Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
CiscoDisco

RSB 2.45 Zentralfeuerpistole

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

der DSB (RSB) bietet die Disziplin 2.45 Zentralfeuerpistole an in der zugelassen sind

- Revolver und selbstladende Pistolen

- im Kaliber 7,62-9,65 mm (.30-.38) keine Magnum Munition 

- Bleigeschosse, keine Mantelgeschosse

 

Welche Optionen bieten sich da? Was habt ihr im Einsatz was keine Walther GSP und auch nicht in .32 S&W long schießt.

 

Interessant finde ich

- Revolver in .38 Special bspw. Smith Wesson Model 14-3 

- Revolver in 9mm Para bspw. Smith Wesson 986 oder 929

- Pistolen?

 

Beste Grüße,

CiscoDisco
 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du Wiederlader bist -> alles an Waffen was das Kaliberspektrum hergibt und was in die Dimensionentabelle passt.

Wiederlader deshalb weil viele Kaliber nicht als Bleilaborierungen angeboten werden.

 

Hab da schon einige Pistolen in 9mm Para und auch 7,65 Para gesehen. Letztere z. Bsp. sind eben wegen der Forderung nach Bleigeschossen ein Fall für den Wiederlader.

7,65 Brown., 9mm kurz etc. etc. etc. wäre alles denkbar.

 

Die Frage ist wie ernsthaft Du da teilnehmen möchtest.

 

Ich nutze eine Hämmerli P240 in .38 WC.

 

Ach ja ... ein Revolver in .357 Mag. ist natürlich prinzipiell zugelassen, Du darfst aber eben nur .38er verschießen.

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wiederlader bin ich natürlich, große sportliche Ambitionen habe ich in dieser Disziplin nicht mir reicht schon SpoPi und .45 für höhere Wettbewerbe.

7,65 Para ist natürlich auch interessant für die schweizer Ordonnanzwaffen, eignet die Patrone sich halbwegs für Bleigeschosse?

9mm Kurz würde mir auch zusagen, da fallen aber viele Waffen wegen der geforderten Lauflänge mind. 100mm raus.  

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb CiscoDisco:

7,65 Para ist natürlich auch interessant für die schweizer Ordonnanzwaffen, eignet die Patrone sich halbwegs für Bleigeschosse?

ja, gibt/gab sogar Fabrikmunition mit Bleigeschossen (z.B. von Geco).

Beim WL wären hier wohl die Geschosse das größere Problem, als ne Labo hinzubekommen!

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

TOZ36 und TOZ49. viel präziser geht's nich :)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf dem Pistolensektor gibt's ein paar nette Antiquitäten in .38 WC. 

Smith & Wesson hatte Mal sowas im Angebot. Peters Stahl hatte Wechselsysteme.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb alzi:

Beim WL wären hier wohl die Geschosse das größere Problem, als ne Labo hinzubekommen!

Das sehe ich auch so, "verkupferte Bleigeschosse" dürften wohl auch rausfallen oder?

Sonst wäre das halb so wild...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Revolver mit .38 WC gefüttert dürfe wohl das gebräuchlichste sein. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für 2.45 habe ich mir mal die angeschafft:sla:

IMG-20191008-WA0006.jpg

  • Like 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man schießt in der 7,65Para einfach runterkalibrierte Pillen der .32S&W, fertig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

schieße die 2.45 mit meinem Manurhin MR 38 Match. Keine Ladehemmungen und alle wundern sich auf Kreis, Land und mit etwas Glück sogar Deutsche über den Revolverschützen.

Zugegebenerweise war ich auf der Deutschen kein Highligt aber ich war mit meinem MR 38 Match dort.

Geschossen wurde mit der 38 Spez. mir selbst gegossenen WC Patronen (Kokille RCBS und Seaco, 2,1 grain AA#2 ohne Gewähr auch wenns dadurch die Waffe vermutlich nicht sprengt weil die Ladung eher niedrig ist).

Grüße

Schorni

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.