Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition in Safety Area - Petzen?


Shiva

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Shiva:

Ok, Du stehst in der Safety Area und putzt Deine Waffe. Ich mache während dessen hinter Dir Ziehübungen. Was würdest Du sagen? ?

Wenn Du in einer SA hinter mir stehst, bist Du nicht in einer SA, machst Du da hinter mir Ziehübungen, passieren ganz schnell lustige Sachen

 

DVC  Werner

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb joker_ch:

Heilige Scheisse und schon wieder ein Idiot der unbedingt Unfälle mit der Schusswaffe hervorrufen wird.

 

Wie oft muss man sagen das die 4 Regleln überall gelten, ist kaum zu glauben so einen Scheiss zu lesen.

Was soll jetzt die persönliche Beleidigung? Ich finde das erheblich unangemessen, gerade von einem Mod. Das ist unverschämt!

 

 

Freut mich, wenn du das schaffst, ohne an der Mündung vorbei zu streichen, deine Waffe zu reparieren, säubern oder einzupacken. Du hast sicher ncoh niemals nicht ein Körperteil vor deiner Mündung gehabt? BS.

 

Ich bin ein großer Verfechter von Sicherheit ohne jede Frage, aber Mündung überstreichen in der Safety Area im Rahmen von Handhabung ist meiner Meinung nach kein Unsicherheitsfaktor.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb joker_ch:

nein Sicherheitsrelevant ist es nicht. Reglementswiedrig schon, 2 verschiedene Sachen die man bitte nicht mit einander vermischen sollte, denn das heisst man hat nicht verstanden voraus Sicherheit mit Schußwaffen besteht.

Ganz so möchte ich das nicht unkommentiert stehen lassen.

 

Ich habe in einem anderen Beitrag bereits ausgeführt, dass die Regel über die wir diskutieren der Sicherheit auf einem Schießstand dienen soll. Somit sind für mich alle Ge- und Verbote die diese Regelung beinhalten als sicherheitsrelevant zu betrachten. Dementsprechend hart fällt ja auch die Bestrafung durch einen DQ laut Regelwerk aus.

 

Daraus abzuleiten das ich nicht verstanden habe woraus Sicherheit mit Schußwaffen entsteht weise ich in dieser Form von mir.

 

In der Diskussion ging es um die Regelung nach Sporthandbuch und nicht um den generellen Umgang mit Schusswaffen. Die 4 Regeln gelten immer und überall egal wann und wo mit Schusswaffen hantiert wird. Das ist unbestritten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

Freut mich, wenn du das schaffst, ohne an der Mündung vorbei zu streichen, deine Waffe zu reparieren, säubern oder einzupacken.

Wie ist das denn beim IPSC? Bei Western kann man sich nicht selbst sweepen, weil es per Definition das überstreichen anderer Personen mit der Mündung ist.

 

vor 13 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

aber Mündung überstreichen in der Safety Area im Rahmen von Handhabung ist meiner Meinung nach kein Unsicherheitsfaktor.

Mit der Mündung einer ungeladenen Waffe andere Personen zu überstreichen ist die Hauptursache für Unfälle.

 

vor 2 Minuten schrieb Zordus:

Die 4 Regeln gelten immer und überall egal wann und wo mit Schusswaffen hantiert wird. Das ist unbestritten!

Teilweise scheinen die Diskutanten hier anderer Meinung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

Was soll jetzt die persönliche Beleidigung? Ich finde das erheblich unangemessen, gerade von einem Mod. Das ist unverschämt!

 

 

Freut mich, wenn du das schaffst, ohne an der Mündung vorbei zu streichen, deine Waffe zu reparieren, säubern oder einzupacken. Du hast sicher ncoh niemals nicht ein Körperteil vor deiner Mündung gehabt? BS.

 

Ich bin ein großer Verfechter von Sicherheit ohne jede Frage, aber Mündung überstreichen in der Safety Area im Rahmen von Handhabung ist meiner Meinung nach kein Unsicherheitsfaktor.

Ich bin nicht nur mod, sondern auch Schiessinstruktor und das seit nicht zu knapper Zeit in der Armee und auch im Zivilen und habe genau die Zeit miterlebt wo man in den letzten 20 Jahren endlich geschafft hat den Soldaten(Zivilisten) bei zu bringen sicher mit einer Waffe zu leben.

