Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießstand Waakhausen


Bart0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, soll der Schießstand in Waakhausen geschlossen werden. Dort trainieren seit 50 Jahren Schützen sowie Jäger, der Stand ist für Waffenbesitzer in der Region wirklich wichtig. Um eine Schließung vielleicht noch zu verhindern, werden aktuell Unterschriften gesammelt. Wäre toll, wenn ihr die Petition mit einer Unterschrift unterstützen würdet. Ich weiß, es ist eine schwierige Angelegenheit, aber einen Versuch ist es wert. Wir würden uns auch freuen, wenn ihr den Link weiter, z.B. auf Facebook, teilt.

Hier der Link:

https://www.openpetition.de/petitio...UeNU8XAPgxxAAPCIVU4Ykjpo9-8atWVjCGf9rZrx-Swvs

Vielen Dank ?. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Bearbeitet von Bart0815
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus der Petition:

 

... doch der Schießstand Waakhausen hat ein Problem: Blei. Von diesem Schwermetall befinden sich größere Mengen im Boden; das bezweifeln weder Jäger noch Sportschützen.

Deshalb fordern wir im zweiten Abschnitt die Erlaubnis zur Sanierung. Das mag dem einen oder anderen im ersten Moment suspekt erscheinen. Warum braucht man eine Erlaubnis zur dringend notwendigen Sanierung? Weil sich unsere Gegenseite bislang vehement allen Vorschlägen widersetzt und nicht einmal bereit ist, einen konstruktiven Disput darüber zu führen. hre Unterschrift hilft uns dabei, unsere Stimmen wie mit einem Megaphon zu verstärken, nicht um über die Gegenseite hinweg zu schreien, sondern diese endlich an den gleichen Tisch mit uns zu bringen. Darüber hinaus würde Ihre Unterschrift natürlich unsere Position stärken, und wir könnten der Gegenseite die Dringlichkeit und die Wichtigkeit des Schießstands in Waakhausen besser verdeutlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Panhandle Pete:

Warum soll er geschlossen werden.....

 

...würde man erfahren, wenn man die schwere Arbeit auf sich nehmen würde, auf den eingefügten Link zu klicken und dort die Begründung der Petition zu lesen.

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Panhandle Pete:

Warum soll er geschlossen werden.....

Das ist eine sehr berechtigte Frage.
Als Antwort kam der Hinweis auf den Petitionstext, mit dem Wischiwaschi-Inhalt einer Bleibelastung und Sanierungsgegnern.

Der Petitionstext ist einfach nur schlecht. Sehr schlecht!
Genau so schlecht, wie der Eingangspost hier. Wischiwaschi, nichts konkretes weiss man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb German:

...würde man erfahren, wenn man die schwere Arbeit auf sich nehmen würde

halloooo???
Da will jemand Unterschriften für sein privates "Allgemeinwohl" verdienen und bringt keine entsprechende Gegenleistung.

 

@EkelAlfred kennt sich mit sowas aus. Lex-Lexdejour oder so........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olga von der Wolga:


Da will jemand Unterschriften für sein privates "Allgemeinwohl" verdienen und bringt keine entsprechende Gegenleistung.

 

 

Tja deutsches Problem....................ich helfe dir 12h28min und 13 sek.  Wenn ich dann 1 sek länger helfe......................schickich ne Rechnung.

Meine Fresse die besten und schönsten Dinge im Leben sind kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Olga von der Wolga said:

halloooo???
Da will jemand Unterschriften für sein privates "Allgemeinwohl" verdienen und bringt keine entsprechende Gegenleistung.

 

@EkelAlfred kennt sich mit sowas aus. Lex-Lexdejour oder so........

Da setzt sich jemand für den Erhalt eines Schießstandes ein. Ein benutzbarer Schießstand in der Umgebung ist für die Allgemeinheit der Schützen etwas wert, ein geschlossener nicht. Die Schließung ist einer von vielen Tausend Nadelstichen den Schießsport zu vernichten, das geht uns alle etwas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronon79:

. Die Schließung ist einer von vielen Tausend Nadelstichen den Schießsport zu vernichten, das geht uns alle etwas an. 

Das und die Lage hört sich so an, als ob sich da ein Provinz Fürst einen auf seine Macht runterholt. Ich habe unterzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Panhandle Pete:

Warum soll er geschlossen werden.....

 

1)

Da haben sich 5 Hansel billig Grundstücke in Worpswede gekauft und wollen nun via Bürgerinitistive und den örtlichen Grünen die Grundstückspreise puschen.

 

2)

Bei der Sanierung 2007 wurden auf Weisung des Landkreises Fehler gemacht (Kontamination).

Da eine Komune nicht führ ihre Fehler einsteht wurde dem Verein anstatt Steine ein Atlasgebirge in den Weg gelegt.

 

3)

Der Umgang mit den Nachbarn des Geländes (Holsteinische Schwarz-Bunte) war nicht immer glücklich 

 

4)

Es war schon lange das Ziel der Grünen   die Jagd abzuschaffen.

Kein Schiesstand = keine Jungjägerausbildung.

