Zum Inhalt springen
IGNORED

Referenten Entwurf Änderung Waffg. ?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Schwarzwälder:

Da steht, dass die neue gelbe WBK für "den Erwerb von insgesamt bis zu 10...(Waffen)...berechtigt"

Das heißt doch: Ich darf 10 Waffen auf WBK gelb einkaufen. Wenn ich dann aber eine verkaufe, darf ich eben nicht die elfte Waffe erwerben, auch wenn ich dann isngesamt wieder nur 10 Waffen auf gelb besitzen würde. Diese 10er Regel stellt ja auf den Erwerb (nicht Besitz) ab, d.h. der Erwerb wird begrenzt (nicht nur der Besitz) .

Hhhmmm.... Guter Punkt....

 

Da der Erwerbsvorgang zeitlich punktuell und danach abgeschlossen ist, steht man nach 10 Erwerbsvorgängen und anschließend drei Veräußerungen immer noch bei 10 Erwerbsvorgängen und nicht bei sieben. Sieben wäre die Anzahl der besessenen Waffen, aber die reguliert Abs (6) nicht (der alte Abs (4) übrigens auch nicht). So gesehen könnte man das auch so lesen, dass nach 10 Erwerbsvorgängen auf gelbe WBK durch eine Befürwortung vom Verband eine neue gelbe WBK für 10 weitere Erwerbsvorgänge ausgestellt wird.

 

Allerdings widerspricht diese Auslegung wiederum einigen Aussagen von Politikern, wonach der Erwerb ab der 11. auf grüne WBK erfolgen soll.

 

Da gibt es wohl noch einigen Klärungsbedarf. Und wenn es blöd läuft, auch Stoff für Gerichtsverfahren, die dann wieder gegen uns entscheiden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chapmen:

Ausser der Petition- war da noch mehr?

 

Sie saß immerhin im Innenausschuss und hat für unsere Sache gekämpft. Ihr Einsatz während der EU Geschichte sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Von allen, die (angeblich) für uns kämpfen ist ihr Einsatz zumindest der Einsatz, der am besten sichtbar ist. Von mir bekommt sie einen ganz großen Daumen dafür :icon14: :appl:

  • Gefällt mir 34
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hunter375:

Da es mit der medialen Wirksamkeit der LWB vorsichtig formuliert sehr schlecht aus schaut wird man damit kaum jemanden beeindrucken können.

Das hab ich auch nicht behauptet. Aber man könnte daran arbeiten. Viel schlechter kann es ja nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb knight:

So gesehen könnte man das auch so lesen, dass nach 10 Erwerbsvorgängen auf gelbe WBK durch eine Befürwortung vom Verband eine neue gelbe WBK für 10 weitere Erwerbsvorgänge ausgestellt wird.

Allerdings widerspricht diese Auslegung wiederum einigen Aussagen von Politikern, wonach der Erwerb ab der 11. auf grüne WBK erfolgen soll.

 

Nachtrag: Nachdem ich mir die Begründung angesehen habe, ist die Aussage mit der zweiten gelben WBK so leider nicht haltbar. Gemeint ist ganz sicher, dass nur 10 Waffen auf gelbe WBK erworben werden können und die 11. auf die grüne muss. Aber so wie es formuliert ist, steht das halt tatsächlich nicht da. => Murks.

Bearbeitet von knight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojemine https://www.natuerlich-jagd.de/kommentare/umstrittene-neuregelung-des-waffengesetzes-beschlossen.html daraus zitiert. Wirklich einen Bock geschossen. :rolleyes:

Zitat

Größere Magazine werden verboten. Darüber hinaus werden alle Magazine erlaubnispflichtig, nicht nur diejenigen für halbautomatische Waffen oder solche mit größerer Kapazität

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb knight:

Nachtrag: Nachdem ich mir die Begründung angesehen habe, ist die Aussage mit der zweiten gelben WBK so leider nicht haltbar. Gemeint ist ganz sicher, dass nur 10 Waffen auf gelbe WBK erworben werden können und die 11. auf die grüne muss. Aber so wie es formuliert ist, steht das halt tatsächlich nicht da. => Murks.

