Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
RickDangerous

Auswirkungen neues Waffengesetz / Erfahrungen

Recommended Posts

Ich weiss wie man es schreibt und was es bedeutet.

Nun warte ich noch auf die Auflistung der legalen, adäquaten Reaktionen, welche mir verbaut sind, wenn ich alle Waffen melde. Da bin ich mal gespannt.

Denn wenn ein Entscheid (sei's der Schweiz oder der EU) besagt, dass eine Waffenkategorie ab einem Zeitpunkt illegal ist, spielt es keine Rolle, ob die Waffe gemeldet ist oder nicht.

Edited by Swisswaffen

Was Du (Mühli) vergisst, ist dass die obigen Zitate im Zusammenhang "meines" "vorauseilenden" "Gehorsams" zu sehen sind, die Waffen jetzt schon (was ich nie geschrieben habe) zu melden. Ich weiss, dass ich bis im August 2022 Zeit habe.....

vor 1 Stunde schrieb Swisswaffen:

die Waffen jetzt schon (was ich nie geschrieben habe) zu melden. Ich weiss, dass ich bis im August 2022 Zeit habe.....

Mache ich auch noch, aber nicht alle Waffen, sondern wie joker_ch schon schrieb 

Zitat

Sonst zu melden bin ich mal wieder nicht gleich wie Swisswaffen. Gemeldet muss werden bis zum 14.08.2022, nicht einen Tag vorher  und nur die VA die zu HA verändert wurden und die verbotenen HA mit großen Magazinen, sonst nichts.

Edited by mühli
überflüssiges Wort gelöscht

vor 2 Stunden schrieb Swisswaffen:

Was Du hier machst, ist Aufruf zu einer Straftat. Nämlich im Falle eines Einzugs der Waffen, was gemäss gerichtlicher Verfügung für alle Waffen gilt (nicht nur die registrierten), dazu auffordern, die (noch) nicht registrierten Waffen zu verstecken und nicht einziehen zu lassen.

Zudem bist Du mal wieder nicht konsequent: in einem Abschnitt das vorauseilende Gehorsam anprangern und im nächsten Abschnitt (Schiessen eintragen lassen) gleich selber praktizieren. Pfui.

Ich bin legal und ich bleibe legal. Da unterscheiden wir uns wohl.

Habe ich das geschrieben nein. Ich habe nur geschrieben wie man sich gesetzlich verhält, sprich nachmelden was nachgemeldet werden muss zu dem gesetzlichen Stichtag. Und darauf aufmerksam gemacht das HA die nicht mit Magazinen mit hoher Kapazität versehen sind oder aufbewahrt nicht unter die gesetzliche Meldepflicht fallen.

Ich kenne manche die haben das Problem elegant gelöst indem sie keine Magazine mit hoher Kapazität haben und ich mein damit nicht das die die irgendwo versteckt haben.

Ich bin legal und bleibe auch legal, nur ich lese eben das Gesetz und mache nicht mehr als der Gesetz vorschreibt. Hat übrigens bis jetzt auch nie ein Waffenbüro von mir verlangt, den meistens kennen die auch die Gesetze.

Edited by joker_ch

Im übrigen das nicht anmelden und schwarz behalten wird sicher nicht diejenigen betreffen die schon eine schöne Akte beim Waffenbüro haben. Ich weiss nicht genau wie Swisswaffen auf dieses dünne Brett kommt. Ausser man möchte gerne eine ungebetene Hausdurchsuchung..... Und ich möchte nicht.

Zuletzt um diese unsäglichen Unterstellungen zu beenden. Wer unter adequat was so viel heisst wie richtig, illegale Handlungen versteht sollte mal kurz nachdenken warum ihm das als erster Gedanke kommt. Was aber sicher ist, niemand weiss wie es in 3 Jahren aussieht insofern bringt es etwas im legalen Rahmen zu bleiben um dann "adequate/richtige" Entscheidungen zu treffen.

Der Aufruf zur einer Straftat für ein Gesetz was es nicht gibt ist auch eine interessante Interpretation, öffnet aber ungeahnte Möglichkeiten der Staatswillkür wenn man das weiter spinnt .

Edited by joker_ch

vor 5 Stunden schrieb Swisswaffen:

...

Und noch viel klarer hier:

Auf EU Ebene kommt die nächste Verschärfung in 3 Jahren dann weiss man was einem blüht und kann adequat darauf reagieren.

...

Also wenn ich meine Waffen nun registriere, ...

Ich schrieb, auf der vorherigen Seite vermerkt, einen kurzen Beitrag zum Pawlowschen Reflex.

Irgendwie finde ich es traurig, daß mittlerweile sogar Schweizer so konditioniert sind, daß sie allein bei der Erwähnung des Begriffes "Waffen" reflexartig alles, was sie jetzt besitzen, zeitnah an die Behörden melden wollen...

Leute, ich lebe in Deutschland, mit einem der restriktivsten Waffengesetze der Welt und würde zum Beispiel auf die im Moment noch nicht legale Abrage seitens der Behörde  nach der Anzahl der von mir besessenen Patronen einfach nicht antworten.

