Zum Inhalt springen
IGNORED

Werbung für unser Hobby


Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

überall liest man, das alles Mist ist. Verschärfung hier, Verbote da, Idioten die Blödsinn mit Waffen machen in den Medien, EU und Magazin, Referentenentwurf alles am leben vorbei, blablabla.....

 

Ich habe letzte Woche eine teambildende Maßnahme in der Firma organisiert. ~66% der Kollegen sind mit gekommen. Transporter organisiert, alle zusammen auf den Schießstand gefahren, und bei Kaffee und Kuchen gabs eine kurze Sicherheitseinweisung zum Umgang mit Waffen und der richtige Umgang auf dem Stand. Danach ging es auch schon los. Jeder hat eine Scheibe bekommen und wählte 3 Waffen aus. Einen Selbstlader (AR15 oder SL8), ein Ordonnanzgewehr (K98, K31, M91/30) und bei den Kurzwaffen hatten wir nur eine 1911er, und ab auf den Stand. Zuerst mit den Selbstladern und dann mit den Ordonnanzgewehren auf 100m und zum Schluss auf den Kurzwaffenstand alle 10 Schuss .45ACP. Zwischen durch gab es was gegrilltes und Getränke und wer fertig war mit schießen durfte auch Bier trinken, nach dem Schießen saßen alle beisammen und haben den Tag ausgewertet und der Sieger wurde gekrönt.

 

Alle waren hellauf begeistert! Und die Kollegen haben beschlossen dass wir das nächstes Jahr wiederholen. Der einzige der davon nicht so angetan war, war der Sieger, weil sein Pokal in dem Moment zum Wanderpokal erklärt wurde.

 

 

 

Eine bessere Werbung für uns gibt es nicht!

2 Kollegen sind schon an mich herangetreten und haben gefragt wie man dem Hobby am besten nachgehen kann.

  • Gefällt mir 34
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache, als ich das mal für meine Mitarbeiter organisieren wollte ist mein damaliger Vorgesetzter dazwischen und hat das unterbunden. Gut, dass ich heute nur noch für mich selbst (und natürlich den Staat, der knapp die Hälfte meines Lohnes bekommt) arbeite. Macht sowas, die Leute sind oft sehr interessiert und alle Kollegen die ich damals privat und einzeln mit zum Schießen nahm sind heute alles Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ähnliches habe ich jetzt schon das zweite Jahr in Folge veranstaltet.

Es begann  damit, daß ich meinem Schwager einen selbstgemachten Gutschein für`s schießen auf unserem 100m Stand geschenkt habe.

 

Danach meinte er,ob ich nicht mal ein schießen für ihn und ein paar seiner Arbeitskollegen organisieren könne.

Habe dann die 4 100m Bahnen für einen Nachmittag gemietet. Den Großteil meiner Langwaffen eingepackt.

Aus den "paar" Kollegen wurden dann 15 Leute inklusive mir.

Ich selber hab`dabei nicht geschossen ... erst  eine allgemeine Sicherheitseinweisung für den Stand für alle gemacht. Dann alle Waffen genau erklärt und für immer 4 Schützen Munition und Scheiben ausgegeben.

Der Rest der Truppe sah zu oder machte es sich im Aufenthaltsraum gemütlich.

 

War für mich zwar leicht stressig, auf alles ein Auge zu haben. Hat aber alles reibungslos funktioniert 🙂

Bis auf 4 Leute (ein Jäger und 3 Mann mit BW Erfahrung ) hatte bis dahin noch keiner von ihnen  mit scharfen Waffen geschossen.

Die Schießergebnisse konnten sich zum Schluß hin durchaus sehen lassen,alle hatten Spaß daran.

 

Hatte das schießen Heuer im Frühjahr zum zweitenmal organisiert ... zwar mit 5 Leuten weniger (Vorteil : es konnten alle jede meiner Waffen mal ausprobieren).

