Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Guest

Bearbeitungsdauer Voreintrag gruene Wbk mit Beduerfnisueberpruefung

Recommended Posts

BTW & Back to topic:

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Jugendlichen mit 17 Jahren, die in Kürze 18 werden und Beantragung der WBK (dass diese erst mit 18 erteilt wird, ist klar) - denn die Führerscheinprüfung wird ja auch oft vorher abgelegt, damit "man" zum jeweiligen Geburtstag den "Fleppen" in der Post hat?

@Sal-Peter

Es gibt keine Altersbeschränkung für das Stellen eines Antrages.

Der Antrag kann zB 3 Monate vor dem 18. Geburtstag gestellt werden und dann schreibt man eben rein, dass die Ausstellung frühestens zum 18. Geburtstag erfolgen soll.

frogger

vor 4 Stunden schrieb frosch:

https://www.drschmitz.de/deutsches-waffenrecht/waffenbehoerde-berlin/

Da wurde mir von Kameraden anderes berichtet: 5 Monate für einen Kurzwaffenantrag.

Wenn die Info vom Anwalt stimmt; hätten die den Montag gestrichen. Anf. 2017 war ich Montags noch dagewesen...

vor 3 Stunden schrieb stefan0303:

@frosch War es der Erstantrag? Selbst der dauert in Berlin in der Regel nicht länger als 4 Wochen. Ansonsten bin ich bisher immer direkt mit meinen Voreinträgen wieder raus. Kenne das auch von anderen Schützen in Berlin nicht anders.

War seit gut 2 J nicht mehr dort. Früher lief immer alles reibungslos & sofort.

Habe am Ostermontag den Antrag beim Polizeipräsidium abgegeben - die Erste grüne mit Voreintrag -

heute war sie in der Post. Habe allerdings schon 2 gelbe und kaufe regelmäßig.

- Vorgestern nachmittags Nachricht von der Holden "Du hast Post von xyz".

- Anruf beim SB: Letzte Überprüfung war Ende Dezember (wegen Vereins-WBK). Noch OK? Antwort: Wird 6 Monate akzeptiert. Termin gemacht für gestern früh ca. 7:30 (!).

- Gut durch die Stadt gekommen und schon um 7:15 vor der Tür. "Kommen Sie rein!"

- 10 Minuten später incl. Zahlung am Kassenautomaten mit Voreintrag für einen Selbstlader in .223 wieder raus.

Das dürfte mein bisher einzige Voreintrag sein, der über 2 Tage ungefüllt in der WBK ist.

vor 5 Stunden schrieb JuergenG:

Das dürfte mein bisher einzige Voreintrag sein, der über 2 Tage ungefüllt in der WBK ist.

Wenn du schon bei der Beantragung des Voreintrages die konkrete Waffe mit Seriennummer kennst, kannst du ggf. die 20 Euro Eintragegebühr sparen.

vor 6 Stunden schrieb Sal-Peter:

Wenn du schon bei der Beantragung des Voreintrages die konkrete Waffe mit Seriennummer kennst, kannst du ggf. die 20 Euro Eintragegebühr sparen.

Schon klar, aber die SN ist in diesem Fall (erstmals) noch nicht bekannt.

Bedürfnisbescheinigung beim BSSB am 8.7.19 abgegeben, nach 6 Tagen bestätigt zurück. Am 17.7.19 mit allen Unterlagen zum Landradsamt, gestern 24.7.19 waren meine beiden WBK in der Post.