Begründung? Die Menge an privat besessener Munition ist nirgends geregelt und geht Euch somit nichts an.

Punkt.

Und wenn 2021 verschärft wird, können sie genau am 01.01.2021 anfangen zu zählen, der Altbestand wird zu 99% nicht erfaßt werden, das restliche eine Prozent sind systemhörige Idioten, die die sich schon immer gebückt haben und dann als Dank dafür g.....t wurden.

mfg

Harry

• Like 4

Am 26.10.2019 um 07:53 schrieb Swisswaffen:

Der Kanton Freiburg hat ein Formular mit dem Briefkopf des Bundesamtes für Polizei (Fedpol) publiziert, mit welchem zur SOFORTIGEN Nachregistrierung aller Waffen aufgerufen wird. Meiner Meinung nach illegal.

Dieses Formular ist in der Tat eine Eigenkreation von Freiburg und nicht rechtens, die Zentralstelle Waffen wird es vom Netz nehmen. Auch die im Formular aufgeführten Nichtfeuerwaffen (Softair etc) sind in der Tat NICHT nachmeldepflichtig.

Wenn euch sowas auffällt, meldet das einer kantonalen Waffenbehörde. Egal welche. Dann wird geschaut. Ich hab mich auch nicht an FR gewandt und es hat funktioniert.

• Like 1

FYI: Ich habe bei der Kantonspolizei ZH die Liste meiner registrierten Waffen angefordert. Zuerst per Email, dann 'schriftlich', aka per Post.

Mal schauen, was kommt. Und wann es kommt.

072520cd9c792cbb2fa1fc7d2fa0d203.jpg

Zum Titelthema. Kürzlich habe ich mit einem Büma im Kanton Zürich gesprochen hinsichtlich der Auswirkungen des neuen Waffengesetzes. Er meinte, er spüre die Auswirkungen was die zivilen Sturmgewehre 90 betreffen. Es werden davon deutlich weniger gekauft, gab einen regelrechten Einbruch. Zuvor gab es jedoch noch vielfach Hamsterkäufe (WES vor dem 15.8) von Halbautomaten diverser Art mit hoher Magazinkapazität. Die Leute bzw. seine Kunden kaufen jetzt jedoch vermehrt KK-Halbautomaten mit hoher Magazinkapazität, meinte der Büma noch.

Am 26.10.2019 um 14:34 schrieb mühli:

5ce503789cabe.png

Verdammt. Hätte ich das mal früher gesehen. Ich hätte mich mit einem Schild "Kaufe alles an" vorne an die Strasse hingestellt.. Manche Leute haben nämlich lieber ein Stück bunt bedrucktes Papier mit Zahlen darauf als einen feuchten Händedruck... 

vor 10 Stunden schrieb mühli:

Zum Titelthema. Kürzlich habe ich mit einem Büma im Kanton Zürich gesprochen hinsichtlich der Auswirkungen des neuen Waffengesetzes. Er meinte, er spüre die Auswirkungen was die zivilen Sturmgewehre 90 betreffen. Es werden davon deutlich weniger gekauft, gab einen regelrechten Einbruch. Zuvor gab es jedoch noch vielfach Hamsterkäufe (WES vor dem 15.8) von Halbautomaten diverser Art mit hoher Magazinkapazität. Die Leute bzw. seine Kunden kaufen jetzt jedoch vermehrt KK-Halbautomaten mit hoher Magazinkapazität, meinte der Büma noch.

Ein anderer Büma aus Zürich wiederum kommt mit 90ern und 57ern immernoch kaum noch nach.

vor 1 Stunde schrieb MRCL:

Ein anderer Büma aus Zürich wiederum kommt mit 90ern und 57ern immernoch kaum noch nach.

Sind dabei nicht viele Käufer darunter, die noch mit einem WES Ausstellungsraum vor dem 15.8 kaufen? Die letzten solcher WES vor dem 15.8 Ausstellungsdatum laufen ja auch erst Mitte Februar 2020 aus.

Ich habe auch noch einen WES, ausgestellt vor dem 15.8. Kann man diese verlängern und für Waffen, die jetzt eine kleine Ausnahmebewilligung brauchen, verwenden?

Ab 15.30Min für meine Freunde aus der Schweiz ...

Insgesamt interessantes Video, aber gerade als Schweizer sind doch die letzten 4 Minuten (die alte Zeitzeugin) interessant. Die Schweiz ist etwas besonderes, lasst euch nicht zu sehr EUrosieren , die spinnen die Bürokraten.

Euch viel Glück und Freiheit in Zukunft.

Seit wir im Schengenzirkus dabei sind, ist es leider nicht mehr so wie früher. Fehlt noch das unsägliche EU-Rahmenabkommen und wir sind quasi ein EU-Satellitenstaat.

Freiheit ist derzeit im Ausverkauf... Leider fast überall auf der (noch "freien") Welt.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

B.Franklin