Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Raketenofen - die Kochstelle für Garten, Camping und den längeren Stromausfall


Vince-TJ

Empfohlene Beiträge

Am 4.4.2020 um 16:49 schrieb munich-shooter:

Servus zusammen,

 

ich habe mir jetzt auch einen Petromax gegönnt. Dazu noch einen Petromax Feuertopf ft4.5 und die Petromax Einbrannte- und Pflegepaste.

Nun habe ich den Topf und den Deckel jetzt zwei mal dünn eingerieben und je eine gute Stunde auf dem Ofen stehen lassen. Brennholz war sauberes und trockenes Holz. Der Pott kam erst auf den Ofen, als das Feuer schon richtig schön brannte.

 

A

Und nochmal probiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Balu der Bär:

Und nochmal probiert??

Gestern. Mein erstes Brot im Dutch Oven. Seht selbst...

 

Optisch und geschmacklich einfach der Wahnsinn. Leider ist der Boden etwas verbrannt, da hatte ich unten rum wohl etwas zu viel des Guten, ich verbuche es als Erfahrung. Aber für das erste Mal :good:

 

Danke an alle hier, die mich auf den Dutch-Oven-Tripp gebracht haben. Damit Brote backen könnte zum neuen Hobby werden...!!!

 

Demnächst geht es dann mit etwas mehr Fleisch weiter. Und ja, ich weiß, der Grillfest gehört sauber gemacht :crazy:

 

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Bearbeitet von munich-shooter
  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mittelalter:

Wer einen Linde Vertriebspartner in der Nähe hat: da kann ich etwas günstigere Preise hinterlegen... 

Das ist mal ein Angebot! Wohl dem, der es nutzen kann...

Ich habe hier nur AirLiquide um's Eck. Dafür kann ich die

Pulle auf der Schulter nach Hause tragen, so nah ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mittlerweile zeichnen sich die nächsten Absagen von Weihnachtsmärkten ab. Also finden die im Kleinen völlig privat statt. Diesmal komplett ohne Strom. Würstchen vom Grill, Lagerfeuer und für den Glühwein leistete ich mir vorgestern mit dem Rocketstove No. 2 einen Raketenofen von BBQ-Toro. Der kann zusätzlich zum Holz mit Kohle betrieben werden und kostet fast das gleiche wie der Petromax. Gestern geliefert und gleich mal angeheizt. Macht Spaß- mit ein paar kleinen Ästen eine ordentliche Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Könnte auch mein Bild des Tages sein.

 

120g Rind und selbstgemachtes Burgerbrötchen :good:.

Holzverbrauch war erstaunlich gering und es blieb nur ein kleines kleines Häufchen Asche. Leider bekomme ich das Problem mit der verrußten Unterseite der Pfanne/Topf nicht in den Griff.

 

Trotzdem, geiles Teil :cool:.

 

IMG_0320 Kopie.jpg

 

IMG_0328 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Thread ist inzwischen uralt.

 

Ich will so einen Ofen kaufen, er sollte im Freien stehen können (Edelstahl?) - ich mache mir nämlich riesige Sorgen wegen des anstehenden Winters und einer Energieknappheit.

 

Wir müssen für sechs Personen kochen, Holz habe ich, falls Strom und Gas ausfallen, geht also noch etwas.


Welches Produkt empfehlt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EkelAlfred:

Wir müssen für sechs Personen kochen, Holz habe ich, falls Strom und Gas ausfallen, geht also noch etwas.

 

Kann und soll natürlich jeder so machen, wie er will... und wer auf Holzromantik steht, bitte.

 

Ich ziehe da für die (Not-)Kocherei eher vor, ein paar Propan-/Butan-Gasflaschen zu bevorraten und damit einen ordentlichen Dreiflamm-Gaskocher zu betreiben.

Ist viel sauberer, ein Kochen wie man es gewohnt ist, bei viel weniger Gedöns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, karlyman said:

Kann und soll natürlich jeder so machen, wie er will... und wer auf Holzromantik steht, bitte.

 

Ich ziehe da für die (Not-)Kocherei eher vor, ein paar Propan-/Butan-Gasflaschen zu bevorraten und damit einen ordentlichen Dreiflamm-Gaskocher zu betreiben.

 

An Holz kommt man selbst ran, Gas muss hergestellt werden, der Vorteil von Holz liegt klar auf der Hand.

Keine Lust tagelang schlange zu stehen, wie anderorts bereits der Fall

 

colombo-sri-lanka-7th-nov-2019-people-wait-in-a-long-queue-outside-a-gas-station-in-colombo-capital-of-sri-lanka-on-nov-7-2019-sri-lanka-is-facing-a-severe-gas-shortage-recently-credit-ajit-pereraxinhuaalamy-live-news-2A8B4J7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb sniperd:

 

An Holz kommt man selbst ran, Gas muss hergestellt werden, der Vorteil von Holz liegt klar auf der Hand.

Keine Lust tagelang schlange zu stehen, wie anderorts bereits der Fall

 

 

Erstens kommen bei weitem nicht alle so problemlos "an Holz heran".... vor allem nicht, wenn das hzur massenerscheinung wird...

 

Zweitens muss man feststellen, wer bei einem eigentlich vorhandenen, gut aufbewahrbaren Brennstoff wie Propan/Butan so lange wartet, dass er sich schließlich im eintretenden Notfall "tagelang in die Schlange stellen" muss... hat was falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

Es kommt natürlich immer auch auf das Ausfall- bzw. Notfall-Seznario an. Von was reden wir hier?

 

Von einem Kochen, wenn mal für einige Zeit die Gas- und Stromversorgung ausbleibt? Dann halte ich aus genannten Gründen die Flaschengas-Lösung für deutlich besser.

Oder von einem regelrechten Dauer-Notfall, wo alles komplett den Bach runtergeht und man sich Brennmaterial fast auf Busch-/Steinzeitniveau zusammensucht...? Dann wäre wohl der Holzofen (mit genannten Einschränkungen) die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.