Zum Inhalt springen
IGNORED

Blankwaffen und Schutzbewaffnung


litle

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Last_Bullet:

Mal eben auf die Schnelle:

https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1259050

 

"Nicht verboten sind passive Waffen also, wenn sie den Umständen nach nicht dazu bestimmt sind, einen Zugriffdurch beispielsweise die Polizei zu verhindern." 

 

 

Damit ist in Grunde alles gesagt.

 

Wobei ich, nur am Rande, die Begrifflichkeit "passive Waffen" für Körperschutzausrüstung für groben sprachlichen Unfug halte.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Last_Bullet:

Wie, da war niemand in der Lage, Dir eine rechtssichere Auskunft zu geben? Sind Behörden nicht dazu verpflichtet? Ich meine, wenn sie

Die meisten hatten noch nie mit dem Thema Schwert oder schaukampfwaffen zu tun... Deswegen bekommst du da auf die schnelle auch keine Antwort. 

Ich weiß inzwischen, wie ich das Thema anpacken muss, um eine Antwort in meinem Sinne zu bekommen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mittelalter:

Die meisten hatten noch nie mit dem Thema Schwert oder schaukampfwaffen zu tun... Deswegen bekommst du da auf die schnelle auch keine Antwort. 

Ich weiß inzwischen, wie ich das Thema anpacken muss, um eine Antwort in meinem Sinne zu bekommen... 

Gut, kann mir vorstellen, weil es eben kein Problem ist, so wie im Augenblick als Gegenbeispiel die bösen Messer über 6cm Klingenlänge (...), dass man das nicht auf Tasche hat, aber..... dann muss sich eben mal einer hinsetzen und das durchrecherchieren. Du darfst als Bürger von Behörden rechtssichere Auskünfte erwarten. Wenn der Beamte es einem wegnehmen will, muss er es ja auch begründen können, und falls man daraus eine Anzeige generieren möchte, muss auch eine Rechtsgrundlage enthalten sein. Ich habe es nicht auf Tasche, bin jedoch der Meinung, dass die stumpfen Schwerter nicht vom WaffG berührt werden... aber bitte, das ist jetzt keine fundierte Aussage, das müsste ich nachlesen.

 

https://www.schwertschaukampf.de/index.php/schwertbestellung/waffengesetz.html

Zitat

KOMMENTAR VON SSK ZU UNTERABSCHNITT 2 NR. 1.1: 

Hieb- und Stoßwaffen die ihrem Wesen NICHT nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen, weil sie nicht geschärft und bauarttechnisch immer stumpf waren, gelten daher - unserer Meinung nach - NICHT als Hieb- und Stoßwaffen. Stumpfproduzierte Schaukampfschwerter sind - unserer Meinung nach - Sportgeräte wie zum Beispiel auch Golfschläger, Billardqueues, Baseball-Schläger, Tennisschläger, Angelruten.

 

Bearbeitet von Last_Bullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.