Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Gehörschutz


Rottenburger1801

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen oder gibt es einen Testbericht zu dem neuen Gehörschutz, der von Apotheke Frank und Monika angeboten wird, wie immer dort nicht ganz billig. Für Brillenträger scheint mir das Gerät im Vergleich zu den Mickymausohrschalen recht sinnvoll zu sein, da hier nichts auf die Brille drückt  und diese evtl. verlagert. Aber wie seht Ihr das mit der Knalldämmung, da der Knall ja auch durch die Schädelknochen aufgenommen wird und hier m. E. nur der Gehörgang verschlossen wird, ob das ausreicht ?

 

image.thumb.jpeg.4c96637a5f9ffa41679efc07c8378e87.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Preis wie oben angegeben ist OK und nicht extra teuer, wie angenommen.

Ich habe mir genau die auch besorgt, da mir der Vorgänger (mit Ladestation) mit > 400€ zu teuer war.

 

Wer unter einem Peltor noch andere Stöpsel braucht, für den ist es nichts.

Wer mit normalen guten Ohrstöpsel zurecht kommt, für den ist es eine Alternative.

 

Für Wettbewerbe mache ich auch alles dicht (Kapsel+Schaumstoffstöpsel), für normales Training ist der EEP 100 super, wenn er richtig getragen wird und passt.

Für Flinte Wurfscheibe möchte ich den "3M Knopf" nicht mehr missen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Rottenburger1801 said:

 Aber wie seht Ihr das mit der Knalldämmung, da der Knall ja auch durch die Schädelknochen aufgenommen wird und hier m. E. nur der Gehörgang verschlossen wird, ob das ausreicht ?

 

 

Ich denke du gibts dir die Antwort schon selbst. Für KK-Stände oder draußen auf dem Trap-Stand OK, aber GK Indoor nur mit Kapselgehörschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rottenburger1801:

Aber wie seht Ihr das mit der Knalldämmung, da der Knall ja auch durch die Schädelknochen aufgenommen wird

Da ging die Diskussion seit Jahren "hin und her" - mal hieß es "Bei Stöpseln wird das Gehör über die Übertragung des sonst von den Kapseln mit geschützten Knochen geschädigt.", dann wieder "Die Dämpfung des Schädelknochens ist höher, als bei einem Kapselgehörschutz."

 

K.A. ob das jetzt der "letzte Stand" ist:

Zitat

Über den Schädel geht einiges verloren

Die gute Nachricht ist: Über den Gehörgang hören wir deutlich besser als über den Schädelknochen. Um genau zu sein: Schall, der den Schädel zum Vibrieren bringt und sich erst über den Knochen in das Mittelohr vorarbeiten muss, lässt auf seinem Weg ca. 50 Dezibel Lautstärke liegen. Kommt ein Schall also über den Gehörgang mit 70 Dezibel an, so sind es über den Schädelknochen nur noch 20 Dezibel.

Quelle: https://www.sonicshop.de/gehoerschutz-ratgeber/grundlagen/laerm/wieviel-laerm-kann-ich-mit-gehoerschutz-maximal-abhalten.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb GustavGans:

und ich schiebe mir zusätzlich drunter Ohrenstöpsel rein.

 

Gruß

Mache ich auch, Micky  plus zusätzlich Schaumstoffstöpsel. Gefühlsmäßig ist der Knall durch die zweifache Dämmung aber nicht wesentlich leiser. Ich habe die Frage nur gepostet wegen der Brille, die Schalen drücken bei mir und bei anderen sicher auch, auf die Bügel, die Position der Gläser ändert sich und drückt auf die Nase. Das dient nicht unbedingt der Konzentration, aber damit wird man als Brillenträger leben müssen. Eine Dämmung nur durch den Gehörgang ist sicher immer nicht ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich nur positives über Stöpsel unter Kapselgehörschützern berichten. Der gefühlte Lärm ist in meiner Wahrnehmung etwas leiser besonders wenn neben einem die schweren Revolver geschossen werden, auch werden höhere Frequenzen etwas besser gedämpft welches sich deutlich im KK Schießen bemerkbar macht.

Bei den Stöpsel gibt es tatsächlich auch Unterschiede in der Dämmung die man beachten sollte, Einmalbenutzung Schaumstoff oder mehrfach verwendbare Stöpsel.

 

3M 1100SP und 3M Ultrafit X sind für mich erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.