Zum Inhalt springen
IGNORED

Referendum: EU-Diktat nein!


MRCL

Empfohlene Beiträge

Soweit ich gelesen habe ist der Schnitt am 15.8.,WES die bis dahin erstellt wurden gelten auch für den Kauf von neu verbotenen Waffen für maximal 6 Monate. Danach verfallen sie und können nicht mehr verlängert werden, bezw. Die Verlängerung gilt dann nicht mehr für den Erwerb von verbotenen Waffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Doggenrotti:

Soweit ich gelesen habe ist der Schnitt am 15.8.,WES die bis dahin erstellt wurden gelten auch für den Kauf von neu verbotenen Waffen für maximal 6 Monate. Danach verfallen sie und können nicht mehr verlängert werden, bezw. Die Verlängerung gilt dann nicht mehr für den Erwerb von verbotenen Waffen. 

Ja, darum hole ich mir auch noch mind. zwei bis am 15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du aber nur als Sammler, mit den entsprechenden Auflagen, unter anderem Hausbesuch. Bei den normalen HA ist es "nur" der Schiessbeweis. Dazu kommt die Waffenbüros nehmen sich langsam ein Beispiel an D um zu definieren was ein Sammler ist. In 10 Jahren ist es der gleiche Wahnsinn wie in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joker_ch:

Also bis auf kürzere als 60cm, kann man sich doch alles kaufen allerdings nur mit einem 10 Magazin. 

Als Beispiel der Ruger PC 9 Take Down geht auch mit einem 10-Schuss Glock 26 Magazin. Problem, er wird werkseitig mit einem 16 oder 17 Schuss (weiss es nicht mehr) Ruger Magazin ausgeliefert. Darum habe ich meinen PC 9 schon vorsorglich reserviert und den WES vor dem 15. August gelöst.

vor 51 Minuten schrieb joker_ch:

 Bei den normalen HA ist es "nur" der Schiessbeweis. Dazu kommt die Waffenbüros nehmen sich langsam ein Beispiel an D um zu definieren was ein Sammler ist. In 10 Jahren ist es der gleiche Wahnsinn wie in D.

Ich fürchte, das kann auch in weniger als 10 Jahren bereits der Fall sein! Beim Hohlspitzmunitionsverbot für Kurzwaffen ab 2003 ging es ja auch ganz flott, ohne grosse Vorwarnzeit! :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Doggenrotti:

Die haben mich gleich bei meinem Umzug in die Schweiz als Sammler eingestuft weil ich so viel Zeug mit rüber gebracht habe.. Daher kenne ich die Besuche schon... War bisher immer sehr nett, 

Find ich nicht so dramatisch, hab nix zu verbergen. 

Für dich vielleicht nicht, ich möchte trotzdem keine unnötigen und mit Zeitaufwand verbundene Besuche von der Kapo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Doggenrotti:

Einfache Lösung : Keine Waffen mehr kaufen die darunter fallen :)

Leider ist das kein Endzustand und was noch nicht ist, kann noch werden! Lustig wird es, wenn der Tag kommen sollte, wo die EU beschliesst alle Halbautomaten bzw. halbautomatischen Waffen zu verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Besuche schon seit ich 18 bin. Immer freundlich. Zuerst ein Anruf, wann es mir geht. Ich sage dann, am Besten gleich heute Abend. Die Antwort ist: Oh Nein, nicht so kurzfristig. Wir machen dann einen Termin aus und gut ists.

Früher kam die Uniformpolizei, mittlerweile schicken sie jemanden in Zivil mit Waffenkenntnis.

Es werden nur die Waffen mit Ausnahmebewilligung besichtigt.

Wer Angst vor solchen Besuchen hat, sollte meiner Meinung gar keine Waffen besitzen dürfen....


Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Swisswaffen:



Es werden nur die Waffen mit Ausnahmebewilligung besichtigt.

Wer Angst vor solchen Besuchen hat, sollte meiner Meinung gar keine Waffen besitzen dürfen....


 

Es geht nicht um die Angst vor solchen Besuchen. Noch sind solche Besuche für Waffenbesitzer reserviert, die bsp. Vollautomaten haben bzw. nach dem 15. August, Waffen der Kat A bzw. dann Waffen mit Ausnahmebewilligungen die neu darunter fallen. Wir wissen aber nicht wie es in 5 Jahren oder 10 Jahren aussieht? Im dümmsten Fall, stehen dann solche Kontrollbesuche dem Gros der Waffenbesitzer in unregelmässigen/regelmässigen Zeitabständen davor. Die Frage stellt sich dann ob dies gerechtfertigt sei. Die Zeit bzw. Zukunft wird es zeigen, wo dahingehend die Richtung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Swisswaffen:

Wer Angst vor solchen Besuchen hat, sollte meiner Meinung gar keine Waffen besitzen dürfen....

