Zum Inhalt springen
IGNORED

Mann überraschen


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 3.8.2018 um 07:39 schrieb horidoman:

Messer gehören nicht eingeölt sondern verwendet. Egal wie hübsch und teuer. Wenn etwas Patina drauf ist, macht das überhaupt nichts.

Lass mal ein Messer aus Kohlenstoffstahl (oder auch D2) schön fettfrei gespült längere Zeit herum liegen und du hast mehr als nur eine Patina auf der Klinge. Je nach Klima oder Nähe zur Küste braucht es dazu nur wenige Tage.

 

Für meine Outdoor Kohlenstoffstahl Messer nehme ich gerne Vaseline, die ist ungiftig (also geeignet für Nahrungsmittel) und bleibt wegen der zähen Konsistenz bei Nichtgebrauch des Messers auch lange zuverlässig auf der Klinge (Öl trocknet schon mal weg oder verharzt).

Bei feststehenden Messern kann man auch Ballistol nehmen (bei Foldern würde ich es lassen, die Washer sind oft aus Bronze, das von Ballistol angegriffen wird). Wenn das allerdings nicht gründlichst von der Klinge entfernt wird, bevor man Essen zubereitet ... es riecht nicht halb so schlimm wie es schmeckt. Lebensmittelecht ist Ballistol aber trotzdem.

Sehr beliebt zur Pflege von Kohlenstoffstahl Klingen (insbesondere bei Fans von japanischen Kochmessern) ist auch Kamelienöl. Das ist allerdings nicht ganz billig, wird mit der Zeit ranzig und hält auch nicht ewig auf der Klinge. Für Messer, die regelmäßig gebraucht werden, ist es aber sehr gut geeignet. Zur Konservierung bei längerer Nicht-Nutzung würde ich es nicht empfehlen. Für den Hausgebrauch tun es auch die meißten Speiseöle, allerdings sollten sie nicht zuviel Fruchtsäure enthalten, da sonst die Klinge anläuft. Also eher Sonnenblumenöl statt Olivenöl.

Bearbeitet von Sharps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sharps:

Lass mal ein Messer aus Kohlenstoffstahl (oder auch D2) schön fettfrei gespült längere Zeit herum liegen und du hast mehr als nur eine Patina auf der Klinge. Je nach Klima oder Nähe zur Küste braucht es dazu nur wenige Tage.

Eine Ex-Freundin hat mir mal (ich bin ehemaliger Sportfechter) einen Militärsäbel zum Geburtstag geschenkt. Nach hinreichender Bewunderung bin ich gegangen und habe einen öligen Lappen geholt um die Klinge einzureiben. Sie sagte mir dann, so sei der auch schon gekommen, und sie habe lange geschrubbt bis das Fett weg war. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.