Jump to content

WBK für griechischen Bürger


Python
 Share

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ein Bekannter von mir hat einen Griechischen Pass aber Malerbetrieb und Familie in DE. In Griechenland ist er Jäger, der Jagdschein wird hier aber nicht anerkannt.

Kann er, wenn er das komplette Procedere durchläuft, in Deutschland eine WBK bekommen? Die Suchfunktion im Forum hat mir leider nicht weitergeholfen.

 

Gruß Stephan

Link to comment
Share on other sites

§ 4 WaffG

(2) Die Erlaubnis zum Erwerb, Besitz, Führen oder Schießen kann versagt werden, wenn der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht seit mindestens fünf Jahren im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat.

 

Das ist wohl erfüllt, wenn er Betrieb und Familie hier hat ?

Link to comment
Share on other sites

Ich setz noch eins drauf: Wir haben auch indische Expats, Japaner etc im Verein, mit eigener WBK. Die gehen dann z.T. mit Übersetzer in die Sachkundeprüfung, hat mir einer gesagt... Geht also alles.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo allerseits,

 

vielleicht kann mir jemand Informationen in entgegengesetzter Richtung geben.

 

Ich bin deutscher Jäger und Sportschütze seit 30 Jahren.

 

Nun überlege ich nach Griechenland auszuwandern.

 

Kennt sich vielleicht jemand damit aus, wie es damit aussieht, ob man in Griechenland nach eintritt in einem Schützenverein,

dortiger regelmässiger Teilnachme am Schiessen usw. (Voraussetzungen sind was den Erhalt einer WBK angeht änlich wie in der BRD)

später auch seine Waffen die man in Deutschland schon im Besitz hat nachholen und in eimne griechische WBK eintragen lassen kann ?

 

Leider finde ich dazu auch keinerlei Infos im Netz, und habe leider noch keinen Ansprechpartner dort vor Ort.

 

Falls jemand hier anwesend ist der sich mit den entsprechenden Gegebenheiten in Griechenland auskennt,

wäre ich sehr dankbar falls dieser mir einige Auskünfte erteien könnte.

 

Vielen Dank

 

Link to comment
Share on other sites

Am 25.7.2018 um 16:08 schrieb Sebastians:

§ 4 WaffG

(2) Die Erlaubnis zum Erwerb, Besitz, Führen oder Schießen kann versagt werden, wenn der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht seit mindestens fünf Jahren im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat.

Hinsichtlich EU Bürgern dürfte das wohl nicht mehr angewendet werden dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt in Deutschland eine staatliche Stelle die sich mit der Diskriminierung von EU Bürgern beschäftigt.

Einfach mal kontaktieren.

Da es EU weit kein Problem mit dem Führungszeugnis mehr gibt  und der Datenaustausch auch gut funktioniert fällt das weg.

Ich habe in DE eine waffenrechtliche Erlaubnis obwohl ich dort seit über 10 Jahren keinen gemeldeten Wohnsitz mehr habe.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb micky123:

Es gibt in Deutschland eine staatliche Stelle die sich mit der Diskriminierung von EU Bürgern beschäftigt.

In Griechenland gehen die Uhren anders. Das entscheidet am Ende irgendeine Kleinstadtpräfketur, denen das am Hintern vorbei geht. Seit Jahrzehnten werden in GR zum Beispiel bestimmte Ethnien von der Schulpflicht ausgeschlossen, obwohl es gegen EU Recht ist. Und so weiter und so fort.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Am 26.9.2020 um 14:53 schrieb Rehjaeger:

Hallo allerseits, ...

Ja, das geht. Es sind fast die gleichen Voraussetzungen wie in Deutschland die man zu erfüllen hat. Am besten mal mit einem Sportschützen Club vor Ort in Verbindung setzen ...

 

Edited by cartridgemaster
überflüssiges Vollzitat gekürzt
Link to comment
Share on other sites

Am 25.7.2018 um 16:33 schrieb Gast:

Ich setz noch eins drauf: Wir haben auch indische Expats, Japaner etc im Verein, mit eigener WBK. Die gehen dann z.T. mit Übersetzer in die Sachkundeprüfung, hat mir einer gesagt... Geht also alles.

FIND ICH GEIL......wo issen das?.....Düsseldorf?

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.