Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
EkelAlfred

Inverter mit Gasbetrieb kaufen

Recommended Posts

Am 17.3.2019 um 15:54 schrieb Frank222:

Ich habe zwei Inverter von Denqbar in betrieb. Einen kleinen DQ2800 ER und einen dicken DQ-7000ER eBLUE.

Mit dem kleineren dieser beiden Benzin-Stromerzeuger liebäugle ich auch.... der große wäre mir, offen gestanden, etwas zu aufwändig. 

Bei mir "hängt" das Thema derzeit nicht so sehr an der Kraftstofffrage, sondern an der Leistungs-Bemessung. Da bin ich mir mit den 2,8 kw des Mod. DQ 2800 nicht so sicher.

In meinem Fall müssten im Fall des Falles an ohmschen  Verbrauchern nur die paar üblichen Geräte wie Gefriertruhe, Kühlschrank und ein paar Kleingeräte versorgt werden. Das ist alles locker mit max. 0,5 kw abdeckbar.

Aber:

Ich habe einen einzigen induktiven  Verbraucher, eine 0,8 kw-Pumpe für mein Hauswasserwerk (Förderung von Brauchwasser, für WC u.a., aus der Zisterne bei Bedarf). Diese E-Pumpe, die meist nur je ca. 10 - 30 Sek. bis zu ausreichendem Wasserfüllstand eines Zwischenbehälters laufen muss, muss auf im Notfall zuverlässig versorgt werden.

Und da bei induktiven Verbrauchern, typischerweise E-Motoren aller Art, stets der Anlaufstrom berücksichtigt werden muss (soll wohl das 3 - 5 fache der Nennleistung betragen) bin ich mir nicht sicher, ob ich die Anlage nun auf 4 kw auslegen muss.... anonsten kann die bei Pumpenbetrieb auch mal "aussteigen".

Andererseits gibt es auch Anlaufstrom-Begrenzer, die bei E-Motoren - gerade wenn diese aus mobilen Stromerzeugern versorgt werden - die erste "Anlaufspitze" wegnehmen.

Hat damit jemand hier Erfahrung?