

Mausebaer :hi2:

• Like 1

Keller ist eigentlich trocken.

Okay, dann werde ich mir das mal überlegen.

Eventuell hat ja wäre sein Tresor im Keller und kann mir noch ein paar Tipps oder Infos geben.

Ich habe einen Heizkoerper drin und ihm im Winter auf 17-18Grad gestellt. Dazu ein elektrische Entfeuchter. Das Wasser nehme ich fuer das Auto in die Scheibenwaschanlage...

• Like 2

Wichtig ist die gleichmäßige Temperatur und keine zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Gruß Hababkuk

• Like 2

meine stehen auch seit je her im keller. dieser ist trocken und kalt, trotzdem pack ich "entfeuterbeutel" in die schränke!

sollte da dann tatsächlich mal feuchtigkeit absorbiert worden sein (ist bei mir noch nie vorgekommen), dann kann man die einfach im backofen wieder trocknen und dann wieder in den schrank legen!

• Like 2

Ich hab auch Tresore in meinem Keller stehen. Du musst unbedingt darauf achten, dass Du Trockungsmittel in die Tresore legst.

• Like 2

vor 18 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

in Mehrfamilienhäusern aus mit einzelnen Kellerabteilen

Wenn das so Abteile mit Lattenwänden sind, keine Chance lt. meinem SB.

Gemauerte Kalksandsteinwand mit WK2 Tür sieht da schon anders aus...

Wenn kein Altbesitz ist A/B-Schrank sowieso nicht mehr.

Euer

Mausebaer :hi2:

Auch wenn Altbesitz sind die Lattenverschläge meiner Meinung nach das größere Problem.

Im Rahmen einer Gefahrenverhütungsschau war ich mal in einer großen Wohnanlage mit riesen Tiefgarage. Dort war in einer angemieteten Parkbucht ein A/B angeschraubt. Laut Eigentümer ist der Mieter Jäger und es wäre bekannt, dass er dort Waffen drin hat.

Ob das im Sinne des Erfinders war?

• Like 1

Ist zumindest in Bayern so nicht erlaubt 

Keine Waffen im Keller von Mehrfamilienhäusern. 

Wenn Aufbewahrung im Keller, auf Luftfeuchtigkeit achten. Wie schon mehrfach erwähnt. 

Edited by Direwolf

vor 57 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Wie sieht es in Mehrfamilienhäusern aus mit einzelnen Kellerabteilen? Reicht da A/B oder muss so oder so 0/1 her?

Soll das ein Witz sein?

vor 8 Minuten schrieb EkelAlfred:

Soll das ein Witz sein?

Nein, war durchaus ernst gemeint. Gerade im Hinblick auf die Gitterverschläge.

Aber mich betrifft es nicht direkt.

Ich habe ein Bruchsteinkeller von 1908 der ist trocken und es hat noch nie Feuchtigkeits Probleme gegeben!

• Important 1

DEIN Keller ist dafür auch extra abgenommen und es ist kein Keller, sondern eine Art Bunker. 

vor 22 Stunden schrieb Direwolf:

Wenn Aufbewahrung im Keller, auf Luftfeuchtigkeit achten. Wie schon mehrfach erwähnt. 

Deshalb habe ich mir in den Keller einen Bautockner der Firma Trotec gestellt. Der kann bis zu 50 Liter Feuchtigkeit pro Tag ziehen...

Der Keller ist furztrocken. 
nein, trockener. 

• Important 2

vor 2 Stunden schrieb IMI:

Deshalb habe ich mir in den Keller einen Bautockner der Firma Trotec gestellt. Der kann bis zu 50 Liter Feuchtigkeit pro Tag ziehen...

Der Keller ist furztrocken. 
nein, trockener. 

Aber etwas sehr warm ?