Zum Inhalt springen
IGNORED

Referendum: EU-Diktat nein!


MRCL

Empfohlene Beiträge

Und es geht weiter: Der Bund prügelt medial...

Die Zahl der Toten sinkt dank schärferer Gesetze

In der Debatte zum Waffengesetz stehen die Schützen im Vordergrund. Kaum Thema sind die Auswirkungen der Reformen der letzten 20 Jahre.

https://www.derbund.ch/schweiz/standard/die-zahl-der-toten-sinkt-dank-schaerferer-gesetze/story/11546664

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moskito:

Recht auf Suizid und freie Wahl der Mittel, ohne Dritte damit über Gebühr zu belasten oder gar zu schädigen.

Korrekter: Auf den Besitz eines dazu geeigneten Mittels. Die Autorin will sich ja gar nicht töten, jedenfalls nicht jetzt, wird es vielleicht auch nicht tun, möchte aber im Hinblick auf eine unheilbare Krankheit, die zumindest in manchen Fällen auf einen extrem unangenehmen Tod hinausläuft, ein entsprechendes Mittel erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Suiziden in der Schweiz sollte man einen Aspekt nicht ausser acht lassen, da ist ein beträchtlicher Prozentsatz an Ausländern dabei, die Dienste der "Todesschwadron mit dem Köfferchen" aka Sterbehilfeorganisationen in Anspruch genommen haben. Reise in die CH, Kontaktaufnahme mit XY. Knete abliefern, Cocktail inhalieren und im Sarg nach Hause (oder auch in einer Urne in einem See schweizer versenkt). Hierzulande völlig legal und für bestimmte Leute ein rentables Geschäftsmodell.

 

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moskito:

Recht auf Suizid und freie Wahl der Mittel, ohne Dritte damit über Gebühr zu belasten oder gar zu schädigen.

Genau. Klingt zwar hart, aber in ein paar Generationen wird die allgemeine Überbevölkerung der Erde komplett den Garaus machen. Warum soll man denn Menschen am Leben erhalten, die das überhaupt nicht wollen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten schon einmal einen Justizminister aus demselben Kanton wie KKS, der unser WG auf Bitten eines deutschen Ministers massiv auf dem Verordnungsweg einschränkte. Machtmensch im Format des derzeitigen deutschen AusenMINIsters, wie KKS mit 0 Ahnung Waffen gesegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mühli:

War es Kurt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurt_Furgler Furgler? Zumindestens der Kanton stimmt.

Ja Furgler - Protell und das Bundesgericht hat ihn dann kassiert - oder zumindest sein Gesetz. Das war in den 80ern - ein Verbot für den Erwerb von halbautomatischen Gewehren. Einer aus unserem Verein hat damals ein Stgw. 57PE gekauft und musste einen grösseren Aufwand betreiben um das Gewehr überhaupt kaufen zu können. Er sagte damals, wie ein Verbrecher sei er durchleuchtet worden. Und wir im Jungschützenkurs haben den Jungschützen damals vollständige! Vollautomaten mit nach hause gegeben ? - Welch ein Kontrast.

 

Zu den Suiziden - könnte man nicht einfach die alten Flyer und Plakate von 2011 rausholen - hat ja schon einmal funktioniert ?

Bearbeitet von RogerK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich auch dem YT-Video einen "Daumen hoch" geben? Ich frage, weil ich mich im Gegensatz zur Springer-Presse aus der Innenpolitik anderer Länder normalerweise raushalte. Da ich aber im Gegensatz zur Springer-Presse pro Freiheit und pro Volk bin, hätte ich kein Problem, den "Daumen hoch" zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Frau Keller wäre, dann wäre ich jetzt etwas stiller. Was das Asylwesen mit dem Waffengesetz zu tun hat, erschliesst sich mir nicht ganz. Ich bin nicht Jurist aber mir kommt da nur der Begriff "Einheit der Materie" in den Sinn. Eigentlich hätte das EU-Zeugs schon längst vor das Bundesgericht gehört. Es wurde ja in Vergangenheit wirklich Kraut und Rüben bei den Abstimmungen miteinander verbunden. Zur Einheit der Materie - Wiki schreibt dazu:

 

Der Grundsatz der Einheit der Materie bezweckt, dass „die Stimmbürger ihren politischen Willen frei und unverfälscht bilden und äussern können“.[1] Würden die Bürger gezwungen, zu mehreren Themen aufs Mal mit einem einzigen „Ja“ oder „Nein“ Stellung zu nehmen, würde dies eine Behinderung ihrer politischen Rechte darstellen. Dasselbe gilt für den umgekehrten Fall, wenn eine Änderung der Gesetzesmaterie per Salamitaktik durchgesetzt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann geht eigentlich die Kampagne von ProTell und Co. los?

Die Plakate und Inserate die ich bis jetzt, ausserhalb von Waffengeschäften etc., gesehen habe waren in Summe ja im ppm Bereich.

Unterschriftenbögen kann ich selber drucken, aber Plakate?

In zwei Wochen gehen die Abstimmungsunterlagen raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moskito:

Wann geht eigentlich die Kampagne von ProTell und Co. los?

Die Plakate und Inserate die ich bis jetzt, ausserhalb von Waffengeschäften etc., gesehen habe waren in Summe ja im ppm Bereich.

Unterschriftenbögen kann ich selber drucken, aber Plakate?

In zwei Wochen gehen die Abstimmungsunterlagen raus...

Mehr als eine Woche bevor die Unterlagen rausgehen bringt nicht viel. Das will nicht heissen, dass ich erwarte, dass da noch mehr kommt, aber falls doch, wäre es gut getimed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25. April gehts von offizieller Seite her los, ab dieser Woche kann Wildplakatiert werden. Plakate haben die kantonalen Komitees. Wie adsc richtig schreibt, es ist schon gewollt getimed. Die Ja-Kampagne verbratet derweil hunderttausende Franken mit ihrer Bahnhofsplakatierung seit Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moskito:

Ich stimme Dir zu, wenn wir gewonnen haben. Wenn wir knapp verloren haben, haben wir es schlicht verpennt...

"Klotzen, nicht kleckern"

Hat auch mit dem zu tun, dass die Ja-Kampagne frischfröhlich Millionen reinbuttert, während unser Budget deutlich kleiner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moskito:

Wie ich schon lange geschrieben habe, brauch die Kampagne Geld. 

Jeder bei ProTell hat einen ES dafür erhalten.

Man kann auch in den Vereinen dafür sammeln können.

100'000 Schützen à 500.- = 50'000'000.-

Nachher soll keiner meckern oder jammern!!!!

Tja, so ist das. Was glaubst du wies mir nur schon geht wegen dem Plakatieren. So viele Leute die motzen und zetern gegen das Gesetz, und wenn ich dann frage, ob sie mir helfen würden zu Plakatieren... jaaa... weisst du... keine Zeit... usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.