Zum Inhalt springen
IGNORED

Notstrom Versorgung für Eigenheim machbar?


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Immer wieder frage ich mich, ob es nicht doch machbar wäre, eine Notstromversorgung für ein normales Ein Familien Haus irgendwie einigermaßen bezahlbar einzurichten.

 

Fakt ist: Ohne Strom laufen die Heizungspumpen nicht!

 

Billige Stromerzeuger machen wohl durch „ungleichmäßigen“ Strom die modernen elektronisch gesteuerten Geräte sehr schnell kaputt, das geht also schon mal NICHT!

 

Als Brennstoff, der dauerhaft lagerfähig ist, kommt an sich auch nur Flaschengas in Betracht, denn Benzin und Duesel gehen kaputt.

 

Nur: Wie schließt man das so an sein Hausnetz an, das es LEGAL ist und funktioniert?

 

Nochmal: Der E-Herd bleibt aus, die Glotze auch. Es geht nur um eine NOTVERSORGUNG, also die Heizungspumpen und eine oder zwei Gefriertruhen/Kühlschränke, vielleicht noch das Radio.

 

Darf man so etwas machen, wie geht das und was kostet es am Ende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Könnte man nicht einfacher sämtliche heizungsrelevanten Geräte mittels Steckdose an's fest installierte Hausnetz anschließen, damit man im Bedarfsfall einfach den Stecker ziehen kann dann und am Stromerzeuger einstöpseln?!?

 

 

Grüße

 

Iggy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb EkelAlfred:

...

Billige Stromerzeuger machen wohl durch „ungleichmäßigen“ Strom die modernen elektronisch gesteuerten Geräte sehr schnell kaputt, das geht also schon mal NICHT!

...

 

Witzigerweise streiten sich darüber die Experten - auch hier auf WO schon geschehen.

 

Ich selber kenne einen Elektromeister, der sagt, Strom auch aus einem hochwertigen Inverter wäre so unsauber, daß er empfindliche Elektrogeräte killen würde und daß Strom aus einem konventionellen Generator dagegen perfekt wäre (idealer Sinus).

Der andere Elektromeiser sagt fast exakt das Gegenteil, daß Strom aus einem hochwertigen Inverter der Sauberste wäre und es bei konventionellen Generatoren Frequenz- und Spannungsschwankungen e masse gäbe, die schädlich wären.

 

 

Grüße

 

Iggy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rwlturtle:

Technisch? Keins.

Kennst Du die TAB seines Energieversorgers?

Er will es legal haben. 

Solange du nicht rückspeist (was mit dem Umschalter verhindert wird) ist es deinem Versorger egal, was Du mit deiner Insel anstellst.

 

 

Bearbeitet von sniper-k98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iggy

Was heißt unsauber? Oberwellen, die der Inverter produziert sollte der Inverter filtern. Hat ja schließlich EMV/CE. Den ganzen modernen Netzteilen ist das egal. Was denen nicht egal ist, ist Überspannung. Egal ob normaler Generator oder Inverter. Da ist das Problem. Insbesondere bei unsymetrischer Belastung der 3 Phasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sniper-k98:

also kein Problem des Netzbetreibers

Deshalb steht auch in der von mir verlinkten VDN:

Möglichkeiten der N oder PEN Anhebung des VDN Netzes sind auszuschließen.

https://www.vde.com/resource/blob/937830/63a7f3625b202ae582f66ef0adbdc525/vdn--notstromaggregate---richtlinie-fuer-planung--errichtung-und-betrieb-von-anlagen-mit-notstromaggregaten-data.pdf

Seite 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rwlturtle:

Deshalb steht auch in der von mir verlinkten VDN:

Möglichkeiten der N oder PEN Anhebung des VDN Netzes sind auszuschließen.

https://www.vde.com/resource/blob/937830/63a7f3625b202ae582f66ef0adbdc525/vdn--notstromaggregate---richtlinie-fuer-planung--errichtung-und-betrieb-von-anlagen-mit-notstromaggregaten-data.pdf

Seite 10

Ja, wie auf S16/17

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Heizungspumpe benötigt doch kein Drehstrom, im kleinen Haus.

