Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Shiva

Optionale Targets

Recommended Posts

Hallo,

 

wie werden eigentlich die gelegentlich auftauchenden optionalen Targets berechnet? Ich vermute das die Punkte des zusätzlichen Ziels einfach zu den anderen Punkten zugerechnet werden, man aber nur maximal die Punkte der Pflichtziele erreichen kann. Strafpunkte für Misses sollte es keine geben.

 

In der Praxis würde das bedeuten das ein ungenauer aber schneller Schütze die optionalen Ziele beschießen sollte, ein langsamer aber genauer Schütze dagegen die optionalen Ziele ignorieren sollte.

 

Oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin da grad nicht ganz sicher aber die "Bonustargets" werden im Stagebriefing erklärt. Du kannst Bonuspunkte holen aber keine Mikes. Der Mechanismus muss allerdings ausgelöst werden, sonst ist es ein procedure.

In der Regel machen diese Ziele nur auf einem long course Sinn, also da wo die Genauigkeit vor der Geschwindigkeit steht.

 

Falls ich da jetzt Blödsinn verzapft habe, bitte korrigieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. Gibt es keine "Optionalen Targets" - da sollte die Fragestellung schon passen

Und 2. ein 'nichtauslösen' gibt es in Regelwerk auch nicht. 

Wird das bonustarget z. B. durch einen Popper ausgelöst, dann gibt es genug Strafe, wenn der Popper nicht geschossen wird. 

Es kann dich keiner zwingen, an einer Leine zu ziehen. Das sollte schon über targets gelöst werden, zB. Ziehen an der Leine lässt mehrere Targets erscheinen, dann wird jeder an der Leine freiwillig ziehen. 

Steht aber alles im Regelwerk! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

eigentlich hatte ich nicht vor das Regelwerk zu zitieren, so falsch lag ich aber trotzdem nicht.

 

1. wenn ein Target Bonuspunkte bringt, bei nicht Beschuss aber kein Mike oder Procedure ist es Optional (Sprachgebrauch ist aber Bonus Target).

2. wenn im Regelwerk "auslösen" wörtlich als Grund für ein procedure gibt es das schon ... 

... aber stimmt schon IPSC ist Freistil, niemand kann dich zu irgendwas zwingen.

 

9.9 Trefferaufnahme bei verschwindenden Zielen

  1. 9.9.1  Bewegliche Ziele, die in ihrer Ruhestellung (entweder vor oder nach der erstmaligen Aktivierung) mindestens noch einen Teil der A-Zone sichtbar lassen, oder die kontinuierlich während des gesamten Parcoursverlaufs des Teilnehmers verschwinden und wieder sichtbar werden, sind keine verschwindenden Ziele und es werden für Nichtbeschießen oder Fehlschüsse immer Strafen verhängt.

  2. 9.9.2  Bei beweglichen Zielen, für die obige Kriterien nicht gelten, werden für Nichtbeschießen oder Fehlschüsse keine Strafen verhängt, es sei denn, der Teilnehmer versäumt es, den Mechanismus, der die Scheibenbewegung auslöst, zu aktivieren bevor oder während er den letzten Schuss in diesem Parcours abgibt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8.7.2019 um 20:39 schrieb scotty600:

Procedure

Was mich als nicht-IPSCler mal interessiert: IPSC ist doch Freestyle. Wie schießt man da einen p? Bei Western, wo der Ablauf genau vorgegeben ist, ist es klar. Aber bei Freestyle?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du ein Ziel nicht beschossen hast, eine Vault-Line übertreten oder ein No-Shoot erwischt hast. Zum Beispiel.

 

Bonus-Targets werden irgendwie ausgelöst (das auslösen ist noch nicht optional), werden aber nicht M/P gewertet, wenn sie nicht beschossen sind. Aber entsprechend mit A/C/D wenn sie es wurden.

Edited by Benjamin Arendt

Share this post


Link to post
Share on other sites

In den Regeln steht doch nichts von "Mike".

Aber gehört hab ich es auf Matches schon.

 

vor 22 Stunden schrieb Charlie Runcle:

nicht mic?

Warum nicht. Dann nach der Stage fragen: How many mics?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.