Würdest Du das auch für Deinen Bücherschrank oder Deine Privatkorrespondenz so sehen? Worte sind gefährlicher als Waffen (und vermutlich auch geeigneter, Kriminelle, Amoker, Terroristen, etc. aufzuspüren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Besuch waren sie der Meinung das die Seriennummern der Thompson nicht mit den Unterlagen übereinstimmen. :rtfm:

Sie sprachen da von der Mehrzahl ... 

Hatte mich zunächst verwundert, bis ich ihnen erklärte, das die vielen Nummern an der Seite die Patentnummern waren... :lol:

Wir haben dann zusammen gelacht, sie haben sich für sie Aufklärung bedankt und gut wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Swisswaffen:

Ich habe die Besuche schon seit ich 18 bin. Immer freundlich. Zuerst ein Anruf, wann es mir geht. Ich sage dann, am Besten gleich heute Abend. Die Antwort ist: Oh Nein, nicht so kurzfristig. Wir machen dann einen Termin aus und gut ists.

Früher kam die Uniformpolizei, mittlerweile schicken sie jemanden in Zivil mit Waffenkenntnis.

Es werden nur die Waffen mit Ausnahmebewilligung besichtigt.

Wer Angst vor solchen Besuchen hat, sollte meiner Meinung gar keine Waffen besitzen dürfen....


Sent from my iPad using Tapatalk

Wer nichts zu verstecken wie du sollte vorsorglich sein Telefon abhören lassen merkst du was.

 

Bei mir kommen die auch vorbei sind auch nett, trotzdem bin ich nicht so Staatsgläubig wie du und finde das toll.

 

Immerhin über 800Tage Dienst mit einem VA Sturmgewehr und lange Zeit mit Munition, heute noch Ada das ist kein Problem. Kaum hast du das Gleiche 2s nachdem du Uniform abgelegt hast, bist du ein potentieller Verbrecher bei dem man Hausbesuche machen muss.

 

Die CH hat sich leider in den letzten 30 Jahren sehr stark verändert Richtung Staatskontrolle und Entmündigung des Bürgers, quasi eine Anpassung an den großen Bruder.

 

Und das du Hausbesuche befürwortest wie in Deutschland für alle Waffenbesitzer sagt viel über dich aus, heißt auch du begrüßt auch das letzte Waffg weil es genau in die Richtung geht der vorsorglichen kriminaliserung des Schweizer Bürger.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb adsc:

Er hat nicht gesagt, dass er Hausbesuche begrüsst, nur, dass man nicht Angst davor haben sollte.

 

Ich persönlich bin auch kein Fan von Hausbesuchen. Ausser mir muss eigentlich niemand wissen, wie ich meine Waffen aufbewahre.

Naja der Unterschied scheint mir aber sehr, sehr dünn und übrigens hatte keiner etwas über Angst geschrieben. Ist ja auch so bevor du einen WES für VA kriegst die, dich schon lange durchleuchtet haben. Die Frage wieso ich als Ada ein Stg in VA haben darf und dann ein Risiko darstellen soll wenn das Stg privat gekauft wird muss mir jemand mal erklären. Die Voraussetzungen sind heute übrigens die Gleichen, keine Vorstrafen oder Bekanntheitsgrad als Gewalttätiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb joker_ch:

Naja der Unterschied scheint mir aber sehr, sehr dünn und übrigens hatte keiner etwas über Angst geschrieben. Ist ja auch so bevor du einen WES für VA kriegst die, dich schon lange durchleuchtet haben. Die Frage wieso ich als Ada ein Stg in VA haben darf und dann ein Risiko darstellen soll wenn das Stg privat gekauft wird muss mir jemand mal erklären. Die Voraussetzungen sind heute übrigens die Gleichen, keine Vorstrafen oder Bekanntheitsgrad als Gewalttätiger.

Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen Adas und Zivilisten. Z.B. unterstehen sie einer unterschiedlichen Rechtsprechung. Der Grund, warum Vollautomaten verboten sind, aber Halbautomaten noch nicht, ist meiner Meinung nach, weil man ersteres ohne grossen zu erwartenden Widerstand der Schützen durchbringen konnte. Zweiteres dagegen würde Einschränkungen der etablierten Schützenwettbewerbe bedeuten und darum massiven Gegenwind. Aber irgendwann kommts dann schon noch. Die Zahl der Schützen wird Scheibchen um Scheibchen mit kleinen Verschärfungen, die Waffenbesitz immer teurer und mühsamer machen, reduziert, und somit auch ihre Macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb joker_ch:

Wer nichts zu verstecken wie du sollte vorsorglich sein Telefon abhören lassen merkst du was.

