Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe weg bei Inaktivität?


daddelnaddel

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Sportschützen,

 

mein Vater ist seit Jahrzehnten inaktives Mitglied im Schützenverein. Jetzt bin ich auch neu im Verein und mir wurde mitgeteilt, dass alle inaktiven eigentlich die Waffe abgeben müssten und man dies nun auch kontrolliert (keine Ahnung, wer das tut).

Mit anderen Worten: Gibt es ein neues Gesetz, was eine Aktivität vorschreibt und ansonsten die Waffe einkassiert wird?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb daddelnaddel:

...

Mit anderen Worten: Gibt es ein neues Gesetz, was eine Aktivität vorschreibt und ansonsten die Waffe einkassiert wird?

 

Viele Grüße

  1. Nein, ein altes Gesetz, und
  2. es wird auch keine Waffe einkassiert, denn dann müsste entschädigt werden. Es wird
  3. ggf. die waffenrechtliche Erlaubnis widerrufen.

Dein

Mausebaer :hi2:

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nilsemann2016:

Ich würde eine gewisse Vorsicht walten lassen wollen bei diesem User. Meine Spinnensinne schrillen bei so Fragen

Ein echter Waffenbesitzer, da ist doch Paranoia nur ein Wesensmerkmal.

 

So völlig unbegründet scheint die Frage ja nun doch nicht wenn man die Diskussionen um Trainingsnachweise 18/12 über Jahre hinaus betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht eigentlich alles im Waffengesetz:

1. Bei (auch nachträglichem) Bedürfniswegfall kann die waffenrechtliche Behörde die Erlaubnis widerrufen

2. Derzeit wird das aber in der Regel für Sportschützen, die länger als 3 Jahre dabei sind, nicht geprüft, solange sie Mitglied in einem anerkannten schießsportlichen Verband sind.