Ich befürchte da noch, da kommt noch eine Korrektur in letzter Minute: 10 Waffen für Sportschützen, egal auf welcher WBK.

 

Mit den "großen" Magazinen muss ohnehin noch nachgearbeitet werden. Denn so sind auch Magazine für Schreckschusswaffen betroffen. Für einige Kurzwaffen gibt es Magazine mit mehr als 20 Schuss (z.B. Zoraki und Walther) und die StG44 und MP40 haben serienmäßig ein 25 Schuss Magazin. Das Verbot dieser Magazine ist sicher nicht gewollt, aber momentan betroffen, weil Zentralfeuer + Selbstlader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Floppyk:

Das Verbot dieser Magazine ist sicher nicht gewollt

Lies das bitte noch mal und frage dich, warum du davon ausgehst, die hätten irgendwas sinnvolles gewollt.

 

Gewollt war irgendwas zu verbieten, nicht das was sinnvolles dabei raus kommt. Das war aber auch schon in Brüssel so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt der Sprave im Video, aber auf der Seite vom Bundesrat steht was anderes. Dort steht:

Inkrafttreten individuell festgelegt

Ob ein Gesetz direkt am Tag nach der Verkündung, erst zu einem späteren Zeitpunkt oder gar rückwirkend in Kraft tritt, entscheidet der Bundestag. Das hängt ganz vom Inhalt der Regelung ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Anschließend erhält der Bundespräsident das Gesetz zur Ausfertigung. Er prüft, ob es verfassungsgemäß zustande gekommen ist und nicht inhaltlich offenkundig gegen das Grundgesetz verstößt. Danach unterschreibt er es und lässt es im Bundesgesetzblatt veröffentlichen.

Damit ist das Gesetz verkündet. Ist kein besonderes Datum des Inkrafttretens im Gesetz genannt, gilt es automatisch ab dem 14. Tag nach der Ausgabe des Bundesgesetzblattes.

Der Spralle meint vermutlich die "Meldefristen". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Tauber Stimme https://m.facebook.com/154308617994137/posts/2611302825628025/?d=n Er ist Abgeordneter der CDU. Er meint u.a. et könne gut leben mit dem Kompromiss! Zitiert aus dem Link

 

Zitat

Heute hat der Bundestag das neue Waffenrecht verabschiedet! Im Zuge der Umsetzung der EU-Feuerwaffenrichtlinie ins deutsche Recht sind viele Änderungen unseres - bisher schon sehr strengen - Waffenrechts notwendig geworden.

Wichtig war es der Union im parlamentarischen Verfahren, dass den Sportschützen, Jägern und Waffensammlern weiterhin die Ausübung ihrer Leidenschaft ermöglicht wird, keine übermäßige Bürokratie aufgebaut wird und zugleich das allgemeine Sicherheitsinteresse gewahrt bleibt. Sowohl als Abgeordneter als auch als passionierter Jäger kann ich sagen, dass ich mit dem hart verhandelten Kompromiss sehr gut leben kann. Viele der nun beschlossenen Änderungen sind auch im Sinne der Jägerschaft und Schützen getroffen worden. Und klar ist dabei immer: Legalwaffenbesitzerinnen und-besitzer gehen zumeist verantwortungsvoll mit ihren Waffen um. Von Schützen, Jägern und Waffensammlern geht die eigentliche Gefahr nicht aus!

 

Bearbeitet von mühli
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mühli:

Peter Tauber Stimme https://m.facebook.com/154308617994137/posts/2611302825628025/?d=n Er ist Abgeordneter der CDU. Er meint u.a. et könne gut leben mit dem Kompromiss! Zitiert aus dem Link

 

 

Das ist doch der der andere Abgeordnete die nicht der Fraktionsdisziplin folgen wollten als Arschloch beschimpft hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@David K Schußzähler für Behördenmodelle gibt es aus anderen Gründen schon länger. Bestimmt findet sich auch noch ein aufstrebendes Unternehmen aus dem Raum München, welches das noch mit einem ganz sicheren Sicherheitsfeature verknüpft und uns die Bürokratie gegen geringes Entgelt online abnehmen würde.

Bearbeitet von Josef Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.