 

Bei mir kommen die auch vorbei sind auch nett, trotzdem bin ich nicht so Staatsgläubig wie du und finde das toll.

 

Immerhin über 800Tage Dienst mit einem VA Sturmgewehr und lange Zeit mit Munition, heute noch Ada das ist kein Problem. Kaum hast du das Gleiche 2s nachdem du Uniform abgelegt hast, bist du ein potentieller Verbrecher bei dem man Hausbesuche machen muss.

 

Die CH hat sich leider in den letzten 30 Jahren sehr stark verändert Richtung Staatskontrolle und Entmündigung des Bürgers, quasi eine Anpassung an den großen Bruder.

 

Und das du Hausbesuche befürwortest wie in Deutschland für alle Waffenbesitzer sagt viel über dich aus, heißt auch du begrüßt auch das letzte Waffg weil es genau in die Richtung geht der vorsorglichen kriminaliserung des Schweizer Bürger.

 

 

800 Diensttage? Hat Dir aber irgendwie nicht gut getan!

Hast Du den Post von Swisswaffen überhaupt „sinngemäss“ verstanden?

Oder kannst Du andere Meinungen grundsätzlich nur in in zynischer und beleidigender Manier kontern? Wo bleibt da die Welsche Leichtigkeit? Oder bist Du einfach frustriert? 

Hab keine Angst, niemand beabsichtigt Dir etwas weg zu nehmen! ?

 

 

Bearbeitet von swiss-shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihre lebt beide im falschen Film.

Persönlich habe ich ein sehr gutes Verhältniss mit den Waffenbehörden, kann VA kaufen wie ich will und die schauen  nicht mal mehr bei mir vorbei weil alles vorbildlich ist inklusvie gepanzerte Raum mit Alarmanlage. (Hat auch damit zu tun das der Wert nicht unherheblich ist)

Nur und da habt ihr etwas gemeinsam mit den D Waffenbesitzern, ich bin nicht stolz darauf ein privilegierter Mensch zu sein der es darf sondern bin mir bewusst welch einschneidenen und eigentlich  nicht acceptable Kompromisse ich gehen muss um meinem Hobby zu fröhnen.

 

Stellt euch vor einer uns von wäre ein veurteilter Pädophiler bei dem man KiPo auf seinen Komputer gefunden hat.

 

Die Polizei darf nicht regelmässig bei ihm vorbeischauen ob er nachdem er Verturteilt wurde wieder KiPo sich im Darknet besorgt indem sie alle X seine Computer durchleuchten. Sie dürfen es nur Anlass bezogen mit einem Durchsuchungsbefehl.

 

Ihr und ich als VA Waffenbesitzer werden genau nach dem Prinzip behandelt dass bei einem Pädophilen nicht zulässig ist mit dem Klitzkleinen Unterschied das wir eigentlich Vorzeige Bürger sind denn sonst hätten wir nie einen WES für VA bekommen.

 

Diese Schere im Kopf gibt es nur weil Ihr euch als Privilegiert anseht. Denkt mal darüber nach, es ist nicht persönlich hat aber einen fundamentalen Charachter.

 

 

Zur Frage warum wir krachende das Referendum verloren habe. Weil altbacken und in einer Blase hängen geblieben, sowie die letzten 30 Jahre keine Öffentlicharbeit getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb adsc:

Der Grund, warum Vollautomaten verboten sind, aber Halbautomaten noch nicht, ist meiner Meinung nach, weil man ersteres ohne grossen zu erwartenden Widerstand der Schützen durchbringen konnte.

Zum Teil auch vermutlich des theatralischen Effekts wegen. Die Zeit der Vollautomaten für nichtstaatliche Kriminelle war die amerikanische Prohibitionszeit. Bei den berühmten Morden damit, z.B. dem Valentinstagsmassaker in Chicago, hätten es den Umständen der Tatbegehung nach auch Hämmer oder Spaten getan, Flinten (die ebenfalls benutzt wurden) sowieso. Aber die Täter wollten eben eine gewisse Theatralik, aus Eitelkeit wie zur Abschreckung, und da machten sich die Thompson ganz ausgezeichnet.

 

Für die Politiker war das natürlich auch prima, denn die Vollauto zu verbieten ist doch viel angenehmer und einfacher als die Korruption der Politiker zu verbieten, welche diese Banden erst ermöglichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.