Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Faust

Macheten nach Österreich mitnehmen?

Recommended Posts

Hallo,

ich erbitte in obiger Frage fachkundigen Rat. Ich möchte zwei, drei Macheten mit nach Österreich nehmen, weil ich mit einer Klasse dahin ins Skilager fahre und wenn die Schneeverhältnisse passen, einige Iglus bauen möchte. In Ermangelung von Schneesägen sollen die Macheten dabei zum Einsatz kommen. 

Ich bin allerdings nicht firm in der österreichischen Gesetzgebung und möchte nichts möglicherweise als illegal eingestufte tun. 

Weiß jemand etwas über gesetzliche Transport und Anmelderegelungen? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön zusammengefasst:

http://knife-blog.com/2016/05/messerrecht-oesterreich/

 

Ausgehend davon wäre ich nie auf die Idee gekommen, irgendwas anmelden zu wollen (und wo überhaupt?). Vielmehr freu ich mich jedes Mal beim Einreisen, dass jegliche Einhandmesser wieder voellig klar unproblematisch sind und muss mich beim Ausreisen (zurück nach DE) da immer noch dran erinnern.

 

Als ich über die neuen Messerverbote für Ausländer in Österreich mal einen Artikel las, habe ich mitgenommen, dass die Verbote Nicht-EU-Bürger betreffen (anders dargestellt als in dem im Artikel verlinkten Update dazu - keine Ahnung was final stimmt) - solltest du Schüler ohne EU-Staatsbürgerschaft haben, könnte es sich lohnen, das nochmal abzuchecken, bevor du die Macheten ausgibst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah, danke, den Artikel hab ich auch schon gelesen. Ich finde es auch absurd, mir darüber Gedanken machen zu müssen, aber ich denk lieber vorher nach, als hinterher irgendwelche abwegigen Scherereien zu kriegen... 

Die Klingenhysterie nimmt ja jeden Tag zu. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Faust:

[...] In Ermangelung von Schneesägen [...]

 

https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/ausruestungsverleih/leihen

 

Zitat
  • Schneesäge ab 1 € / Tag

 

Frag mal bei deiner örtlichen DAV Gruppe nach ob die nicht auch welche haben. Irgendjemand in deinem Kollegium wird Mitglied im DAV sein, zumindest ist hier bei mir die Lehrerquote recht hoch... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verflixt, weshalb bin ich da nicht selbst drauf gekommen, bin ja im DAV! 

Ich war einfach schon zulange nicht mehr länger im Winter unterwegs:peinlich:

Jetzt ist allerdings schon zu knapp, morgen früh geht's los. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@6ppc-gunner: Da hat delta allerdings recht, es geht darum, Schneeblöcke "auszusägen". Das geht mit grobzahnigen Schneesägen am besten, mit nem großen Fuchsschwanz auch. Machete sollte aber auch gehen, denke ich (hab's damit noch nie probiert). 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Delta*Kilo:

WO-Lesekompetenz mal wieder excellent

Naja, Ein Spaten ist allemal besser als eine Machete. Ich kann hacken, stoßen, schlagen und graben. 

Dazu gibt es keine Probleme mit dem Gesetz. 

Natürlich kann man mit einer Säge schönere und gleichmäßigere Blöcke schneiden. 

Mein Vorschlag bezog sich nur auf die Machete.

Schaut man sich Angebote an zum Iglubau, so sieht man die Sägen und kleine Schaufeln. Etwa in der Größe von Klappspaten.

Aber jeder wie er mag.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.