Weiter ist es der Pumpe egal ob das  Netz etwas schwankt, der elektronik zur Steuerung nicht.  Also entweder nen besseren Stromerzeuger kaufen oder eine Online USV hinten dran schalten.  Eine Online USV läuft immer und wird vom Netz gespeißt bis das Netz ausfällt. Eine Lineinteractive läuft am Netz und schaltet dann um, wenn das Netz ausfällt und legt dann erst los.

Erstere ist teurer und die Akkus sind schneller platt. 

Bearbeitet von CZ-Fan
Typo raus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bulldog:

...und wer mit Heizöl heizt hat i.d.R. doch auch genug Kraftstoff für ein NSA im Tank.

Heizöl vs. Diesel.pdf

Hallo, wir haben kein Heizöl.

 

Holzheizung mit Solarunterstützung, wenn ich kein Holz brennen will oder kann stellt sich die Anlage auf Erdgas um.

 

Aber: Die Punpen, die das Wasser durch den Heizkreislazf zirkulieren lassen, laufen mit Strom. 

 

Das war es dann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizungen haben heute üblicherweise nicht nur eine Pumpe sondern auch noch einen Computer. Auch das LED-Licht kommt nicht ohne Elektronik aus.

Eine Glotze zieht heute nicht mehr so viel Strom. Da kann man schon mal gucken was der Rest der Welt zum Stromausfall sagt.

Einer Sternpunktverschiebung würde ich entgegenwirken indem ich nach dem Umschalter die Phasen zusammenführen und mir nur einen einphasigen Generator zulegen würde. Dann müßte zwar der Kompressor vom Netz und auch die Wippkreissäge wäre nicht zu benutzen aber damit könnte ich eine Weile klarkommen.

 

Ansonsten:

Holzbackofen

Holzofen

1 Karton Kerzen

Mein Brunnen ist trockengefallen, so ein Mist.

.

.

.

.

hmmmmm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja zwischen den Notstromversorger und dem sonstwas Einspeiseverteiler eine moderne USV hängen. Da kommt erheblichst sauberer Strom raus und es ermöglicht auch unterbrechungsfreie Stromversorgung falls die Photovoltaik oder sonstwas gewartet werden muss.

 

Vor allem wenn nicht direkt APC gekauft wird sind erhebliche Leistungen für schmalen Geldbeutel möglich. Da geht eine typische 3000VA  die irgendwo um 1 TEUR liegt plus 500e Zusatzbatteriepack schon als sehr belastbare Stromquelle für den Haushalt bei jeglichem Blackout, zumindest wenn nur die eine Phase benötigt wird. Das liefert dann gut und gerne 25minuten eine Last von 2500W, was in einer Notsituation ja kaum vorkommen wird weil eh Sparen angesagt ist. Aber so jegliche realistischen Lastspitzen auch abgefedert werden können.

 

Wer sich mit "Strom nicht fies" ist der wird genau in dem Bereich der ausrangierten oder second hand Groß-USV einiges finden bei dem alles Tip-Top ist und nur ggf. die Akkus ersetzt werden müssen. Z.B SURT 10000 sind häufig um 1 TEUR erhältlich, hier die Specs:

http://www.apc-ups.de/Datenblaetter/SURT10000XLI.pdf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb EkelAlfred:

Die Punpen, die das Wasser durch den Heizkreislazf zirkulieren lassen, laufen mit Strom.

Brauchst Du die Pumpen wirklich oder ist das nur eine Komfortfunktion?

Eigentlich zirkuliert das Wasser auch ohne Pumpe, nur halt langsamer. Aber wenn's nur um Notbetrieb geht.

 

Und wenn, würde ich eher prüfen, ob ich das elektrisch überbrücken kann, also 1-2 Tage immer mal kurz eine hocheffektive(!) Pumpe per Akkumulator / USV anwerfen.

Dauert es länger als zwei Tage hast Du sowieso andere Probleme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb EkelAlfred:

 

Aber: Die Punpen, die das Wasser durch den Heizkreislazf zirkulieren lassen, laufen mit Strom. 

 

 

Also die Umwälzpumpe braucht doch nicht viel Leistung. Ein Spannungswandler fürs Auto sollte reichen. Den Wandler an eine Batterie. Wenn die Batterie leer ist, kann man sie über ein Auto laden und in der Zwischenzeit auch die Heizung auch die Heizung laufen lassen. Dem Kühlschrank sollte ein Notstromaggregat nicht so viel ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.