 

Und was du da von dir gibst ist grober Unfug und zeugt davon das du weder eine Waffe zerlegen kannst noch sie einpacken kannst was elementar ist. Jeder Depp ist in der Lage ein Waffe zu zerlegen ohne sich oder andere zu überstreichen und auch sie gleich in eine Tasche zu legen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweeping ist das Überstreichen eigener Körperteile mit der Waffe.

 

Zitat aus der SpoO:

 

Zitat

10.5.5

Das Überstreichen irgendeines Körperteils des Teilnehmers mit der Mündung einer Waffe während eines Parcours (d.h. „Sweeping“). Eine Disqualifikation ist nicht anwendbar, wenn das "Sweeping" beim Ziehen oder Wiederholstern einer Waffe geschieht, vorausgesetzt, die Finger des Teilnehmers befinden sich deutlich außerhalb des Abzugsbügels.

 

Das könnte aber zur Klärung beitragen, wenn Ihr davon ausgeht, dass Sweeping das Überstreichen fremder Körperteile mit der eigenen Waffe darstellt. Das geht mal gar nicht und ist absolut verboten.

Bei der geschilderten Annahme wäre ich sogar bei der deutlichen Meinung von @joker_ch und würde die Bezeichnung Idiot gelten lassen.

 

Dies ist aber nicht zutreffend, daher unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade eben schrieb Benjamin Arendt:

Sweeping ist das Überstreichen eigener Körperteile mit der Waffe.

 

Zitat aus der SpoO:

 

 

Das könnte aber zur Klärung beitragen, wenn Ihr davon ausgeht, dass Sweeping das Überstreichen fremder Körperteile mit der eigenen Waffe darstellt. Das geht mal gar nicht und ist absolut verboten.

Bei der geschilderten Annahme wäre ich sogar bei der deutlichen Meinung von @joker_ch und würde die Bezeichnung Idiot gelten lassen.

 

Dies ist aber nicht zutreffend, daher unpassend.

Grundsätzlich ist es mir egal wenn Idioten sich ein Loch irgendwo hinschiessen weil sie Grobmotorische Legastheniker sind und nicht mit einer Waffe leben könne. Wäre nicht die medialen Konsequenzen.

Es gibt keinen Grund irgend einen Körperteil mit dem Lauf zu überstreichen bei einer Waffe die noch funktionsfähig ist (nicht demontiert) beim demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb joker_ch:

Und was du da von dir gibst ist grober Unfug und zeugt davon das du weder eine Waffe zerlegen kannst noch sie einpacken kannst was elementar ist. Jeder Depp ist in der Lage ein Waffe zu zerlegen ohne sich oder andere zu überstreichen und auch sie gleich in eine Tasche zu legen.

Ja, ist klar.

 

 

 

Irgendwas mache ich schon ganz lange echt falsch.

 

Bin raus, möchte die Diskussion nicht noch weiter von der eigentlichen Fragestellung entfernen.

Bearbeitet von Benjamin Arendt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joker_ch:

 

Grundsätzlich ist es mir egal wenn Idioten sich ein Loch irgendwo hinschiessen weil sie Grobmotorische Legastheniker sind und nicht mit einer Waffe leben könne. Wäre nicht die medialen Konsequenzen.

Es gibt keinen Grund irgend einen Körperteil mit dem Lauf zu überstreichen bei einer Waffe die noch funktionsfähig ist (nicht demontiert) beim demontieren.

Langsam reicht es. Darfst dich gerne wieder abregen.

 

 

Bearbeitet von Benjamin Arendt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

Sweeping ist das Überstreichen eigener Körperteile mit der Waffe.

Interessant. Dann paß gut auf, daß Du beim ziehen aus dem Holster nicht den falschen Fuß vorne stehen hast. Oder das Holster leicht nach innen geneigt ist. Dein Zeh oder Oberschenkel könnten sonst kurzzeitig überstrichen werden.

 

Wie nennt man dann das überstreichen FREMDER Personen? Das wird doch wohl hoffentlich auch in der SpO behandelt? Denn das ist ja eigentlich das sanktionierungswürdige Verhalten. Von mir aus soll sich jeder selbst die Zehen weg schießen, das muß man nicht per SpO ausschließen. Aber ANDERE zu gefährden, das geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

Ich bin ein großer Verfechter von Sicherheit ohne jede Frage, aber Mündung überstreichen in der Safety Area im Rahmen von Handhabung ist meiner Meinung nach kein Unsicherheitsfaktor.