 

Für mich bedeutet so ein Schießen schon einiges an Aufwand (Munition in genügender Menge bereitstellen, die verbrauchte Munition abrechnen, Waffen reinigen !! )

 

In Endeffekt ist es aber sicherlich eine gute Werbung für unser Hobby. Alle Teilnehmer gingen mit positiver Meinung zum schießen vom Stand und geben die Erfahrung sicher auch an andere weiter.

 

Grüße Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse,

 

bei mir waren es 26 Mann. Klar hat man einen gewissen Aufwand. Und die Munition will auch erstmal hergestellt werden. Waffen reinigen muss nicht sofort nach dem Schießen sein, das mache ich mal wenn ich lange weile habe. Waffenstörungen gab es auch ein paar, aber die Leute waren sehr vernünftig und haben mich gerufen. Ca die Hälfte war NVA oder BW erprobt, und denen musste ich nicht auf die Finger schauen beim schießen, die haben selbstständig nach dem Schießen die Waffen mit entfernten Magazin und geöffneten Verschluss gezeigt und zur Seite gelegt.

 

Klar ist es stressig und viel Arbeit, aber das finde ich sinnvoller als irgendwelchen Mails an Abgeordnete zu schreiben, die sowieso im Papierkorb landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon mehrfach mit bekannten gemacht. Termin ausserhalb der normalen Schiesszeiten. Aber noch nie mit Arbeitskollegen. Hat aber eher den Grund das ich meine Arbeit nicht auf den Stand mitnehmen will. Ansonsten ist jeder neue WBK Inhaber einfach einer mehr auf unserer Seite. Und selbst die, die selber nicht in den Verein kamen sehen " uns " danach anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas zusammen mit dem Arbeitgeber meiner Frau und einigen Kollegen im Verein gemacht.

Sie arbeitet bei einem kleinen Luftfahrtunternehmen, daher sind wir vormittags mit den Kollegen des Vereins auf den 

Flugplatz gegangen und sind ein paar Runden Helicopter geflogen. Nachmittags dann in den Verein mit ca. 15 Kollegen meiner Frau. Auf jedem Stand (2x50m, 5x25m) war ein erfahrener Schütze und hat die Gäste betreut. Geschossen wurde mit allem, was auf dem Stand erlaubt ist, Pumpe, SLB, GK-KK kurz und lang. Am Abend gab es einen gemeinsames Essen und genügend zu Trinken, gefeiert wurde bis morgens um 3.

 

In dieser Konstellation geht das natürlich nur mit genügend Man-Power und Leuten, die ihre Waffen zur Verfügung stellen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser diesjähriger Betriebsausflug mit ca. 15 Personen ging auf unseren Stand... Bißchen LG zum Einstimmen, dann KK-Selbstlader, Revolver in .38 spec. und Pistole in 9mm Para hinterher. Dazu Essen aus dem lokalen Restaurant geliefert und im Schützenhaus vertilgt.

Die meisten Teilnehmer waren völlige Neulinge. Mit ein bißchen Einteilung und Organisation ging das trotzdem mit nur 2 Mann als Aufsicht. Ich war sowieso da, und der zweite war leicht zu organisieren.

 

Das beste dabei: Es war nicht mal meine Idee. Das Organisationsteam ist auf mich zugekommen, ob sowas möglich wäre.

 

Der Mann einer Kollegin hat inzwischen für sich und seine Kollegen auch schon angefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was "Nichtschützen " auf den Stand bringt ist gut. Von einer gewissen Klientel mal abgesehen, mein Vorstand würde den Stand sicher nicht für eine Motorradgang klassischer Prägung freigeben. Ansonsten ist jeder der mal " Spaß " mit Waffen hatte nicht unbedingt mehr gegen Waffen eingestellt. Wir haben bei mehreren Traditionsfeierlichkeiten wie " Unser Dorf schiesst " oder unser "Ostereierschiessen " immer Sidematches mit KK Langwaffen, meistens HA. Wird immer gerne besucht, und es bleiben darüber hinaus sich bekannt zu machen auch immer Neumitglieder hängen.Bei so einer Veranstaltung braucht es aber an jeder Waffe eine gute Aufsicht. Bei einer Überschaubaren Gruppe ist das nicht zwingend, ich mache es aber wenn möglich immer so. Zumindest beim ersten mal.

