Zum Inhalt springen
IGNORED

LW SuRT ohne vorherige KW Liezens


Quetschkopf

Empfohlene Beiträge

Beschäftige mich gerade auch mit dem Thema SuRT. Ohne SuRT Kurzwaffe kein SuRT Langwaffe. Aber damit ist es nicht getan. Der SuRT verliert seine Gültigkeit, wenn nach dem SuRT innerhalb von 2 Jahren keine 4 Wettkämpfe geschossen worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeterRS

ich bin ja jetzt nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen, das ist mir auch schon klar, so schlau war ich aber auch schon. Den Informationsgehalt dieser Seite kann man sich einfach schenken da es zwar eine neue Seite ist, die aber fehlerhaft ist. Also vor dem großkotzigen antworten erst einmal überlegen ob das der Fragensteller nicht auch schon gesehen haben könnte.

@Joe07

inzwischen hat man sogar 4 Jahre Zeit um die vier Wettkämpfe zu Schießen, ist wohl seit letztem Jahr so. Habe ich auf meinem KW SuRT gelernt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Quetschkopf:

inzwischen hat man sogar 4 Jahre Zeit um die vier Wettkämpfe zu Schießen, ist wohl seit letztem Jahr so. Habe ich auf meinem KW SuRT gelernt.

 

Das verstehe ich jetzt nicht ... wenn Du KW SuRT hast, warum stellst Du dann die Frage?

 

Zur BDS Homepage ... das steht da halt so, wird aber (zumindest. in dem LVs die ich kenne) nicht praktiziert. Die Nachfrage nach nur LW SuRT hat sich nicht bestätigt. Liegt sicher auch an den bescheidenen Möglichkeiten zum Training und nur wenige Matches in Deutschland.

 

Nur LW ohne vorher KW SuRT wird "so" nicht angeboten. Das musst Du persönlich mit dem SuRT Prüfer in Deinem LV absprechen, ob Du z.B. KW SuRT Theorie + LW Theorie + LW Praxis machen kannst (was keinen Sinn macht).

In der Regel ist die Theorie und auch Prüfung zum KW SuRT wesentlich umfangreicher (LW ist dann halt eben nur eine Erweiterung).

Bearbeitet von scotty600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb scotty600:

Die Nachfrage nach nur LW SuRT hat sich nicht bestätigt.

Was sehr schade ist, denn dann würde ich ihn auch machen. Aber IPSC-KW interessiert mich überhaupt nicht, und zwei Kurse sind mir dann doch zu teuer und zu aufwändig. Zumal der KW-SuRT bei mir ohnehin verfallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb patty:

Der KW_Surt kann nicht verfallen wenn du LW-Matches schießt

Aber bis ich den LW-SuRT machen kann.

 

vor 8 Minuten schrieb P22:

Das, was man dort lernt/vertieft ist auf jeden Fall hilfreich.

Relativ... nicht, wenn man es nicht benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scotty600

meine Frage dreht sich nicht um mich.

 

so wie Fyodor geht es nun mal einigen Schützen. Ich selber bin auch ein LW Schütze und IPSC ist eigentlich das einzige was ich KWmäsig schieße. Bei mir im Verein gibt es relaiv viele LW Schützen die nicht mal eine KW habe geschweigen den mit einer KW gut genug schießen um den SuRT zu bestehen. Diese Schützen interessieren sich einfach nicht für das KW-Schießen, würden aber gerne mit ihren LW auch IPSC schießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Quetschkopf:

Bei mir im Verein gibt es relaiv viele LW Schützen die nicht mal eine KW habe geschweigen den mit einer KW gut genug schießen um den SuRT zu bestehen. Diese Schützen interessieren sich einfach nicht für das KW-Schießen, würden aber gerne mit ihren LW auch IPSC schießen

Na dann frag doch mal direkt den Ausbildungsleiter in Deinem LV an, welche Möglichkeiten es gibt. Wenn Ihr VIELE Schützen seid und wenn Ihr die Trainingsmöglichkeiten habt, gibt es bestimmt eine „Extrawurst“. Für zwei bis drei Leute, die man danach nie mehr auf einem Match sieht wird es schwierig. Hilfreich ist sicher, wenn die Kollegen schon mal bei z.B. Mehrdistanz Meisterschaften aufgetreten sind, sprich den Willen Matches zu schießen gezeigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Zeit als GROI-Vorsitzender hatten wir den SuRT Weiß eingeführt, der (1) den gesamten Allgemeinbereich SuRT-Theorie umfasste (der ansonsten nur im KW-SuRT vermittelt wird) und (2) dann zusätzlich das Programm für Langwaffe. Eben, weil wir davon ausgingen, dass es viele Schützen geben könnten, die NUR an LW-SuRT interessiert wären.

Das hat sich definitiv nicht bewahrheitet. Es gab bis zu meinem Ausscheiden lediglich 3 SuRT-Weiß-Veranstaltungen mangels weitergehendem Interesse.

Ich kann dem BDS nicht anlasten, dass man nun für den SuRT-Weiß den Stecker gezogen hat. Offenbar gibt es kein ausgeprägtes Interesse für Nur-LW SuRT, oder die Nur-LW SuRT-Interessenten haben weder eMail noch Telefon und können sich auch sonst nicht bemerkbar machen.

Macht den KW-SuRT als Basis und den LW als Aufbau-SuRT- Kann nie schaden. Wir, im LV2, bieten meistens beides am selben Tag an. Ist zwar ein harter Tag für uns Prüfer (ca. 14 Stunden am Stück) aber ziemlich effizient. Wenn ihr dann nie mehr KW schießt, ändert das nichts an eurer Fähigkeit, IPSC und seine Sicherheitsanforderungen komplett zu verstehen.

 

@ scotty600 - die Ausbildungsleiter in den LV haben definitiv keinen Ermessensspielraum. Das GROI gibt die Modalitäten für den IPSC-SuRT vor. Da gibt es keine Abweichungen, egal wie viele Schützen nachfragen.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jürgen Tegge:

oder die Nur-LW SuRT-Interessenten haben weder eMail noch Telefon und können sich auch sonst nicht bemerkbar machen.

Ich habe mich über verschiedene Kanäle bereits x-fach in die "Warteliste" für SuRTs (auch KW) eintragen lassen. Ich wurde noch nie informiert, wenn tatsächlich mal einer stattfindet.

 

Mittlerweile haben sich meine Prioritäten verschoben, und ich lasse IPSC erstmal außen vor. Aber ich habe zwei Jahre lang versucht einen Termin für einen SuRT herauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb scotty600:

welcher LV?

Es braucht keine dunklen Kanäle nur eine mail an den SuRT-Prüfungsberechtigten des LV.

LV7

Genau so habe ich es ja versucht. Entweder finden seit 2 Jahren keine statt (kann ich kaum glauben, oder ich wurde halt vergessen.

 

vor 2 Stunden schrieb scotty600:

... wo ein Wille ist, ist ....

Durch geänderte Prioritäten in meinem Leben ist IPSC vorerst sowieso kein Thema für mich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.