Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleinstmöglicher Tresor ab Stufe B mit Zahlenschloss gesucht


Feinwerkbau

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb MT80:

Leider nicht bei uns. Ich wurde schon vor Jahren angeschrieben mit der Bitte(?), meine sichere Aufbewahrung durch Fotos der Schränke (auch mit Anzahl und Position der Bolzen und nat. Typenschilder) nachzuweisen.

Habe meine damaligen Tresore fotografiert und die Bilder meinem SB geschickt. Die sichere Aufbewahrung wurde mir bestätigt und diese E-Mail natürlich auch gesichert.

 

Es ging beim Nachmelden der beiden neuen Tresore auch eher um den Nachweis, dass die Schränke zum Stichtag in meinem Besitz und in Nutzung waren. Der A-Schrank war z.B. gebraucht gekauft aus der Nachbarschaft. Habe ich also keine Rechnung drüber.

Die Frage wer in der Beweislast ist. Bei privat sollte ein schicker Kaufvertrag reichen. Und was die Behörde sagt macht zwar Ärger, aber was steht dazu im Gesetz?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ballerkopp:

Hier scheinen einige Behörden mal wieder ihr eigenes Süppchen zu kochen - oder dieses zu wollen...

Nein. Du bist in der Pflicht, deine korrekte Aufbewahrung nachzuweisen. Nachweisen, nicht behaupten. Die Tresore sind natürlich nicht "meldepflichtig", aber ohne die Meldung von Tresoren kannst Du die Aufbewahrung nicht nachweisen.

 

Ich habe auch vor dem Stichtag den aktuellen Bestand an Tresoren an die Behörde übermittelt, und um Bestätigung gebeten. So kann ich für alle vorher erworbenen Tresore zweifelsfrei nachweisen dass ich sie schon hatte, und ganz wichtig: auch für die Aufbewahrung von Waffen genutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb callahan44er:

Schränke waren nie Meldepflichtig, 

Meine SB war anderer Meinung und ist jetzt verschnupft, daß ich etwas hartleibig war in dem Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Fyodor:

Nein. Du bist in der Pflicht, deine korrekte Aufbewahrung nachzuweisen.

Richtig. Und das ist bei 4 KW und 3 LW mit einem A und B Schrank getan. Wenn ich jetzt bis zum Stichtag mir aus was für Gründen auch immer noch 2 dieser Schränke zugelegt habe, muss ich das nicht melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das behaupte ich auch nicht. Es macht heute aber die Beweisführung, dass dieser konkrete veraltete Tresor den Weltfrieden nicht gefährdet, leichter. Zum Stichtag musste der Tresor nämlich nicht nur in Besitz, sondern zur Aufbewahrung von erlaubnispflichtigen Waffen genutzt worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.