Zum Inhalt springen
IGNORED

Revolver kein Major für mehr als Sechschüsser


BBF

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand den Gedankengang hinter der Regel

Zitat

8105 [...]

Spezielle Bestimmungen:
 14. Es besteht keine Begrenzung bezüglich der Trommelkapazität. Revolver, deren Kapazität 7 Schuss oder mehr beträgt, können nicht Major gewertet werden, auch wenn ihre Munition beim Chrono-Test Major erreicht

[...]

erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Aufkommen der Revolver mit erhöhter Kapazität, namentlich des 929 waren viele Revolverschützen (jedenfalls bei uns) stinksauer, daß man im Grunde ein bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers brauchte um im Rennen zu sein. Dieses Zahnpasta kann man nicht mehr in die Tube zurückdrücken, ohne daß man die Investition der entsprechenden Schützen in einen großen Revolver wertlos machen würde, womit sie noch saurer würden. Daher würde ich annehmen (ist aber Spekulation), daß so einerseits eine Wiederholung dieser Situation vermieden werden soll, andererseits die Leute nicht motiviert werden sollen, mit fiesen Handladungen Cabrio-Revolver zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Gedankengang nachvollziehbar. 

IPSC Revolver ist eine kleine Truppe und es macht keinen Sinn die Division weiter zu unterteilen, als minor/major.

Wer mit 625 antritt wird Major gewertet, wer mit 929 antritt eben minor.

 

So sind die Chancen ein wenig ausgeglichen (wird aber immer noch zugunsten 929 mit 8 Schuss Mindestfaktor sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BBF:

Kann mir jemand den Gedankengang hinter der Regel erklären? 

Das kann ich leider auch nicht. 

 

Aktuell ist es aber so das in allen Divisions, außer Open ein möglicher Major Faktor mit einem Malus an Magazin / Trommelkapazität erkauft werden muss. 

Classic:

Major 8; Minor 10

Revolver :

Major 6; Minor 8 (theoretisch auch mehr) 

Standard 

grundsätzlich keine Vorgabe über Kapazität, es passen aber immer ein bis zwei Murmeln weniger rein wenn es 40s&w sein soll. 

 

Warum das so geregelt ist? 

Evtl soll damit der Nachteil den man als nicht Wiederlader oder einfach mit nicht so großem Budget hat etwas abgefangen werden. Major Munition ist meist deutlich teurer. 

Ist aber nur meine Theorie... kann damit aber auch völlig daneben liegen. 

Es würde aber dazu passen das es die Open Division nicht trifft, die kostet ohnehin ein Vermögen. 

 

Gruß 

Der Typ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht zwangsweise wiederladen für Major-Faktor.

 

Der Vorteil der besseren Punkte für Major Faktor ist erkauft mit bisserl mehr Bumms und weniger Mumpeln dabei.

 

Dafür kannst bei Minor Faktor öfter schießen mit bisserl weniger Bumms, musst aber besser treffen um Punkte zu schießen.

 

Ich finds insgesamt schon plausibel.

 

Daher habe ich mich für den 929 entschieden, der ist im Anflug, quasi... 🙂  Ich werd auf Treffer trainieren und Nachladen üben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

Du musst nicht zwangsweise wiederladen für Major-Faktor.

Das habe ich auch nicht gesagt. 

Aber 45 ACP ; 40 S&W ; 10mm Auto oder was auch sonst noch ist deutlich teurer als die übliche Minor Munition 9X19.

Klar hab ich dann als weiteren Nachteile 

vor 14 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

bisserl mehr Bumms

 

vor 6 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

Daher habe ich mich für den 929 entschieden, der ist im Anflug, quasi... 🙂  Ich werd auf Treffer trainieren und Nachladen üben. 

Dann viel Spaß mit dem Gerät.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb scotty600:

So sind die Chancen ein wenig ausgeglichen

Ich hab ziemlich früh Revolver geschossen,  schon ab etwa Mitte der 90er. Damals hat man sich die Gedanken auch schon gemacht.

 

Ein kluges Stagedesign würde es ermöglichen,  Revolver und Classic mit dem selben Aufbau zu schießen und gleichzeitig den Vorteil von 2...3 Patronen mehr zu egalisieren.

Bearbeitet von erstezw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.