Um dem ganzen eine praktische Wendung zu geben: Das Durchziehen einer Reinigungsschnur wird wohl allgemein als erlaubt erachtet, auch wenn das mit einer wörtlichen Interpretation der Regeln eigentlich nicht passt. Man könnte allerdings mit etwas gutem Willen Regel 2.4.1.4 so auffassen, daß das erlaubt ist, denn es gehört zum üblichen Umfang der Waffenwartung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fyodor:

Interessant. Dann paß gut auf, daß Du beim ziehen aus dem Holster nicht den falschen Fuß vorne stehen hast. Oder das Holster leicht nach innen geneigt ist. Dein Zeh oder Oberschenkel könnten sonst kurzzeitig überstrichen werden.

Regel 10.5.5. Beim Holstern und Ziehen darfst Du, solange es den unteren Körperbereich betrifft und der Finger deutlich vom Abzug entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

Langsam reicht es. Darfst dich gerne wieder abregen.

 

 

Nein tu ich nicht, weil du gefährliche Vorgehensweisen von dir gibst. Und genau wegen Leuten wie du man dann in Deutschsprachigen Ständen so etwas stehen hat.

image.png

 

 

Ich kann ganz entspannt mit 15 Leuten zusammen sein auf einem Parkplatz auf in etwa 20m2, wo Feldmässig die Langwaffen (Stg) und die Pistolen zerlegt und gereinigt werden, einfach auf dem Boden ohne das einer sich oder andere mit dem Lauf einer ganzen Waffe überstreicht.

Wer das nicht hinkriegt, hat A die Sicherheitsregeln nicht verstanden und sollte an sich arbeiten betreffend Grobmotorik.

Bearbeitet von joker_ch
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Proud NRA Member:

Regel 10.5.5. Beim Holstern und Ziehen darfst Du, solange es den unteren Körperbereich betrifft und der Finger deutlich vom Abzug entfernt ist.

Das aber auch nur weil IPSC es sportlich so will. Es gib in der Schweiz jedes Jahr mehre Unfälle beim Holstern 99% bei der Polizei und ich kann gerne hier mit Photos nachhelfen wie so ein Bein danach aussieht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade niemals nicht selbstständig. Egal welcher Stand und Disziplin. Außerdem hab ich Kontrolle über meinen Finger. Im Gegensatz zu den ganzen Holsterunfällen bei der Polizei. Das ist, unter anderem, eine sehr wichtige Regel, die ich stehts befolge, Finger raus wenn ich nicht schießen will. Genau wie die sichere Schussrichtung und die Mündung nur auf Dinge, die ich beschießen will. Und um das Abzuschließen, ich überzeuge mich dazu noch stets vom Ladezustand einer Waffe.

 

Und wegen Leuten wie speziell mir, gab es ganz sicher keine solchen Schilder auf den Ständen, auf denen ich in CH geschossen habe. Mussten wir als Ausrichter eines großen L3-Matches auch für die deutschen Teilnehmer nicht aufhängen.

 

vor 8 Minuten schrieb joker_ch:

Das aber auch nur weil IPSC es sportlich so will. Es gib in der Schweiz jedes Jahr mehre Unfälle beim Holstern 99% bei der Polizei und ich kann gerne hier mit Photos nachhelfen wie so ein Bein danach aussieht.

Es ging hier im Beitrag um IPSC und dein Kommentar zeigt wieder, dass die Sicherheitsregeln im IPSC funktionieren. 

 

 

Ach, was sage ich, kanns dir eh nicht Recht machen, daher gebe ich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb joker_ch:

Das aber auch nur weil IPSC es sportlich so will. Es gib in der Schweiz jedes Jahr mehre Unfälle beim Holstern 99% bei der Polizei und ich kann gerne hier mit Photos nachhelfen wie so ein Bein danach aussieht.