Wir hatten auch schonmal den örtlichen Kindergarten im Verein, die haben dann mit "Stopfenpistolen" oder Armbrüsten mit Gummipfeilen usw " geschossen " . Eltern wurden vorher schriftlich befragt und mussten zustimmen, aber FAST alle durften mit und waren froh bei uns. Gab auch einen entsprechenden Artikel darüber in unserem regionalen Käseblatt.

Beim letzten öffentlichen Schiessen gabs einen " VIP Termin " mit dem Oberbürgermeister der Stadt , dem Ortsteilbürgermeister und unserem Pfarrer ( der nebenbei auch Vereinsmitglied ist ) . Das kommt dann auch in die Presse. Tue gutes und rede darüber.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Geschäft konnte man vor ein paar Jahren als Mitarbeiter besondere „Events“ gewinnen. Hubschrauberrundflug über Windpark, außergewöhnliches Menü in der Kantine und einen Schießstandbesuch mit der Konzernsicherheit. Ich glaube das was sogar in Philippsburg. Kam auf jeden Fall sehr gut an. 
 

Es gibt bei uns beim Betriebssport aber auch sogar eine Schützengruppe. 

Bearbeitet von Markus13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichsschiessen wird bei uns groß geschrieben in zwei Vereinen in meiner Gegend.

Da treffen sich Menschen aus Firmen Vereinen usw das wird gut angenommen.

Im Anschluss mit den Mitarbeitern oder Kollegen noch was schönes Essen, und ein Bier trinken gemütlich zusammen sitzen eben. Viele Leute wissen manchmal nichts über seiner Kollegin oder Kollegen,und das lernt man dort alles . Meine Firma übernimmt sogar die Startgelder und Spesen gibts auch noch. 
 

Schöne Grüße Lusches 

Bearbeitet von Lusches
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Toll!

 

Habe ich auch die letzten Jahre immer wieder mal gemacht und nur positives Feedback bekommen.

 

Mein Rat: Lasst euch trotz aller negativen Ereignisse nicht den Spaß und die Freude am Leben nehmen. Wenn ihr eurer Familie, Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen zeigt, wie Kompetent ihr im Umgang mit euren Waffen seid, dann könnt ihr sogar bei völlig skeptischen Leuten reihenweise die "Mauern im Kopf" einreissen.

 

Denkt dran: Die Welt könnt ihr nicht ändern, aber jeder von uns kann auf sein privates Umfeld jede Menge positiven Einfluss nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Pokale haben wir auch schon sehr viele zusammen die stehen in der Firma die können sich auch Besucher und Kunden ansehen . Ich hab so viele Anfragen von Mitarbeitern und Kollegen das ich leider schon viele absagen mußte . Ich habe ein bestimmtes Kontingent an Finanzieller Art die ich nicht überschreiten darf. 
Die Schützen nehmen auch bei den Vereinen an Traditionelle Veranstaltung teil zum Beispiel Grünkohl 🥬 Essen usw. Und es bleiben auch mal für die Vereine neue Mitglieder hängen. 

 

Gruß Lusches 

DC6118EF-159A-4530-8787-847F95277921.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 10 Kumpels von einem Kumpel zum Junggesellenabschied auf dem Stand betreut. Gab GK Kurzwaffe, Flinte und Repetierer in .308. Dazu 500 Schuss 9mm, 100 Flinte und 100 .308.

 

Die waren hellauf begeistert, wollen das unbedingt wieder machen und sehen das alles nun mit anderen Augen.

 

Natürlich gab es vor und während dem schiessen keinen Tropfen Sprit, das gab bei der Abholung des glücklichen zwar große Augen, als sie aber wussten was kommt war das schnell vergessen. Dafür gab es anschließend in der Stadt umso mehr.

 

Ansonsten gehe ich offen mit dem Thema um und nehme fast jeden mit. Bisher immer mit Erfolg. Zumindest war danach ein anderes ansehen und Verständnis da, wenn es nicht gleich einen Eintritt gab.

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.