Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
jan701

19 Jahre alt und WBK

Recommended Posts

Guten Tag

Ich bin momentan 18 Jahre alt und würde ca in einem Jahr alles Voraussetzungen für eine WBK erfüllen. Nun ist mit natürlich bewusst, dass ich mit unter 25 Jahren (21 mit Psychotest) keine GK Waffen besitzen darf. Nun meinte aber ein Vereinskollege, dass ich auch z.B. doppelläufige Schrotflinten besitzen darf und nicht nur .22 Waffen. Gibt es sonst noch irgendwelche Waffen, die ich mir schon in einem Jahr zulegen kann? (Bin im BDS ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht)

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, nur die beiden Waffentypen. Ab 21 darfst Du (mit Gutachten) dann alles haben. Du könntest allerdings auch einen Jagdschein machen, dann geht auch GK. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

§ 14 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen

(1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.