Daß das der gefährlichste Teil der Sache ist sind wir uns einig. Persönlich habe ich es auch so eingerichtet, daß bei mir das Holster (meistens in Carry Optics, also ohne Renn-Holster) so eingestellt ist, daß ohne eine sehr verkrampfte Körperhaltung die Waffe nicht auf mein Bein zeigen kann. Dabei könnte natürlich trotzdem ein Abpraller am Boden erheblichen Schaden anrichten, sollte man also trotzdem vermeiden. Andererseits sind die Regeln aber so gefasst, daß man bei diesem Sport nie unter Zeitdruck holstern muß oder darf. Wenn einer also sein Supersportholster in Limited oder Offen so einstellt, daß die Mündung auf das Bein zeigt, dann sollte er beim Holstern natürlich ganz besonders vorsichtig sein. In der Praxis funktioniert das auch ganz gut. USPSA hat nicht genügend Unfälle in Verbindung mit Waffen um eine Zahl wie 99% überhaupt angeben zu können. Und es ist eben ein Sport, nicht das richtige Leben.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Regel 10.5.5. Beim Holstern und Ziehen darfst Du, solange es den unteren Körperbereich betrifft und der Finger deutlich vom Abzug entfernt ist.

Ganz sachlich gefragt ... wie kommst du auf den "unteren Körperbereich"? Ich finde diese Einschränkung nicht. Was wäre ... rein theoretisch ... wenn ich beim Holstern mit der linken Hand ungeschickt das T-Shirt vom Holster nehme um die Waffe dort zu verbringen. Also sweeping. Aber beim Holstern. DQ oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Benjamin Arendt:

Ich lade niemals nicht selbstständig.

Eben... Du hast nicht gelernt mit einer Waffe zu leben.

Und wenn wir wieder zum Anfang gehen hatten wir einen der fand in der Safety Area kann man andere Sweepen, und du in einer abgeschwächten Form bei den Waffen Manipulationen über seine eigenen Körperteile. Beides hochgradig gefährlich.

Nur darum geht es.

 

Der Punkt ist eben, das oben wird als normal angesehen und eine Schachtel Munition als gefährlicher Akt.

 

Man sollte sich der Hierarchie bewusst sein. Erst ohne wenn und aber die 4 Regeln anwenden und dann meinetwegen Situativ etwas drauf pappen, wissend das es im Grunde nichts bringt wenn die 4 Regeln eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AHRMS:

Ganz sachlich gefragt ... wie kommst du auf den "unteren Körperbereich"? 

Weil ich die USPSA-Regeln kenne und mir nicht die Mühe mache, mit den IPSC-Regeln zu vergleichen. ?

 

Bei uns:

Zitat

A match disqualification is not applicable for sweeping of the lower extremities (below the belt) while drawing or reholstering a handgun, provided that the competitor’s fingers are clearly outside of the trigger guard. 

Bei Euch:

Zitat

 Eine Disqualifikation ist nicht anwendbar, wenn das "Sweeping" beim Ziehen oder Wiederholstern einer Waffe geschieht, vorausgesetzt, die Finger des Teilnehmers befinden sich deutlich außerhalb des Abzugsbügels.

 

Bearbeitet von Proud NRA Member
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AHRMS:

Ganz sachlich gefragt ... wie kommst du auf den "unteren Körperbereich"? Ich finde diese Einschränkung nicht. Was wäre ... rein theoretisch ... wenn ich beim Holstern mit der linken Hand ungeschickt das T-Shirt vom Holster nehme um die Waffe dort zu verbringen. Also sweeping. Aber beim Holstern. DQ oder nicht?

Regeln und Praxis.

 

Ich mag es gar nicht wenn der Lauf meiner Waffe einen meiner Körperteile überstreicht, aber es kann schon vorkommen das man situativ ein deep concealment hat und es nicht verhindern kann. Aber in 99% aller Situationen sollte man eine Waffe so tragen das beim Holstern und ziehen man nicht gezwungen ist eigene Körperteile zu überstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Weil ich die USPSA-Regeln kenne und mir nicht die Mühe mache, mit den IPSC-Regeln zu vergleichen. ?

Danke für die Aufklärung. In der Sache allerdings unbefriedigend übersetzt, und somit dürfte man wohl das Shirt aus dem Holster popeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam aber sicher wird es lächerlich und peinlich. Es dreht sich hier eigentlich nur darum ob es unsportlich ist, wenn ein Teilnehmer das Hantieren mit Munition in der safety area verpetzt. Dies wurde hier ausführlich erörtert.

 

Für DQs wegen Sweeping usw. könnte sich ein eigener Thread lohnen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HAJO hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.