Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen reinigen: Wo erlaubt?


rayofhope

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein etwas eigenartiges Problem aber ich hoffe dennoch auf Eure Hilfe und rechtliche Bewertung.

Es geht darum, dass ich meine Waffen mal wieder reinigen sollte. In meiner Wohnung herrschen konstante 34 Grad, weshalb ich mich gerade praktisch nie dort aufhalte. Daher die Frage:

Ist es rechtlich möglich, meine Waffen zu schnappen, diese im Haus meiner Eltern im Nachbarort zu reinigen und wieder zurück in den Schrank zu stellen? Ich denke problematisch könnte hier vor allem der Transport sein oder lässt sich das irgendwie mit meinem Bedürfnis als Sportschütze in Einklang bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GunsRus:

Weniger fragen, machen!

So wie das Thema Waffen im Fokus der Obrigkeit ist, bin ich lieber etwas vorsichtiger. Klar ist es unwahrscheinlich, dass ich auf den 5km in eine Kontrolle komme. Aber wie sagt man so schön: Der Teufel ist ein Eichhörncen.

 

vor 3 Minuten schrieb emmi2:

Temperaturunterschied zum Nachbarort sind > 10° C ???

 

bei 34° C ist das Öl wenigstens schön dünnflüssig,...... und danach ne kalte Dusche,.....

Ja, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die ziemlich schlecht isoliert ist. In meinem Elternhaus kann ich in den Keller sitzen bei frischen 20 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rayofhope:

Ich denke problematisch könnte hier vor allem der Transport sein oder lässt sich das irgendwie mit meinem Bedürfnis als Sportschütze in Einklang bringen?

Musst Du mit dem Bus, dem Fahrrad fahren oder hast Du so viele Waffen das es problematisch wird?

 

Logisch gehört es zu Deinem Bedürfnis die Waffen auch zu reinigen, vorausgesetzt Deine Eltern sind einverstanden und beim Reinigen ist keine Munition auch nur in Reichweite!

 

Bitte frage aber nicht noch ob die Fahrt zum Büchsenmacher vom sportlichen Bedürfnis erfasst ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb scotty600:

vorausgesetzt Deine Eltern sind einverstanden und beim Reinigen ist keine Munition auch nur in Reichweite!

Warum soll Munition nicht in Reichweite sein dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rayofhope:

Ist es rechtlich möglich, meine Waffen zu schnappen, diese im Haus meiner Eltern im Nachbarort zu reinigen und wieder zurück in den Schrank zu stellen?

Es ist sogar möglich und zulässig, dass Du Dir im Keller Deiner Eltern eine Waffenreinigungswerkstatt einrichtest und dort regelmäßig Deine Waffen reinigst. Einzige Voraussetzung ist die Zustimmung des Inhabers des Hausrechts - vermutlich Deine Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@root4y, jetzt wird's schräg, habe auch keine Ahnung was die Kommentare im Blick auf die Frage sollen.

 

Nun, tatsächlich hat meine Antwort das WaffG zur Grundlage und nicht ein irrelevantes Verbandsmerkblatt.

§12 Abs3.

(3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer 

1. diese mit Zustimmung eines anderen in dessen Wohnung, Geschäftsräumen oder befriedetem Besitztum oder dessen Schießstätte zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit führt;
 
Wie transportiert wird ist nicht die Frage sondern darf er die Waffe im Haus seiner Eltern reinigen/führen.
Das Reinigen der Waffe steht im Zusammenhang mit dem Bedürfnis umfassenden Zweck.
 
Das man beim Reinigen keine Munition in der Nähe hat ist einfach nur gute Praxis! 1. benötigt man diese nicht zum reinigen, 2. war es mir wert zu erwähnen, wenn man schon unsicher ist ob ich eine Waffe transportieren darf.
 
Wie jetzt allerdings der Sommerbiathlon mit der Frage zusammenhängt übersteigt meine geistigen Fähigkeiten, dazu kann ich nichts sagen.
 
 
Bearbeitet von scotty600
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb VP70Z:

Wo ist @alzi wenn man ihn braucht?

Sie haben gerufen?

 

vor 11 Stunden schrieb rayofhope:

Ist es rechtlich möglich, meine Waffen zu schnappen, diese im Haus meiner Eltern im Nachbarort zu reinigen und wieder zurück in den Schrank zu stellen? Ich denke problematisch könnte hier vor allem der Transport sein oder lässt sich das irgendwie mit meinem Bedürfnis als Sportschütze in Einklang bringen?

Du bist sachkundig, brauchst also noch nichtmal ansatzweise Phantasie um diese Fragen selbst zu beantworten!

 

 

 

 

als einzige Ausrede lasse ich die Hitze gelten.......

 

 

arrogant grüßt das alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb root4y:

Das bezweifle ich

 

Aber guggst du mal hier 

Na da bin ich mal auf Deine Begründung gespannt.

 

P.S. Warum kauft ihr euch nicht einmal ein gutes Handbuch, statt fragwürdiger Info und Merkblätter eines Vereins zu benutzen?

http://www.beck-shop.de/heller-soschinka-waffenrecht/productview.aspx?product=24052840

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metadaten sind eben viel bequemer, da hat ja schon jemand das Wichtigste aus den Primärquellen "gefiltert". Das muss ja dann auch stimmen!

 

Schont das eigene Denkvermögen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.........

 

...und wer fragt...kann machen (und denken!!!) lassen... sehr bequem.....findet sich IMMER jemand der da behilflich ist. wozu taugt ein Forum sonst.

 

 

auf Farben hab ich jetzt keine Lust, kann jeder selbst anpinseln falls er Veranlassung sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, und zwar viel!  Und triff!

 

 

An alle sachkundigen sonstwas-frager:

Überlegt euch doch noch ein paar weitere nette Fragen, wie zb:

.darf ich auf dem Weg zum Stand auch noch meinen Kumpel abholen und mitnehmen, oder brauche ich dafür eine Sondergenehmigung?

.was ist, wenn die direkte Strassenverbindung zb wegen Baustelle gesperrt ist, komme ich dann in den Knast?

.wie verhalte ich mich, wenn ich meine Knarre zum Büxer bringe, dieser aber bereits geschlossen hat - muss ich mich dann bei der Polizei selbst anzeigen?

.darf ich zuhause einem interessierten Freund die Grundlagen der Sicherheitsregeln anhand meiner Waffen erläutern?

 

Ogottogottogott...

 

Bearbeitet von BlackBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb scotty600:

...

Das man beim Reinigen keine Munition in der Nähe hat ist einfach nur gute Praxis! 1. benötigt man diese nicht zum reinigen, 2. war es mir wert zu erwähnen, wenn man schon unsicher ist ob ich eine Waffe transportieren darf.
 
...

Soll das jetzt heißen, ich sollte bei meinen Nachbarn klingeln und fragen, ob ich in deren Wohnung meine Waffen reinigen dürfte, damit dabei keine Munition in der Nähe wäre? :huh2:

 

Dein

Mausebaer :unknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.