Über den angestrebten Schiessnachweis soll mangels Schiesständen die Jagdausübung unterbunden werden.

 

NRW hat es ja mit der Jagdhundeausbildung ( lebende Ente) vorgemacht.

 

 

Lichtblick:

Rhadereistedt hat gerade die Baugenehmigung für den Umbau erhalten.

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind die Probleme des traditionsreichen und für die Jägerausbildung in Bremen und Osterholz unverzichtbaren Schießstandes in Waakhausen eine unsachgemäße Sanierung (durch den vorherigen Betreiber mit Seegen des Landkreises), Dr. med. Andreas Oeller (Proktologe und zugezogener Waakhauser), der Landrat des Landkreis Osterholz-Scharmbeck Bernd Lütjen (SPD) und der Kreisverband der Grünen in OHZ.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezeichnet  ... Findet sich denn kein Gutachter, der Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Sanierung benennen kann um auch kurzfristig den zukünftigen Betrieb des Standes garantieren zu können? Wie sollte man entgegen eines solchen Gutachtens eine Schließung durchsetzten können? Teuer würde es allemal werden ? Und wenn nur "über 1000 Jäger und Sportschützen" direkt vor Ort betroffen wären ... wie sollen dann 1300 Unterzeichner im Landkreis Osterholz zusammenkommen? Ist der Stand rein gewerblich oder steht ein Verein/Verband dahinter?

 

@Olga von der Wolga Der Ersteller dieser Petition ist vielleicht kein Jurist ... dennoch ist das Anliegen doch völlig verständlich und nachvollziehbar. Wenn jemand aufm Gehsteig sitzt mit nem Schild "Habe Hunger" ... trittst du dem direkt mal in Gesicht? Könnte ja jeder behaupten hunger zu haben, ist nur WischiWaschi fürs eingene Gemeinwohl und ne Gegenleistung bekommste ja auch net. Oder gehste einfach dran vorbei mit der Bemerkung "iss doch einfach was", so wie hier im Thread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau solche Informationen haben gefehlt. Besten Dank.

 

Die hier berichtet auch ganz nett, mit weiteren Hintergrundinformationen.

Die Bleibelastung ist bei Schießständen völlig unerheblich. Das Blei wäscht sich nicht ins Grundwasser, was auch bestätigt wird.
Es ist klar ersichtlich, dass die Verantwortlichen in Stadt/Gemeine den Stand schließen wollen.
Die Nörglerinitiative ist einfach nur vorgeschoben und wird als Ablenkung von den verantwortlichen Politschicks verwendet.

 

Solange das Politklima dort noch auf Erderwärmung steht, vermute ich keinen akzeptabelen Weg den Stand zu betreiben.
Aber wie das mit plötzlichen, politischen Wetterumschwüngen so ist, sollten die Betreiber bei günstiger Wetterlage,
die Verantwortlichen vollumfänglich, finanziell in Haftung nehmen können.

 

Nur Geduld.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter steht eine Agenda.

Nehmt den Schützen und Jägern die Schießstände und verlangt gleichzeitig zum Bedürfniserhalt immer mehr Schießtermine...

 

Wer das nicht erkennt, ist blind.

 

Die Vorgehensweise ist typisch für eine bestimmte Politkaste, wird bei Kfz genauso angewendet:

Offis sind langsamer als Individualverkehr?

Also Individualverkehr durch Buskaps, lange Rotphasen, Pförtnerschaltung von Ampeln etc. verlangsamen, Luftmeßstationen an die Kreuzungen...

 

Immer gleiche Vorgehensweise.

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich rwlturtle Recht, so langsam aber sicher wollen die uns den Hahn dicht drehen mit allen was dazugehört, wo wird uns das noch hinführen ?

Typisch ist aber auch wenn einige aus der Stadt in einen Dorf ziehen und die mit den Landwirten zu Gericht ziehen ist hier auch nicht mehr normal,

wenn die ihre Ruhe haben wollen sollen die sich eine Insel kaufen und dort hinziehen ! Unseren Betrieb behagen die auch mindestens alle 3 Jahre,

dann kommen mal die Umweltheinis, dann die geschulten Umwelt Polizisten usw. und auch wenn die meinen etwas gefunden zu haben wird es von der

Stattanwaltschaft wieder abgeschmettert mit anderen Worten es kommt nichts dabei raus, reine Schikane und unsereins muss auch noch ruhig dabei

bleiben. Ich hoffe die finden irgend einen Top Anwalt der das ganze wieder gerade rücken kann für den Betreiber, denn wenn die damit durchkommen

werden es andere Aktivisten mitbekommen und ziehen das gleiche mit anderen Schießstandbetreiber oder Schießständen durch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb joker_ch:

Die einzige Antwort darauf ist eine Raumschiessanlage...

Kann mal schnell jemand durchrechnen, was ein solcher Bau mit je einer Trap- Skeet- und Parcourhalle sowie je einem 100-, 50- und 25-Meter-Stand mit ausreichender Anzahl Bahnen kosten würde? ?

Bearbeitet von H.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.