Zum Inhalt springen
IGNORED

Niederlande führt Psycho-Test für Jäger ein, Rund 25 % fallen durch


Dagobertreiten

Empfohlene Beiträge

Anfang Oktober 2019 führten die Niederlande einen Onlinetest ein, der Waffenbesitzer wie Jäger auf ihre psychische Verfassung prüfen soll. Bei dem sogenannten „E-Screener“ müssen die Teilnehmer 100 Fragen beantworten, deren Antworten von der Polizei ausgewertet werden. [1] Beispielsweise werden die Waffenbesitzer gefragt, ob sie manchmal traurig oder depressiv sind. Besteht ein Teilnehmer den Test nicht, werden ihm alle Waffen und der Jagdschein, und damit auch die Erlaubnis zum Waffenbesitz, genommen. Grund für die Einführung des Testes sei ein Amoklauf im Jahre 2011.

https://www.peta.de/niederlande-psycho-test-jaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal davon aus, dass auch in den NL die "Jagdausübungsberechtigten" aus der Mitte der Gesellschaft kommen, im Schnitt vielleicht von Bildung, Ausbildung, Erwerbseinkommen sogar etwas über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegen. Und gehen wir weiter davon aus, dass diese Menschen nicht "abseitig" sind, sondern beruflich, privat, in der Gesellschaft "mitten im Leben" stehen.... Genau das ist nämlich der Eindruck, den ich von der jagdlichen Szene auch in D habe.

 

Wenn wir dann sehen, dass fast ein Viertel dieser in Leben und Gesellschaft stehenden Menschen, die sich jeden Tag auch sonstigen Herausforderungen erfolgreich stellen, bei diesem "Psycho-Test" durchfallen - dann ist schon dieser Test selbst - mit seinen knapp 25% "Durchfallern" - ganz offensichtlich gewaltig verkorkst. Er kann eigentlich nicht die Realität dieser Personen abbilden. Ansonsten müsste man den Betroffenen, nicht-Bestehenden auch gleich die Fahrerlaubnis abnehmen, und sie evtl. aus beruflichen Positionen freistellen....

 

Das Ganze hat doch ersichtlich nur eine Zielrichtung, und die heißt Verringerung der Jagd- (und Waffenbesitz-)Berechtigten. Die in NL Betroffenen sollten sich, auch politisch, mit aller Kraft gegen diesen Stuss zur Wehr setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich die Seite die das verbreitet mal ansieht, bekommt man schon bein ansehen

leichte Übelkeit. Ich bin selber Jäger, habe bei WOlf und Luchs leicht abweichende Vorstellungen

vom Mainstream, aber das was da so alles steht - geht ja granicht.

Es ist schade, das man dazu nichts aus irgendeiner anderen Quelle findet.

So lange wie das die Einzige Quelle ist die darüber berichtet - glaub ichs einfach mal nicht

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch genau der Idiotentest, den die EU - auf wessen vielfachen und besonderen Wunsch auch immer - uns verpassen wollte. Ist auch schon heute immer wieder interessant, wer als nicht - Jagdscheininhaber  alles bei uns das Spiel mit dem Idiotentest mitspielt und wer nicht hingeht also lieber abwartet. Oder seine Kinder lieber nicht da hin schickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

Bei einer Durchfallerquote von 20 - 25% kann doch schon an der Gestaltung dieses ominösen Tests etwas nicht stimmen.

Die Teilnehmer stehen ansonsten im Leben ihren Mann bzw. ihre Frau, haben da häufig Verantwortung, lenken Kfz.... und beim "Psychotest für Jäger" fällt fast ein Viertel dieser Bürger durch?

 

Das ist doch Bullshit, bzw., der Test bedient ersichtlich eine Agenda.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wird das wissenschaftlich zum Problem.

  • Was sind die psychischen Unterschiede zwischen einem verantwortungsbewusstem Jäger und einem Massshooter vor der Tat? - unbekannt
  • Wie kann man diese unbekannten Unterschiede mit Items sinnvoll operationalisieren, um eine gesellschaftliche akzeptierte und gerichtsverwertbare Trennschärfe zu erzielen? - unbekannt
  • Was ist überhaupt die gesellschaftlich akzeptierte und was wäre eine gerichtsverwertbare Trennschärfe? - unbekannt
  • Wie viele verschiedene Testvarianten benötige ich, damit nicht einfach die Antworten auswendig gelernt oder abgeschrieben werden können? - unendlich viele
  • Wie bekomme ich ausreichend große niederländische Populationen von Massshootern und verantwortungsbewussten Jägern her, um die Tests zu validieren - nirgendwo her, vor allem die niederländischen Massshooter sind doch sehr knapp und die Kooperationsbereitschaft der Jägerschaft wäre spätestens jetzt anzuzweifeln
  • Ist es, falls die Tests funktionierten, überhaupt zweckmäßig, diese anzuwenden? - Nein, weil die Aufwendungen für die Tests in keiner sinnvollen Relation zum erhofften Erfolg stünden. Denn wie viele Jäger in den Niederlanden wurden zu Massshootern?

Euer

Mausebaer :hi2:

 

 

Bearbeitet von Mausebaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß die bekannt gewordenen Fragen an sich nicht korrekt waren.

 

Z.B. "Sind Sie manchmal traurig oder depressiv?"

 

Ja, ich bin manchmal traurig, z.B. wenn ich meine Gehaltsabrechnung, meinen Steuerbescheid oder die sonntägliche Umfrage "Was wäre, wenn heute Bundestagswahl wäre?" lese.

 

Aber Depression ist ne schwere psychische Krankheit und ich bin nicht depressiv.

 

Wie soll ich nun antworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb EkelAlfred:

Ich finde auch, daß die bekannt gewordenen Fragen an sich nicht korrekt waren.

 

Z.B. "Sind Sie manchmal traurig oder depressiv?"

 

Ja, ich bin manchmal traurig, z.B. wenn ich meine Gehaltsabrechnung, meinen Steuerbescheid oder die sonntägliche Umfrage "Was wäre, wenn heute Bundestagswahl wäre?" lese.

 

Aber Depression ist ne schwere psychische Krankheit und ich bin nicht depressiv.

 

Wie soll ich nun antworten?

 

Bei solchen Tests werden auch angeblich richtige Antworten als falsch bewertet z.B. wenn das psychische Profil laut Test zu gut ausfällt.

Wird dann normalerweise in einem Gespräch mit einem Psychologen geklärt - findet es nicht statt: durchgefallen.

Diese Idiotentests sind genauso sinnlos wie die Tests die alle paar Jahre stattfinden und wo nur ein Kreuz am Test zu machen ist - auch da fällt regelmäßig ein Großteil der Bevölkerung durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2019 um 07:27 schrieb CrassusCaudati:

Wo hast du dieses Wissen her ?

Ich finde nur das hier

https://www.google.com/amp/s/wildbeimwild.com/psychologie/holland-psycho-test-entlarvt-hobby-jaeger

 

Nämlich das er nächstes Jahr wieder durchgeführt wird.

was ist das für ein geistiger Unrat, auf der Seite die du da verlinkt hast?

Bearbeitet von sealord37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.