Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
sidewayz

SURT in der Nähe?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne den SURT machen, finde im IPSC-Kalender aber nur den in Heusenstamm. Das ist knapp 3 Stunden Fahrt von mir entfernt, gibt es wirklich nur diese eine Veranstaltung? Muss ich den SURT nicht in meinem LV4 machen? 

 

Cya

Edited by sidewayz

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb sidewayz:

Muss ich den SURT nicht in meinem LV4 machen? 

Normal erkennen die LVs die SURTs untereinander an. Kenne es von LV 5 zu LV 7.

 

Ich würde einfach deinen LV anschreiben und fragen, wann der nächste Angeboten wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst den SuRT in jedem Landesverband des BDS machen, das ist so in der GROI-Geschäftsordnung festgeschrieben. Unter der Voraussetzung natürlich, dass es dort einen freien Platz gibt. Bei uns im LV2 haben wir regelmäßig "Gäste" aus anderen Landesverbänden, wobei bei den meisten Entfernung offenbar keine Rolle spielt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verstehe....ich hab zwar kein Problem damit länger Auto zu fahren, aber wenn nicht unbedingt notwendig...;)

 

Cya

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Jetzt mal ne Frage von einem bildungsfernen Schützen aus 2 Randständigenverbänden: Was ist ein SURT?

Share this post


Link to post
Share on other sites

SuRT = Sicherheits- und Regel Test.

 

Mehrtägiger Kurs in Theorie und Praxis mit abschließender Prüfung.

Voraussetzung um in Deutschland IPSC schießen zu dürfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mehrtägiger Kurs? Also was ich bisher gehört habe, 1/2 bis maximal einen Tag.

 

Cya

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja kommt auf den Veranstalter an. Manche machen das an einem Tag am Wochenende und andere machen es gesplittet in zwei Terminen nach Feierabend usw.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Info von letzter Woche ging in die Richtung, sich von einem erfahrenden IPSC-Schützen ausbilden bzw. einweisen lassen und dann die Prüfung geht auch.

 

Lehrgang sein nicht vorgeschrieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kenne 2 IPSC-Schützen und werde am Mittwoch mal nachfragen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb ballerino:

SuRT = Sicherheits- und Regel Test.

 

 

Der SuRT ist ein Test, welcher sowohl theoretisch als auch praktisch zu bestehen ist. 

Der Test an sich dauert nicht lange (ohne Gewähr, kann mich nicht mehr ganz genau erinnern)

Theorie 30-45 min

Praxis: 1 Hotrage Übung + 3 IPSC Stages

 

Je nach Veranstalter gibt es unterschiedliche Länge an Einweisung (Unterricht) so werden 0.75 bis 2 Tage daraus.

 

Unterm Strich ist es aber egal, weil Spass macht es auf alle Fälle. Auch wenn Ernsthaftigkeit zum bestehen angesagt ist, wird trotzdem viel gelacht.

 

 

  • Important 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb scotty600:

 

Praxis: 1 Hotrage Übung + 3 IPSC Stages

 

Auch wenn der RO (Prüfer) manchmal in rage kommt, meint das Hot-Range :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb sidewayz:

Das ist knapp 3 Stunden Fahrt von mir entfernt,

Du wirst für die meisten Matches sogar noch weiter fahren,.... ;-)

wir haben unseren SURT in Helmbrechts gemacht (auch drei Std. Fahrt), gab kurzfristig nix anderes, dabei nette Leute kennengelernt und seitdem fahren wir jedes Jahr zum Match dahin,....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Magnum Düsseldorf macht das m.W. nach Ralph Köhler mal immer wieder, sobald genug Interessenten zusammen sind. Einfach mal antippern...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb Joe07:

Meine Info von letzter Woche ging in die Richtung, sich von einem erfahrenden IPSC-Schützen ausbilden bzw. einweisen lassen und dann die Prüfung geht auch.

 

Lehrgang sein nicht vorgeschrieben.

Ein SuRT ist kein Lehrgang, sondern ein Test, dort wird theoretisches Wissen bei rund 35 Fragen abgefragt und anschließend praktische Kenntnisse auf dem Stand getestet, nur vom GROI beauftragte Prüfer dürfen ihn abhalten, bei bestandenem Test bekommt man einen Einkleber mit einer Nummer in den BDS Ausweis und kann weltweit IPSC schießen.

 

DVC  Werner

  • Important 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Minuten schrieb Werner Dahmen:

...und kann weltweit IPSC schießen.

Früher war der SuRT doch eine rein deutsche Geschichte, gibt es den inzwischen auch wo anders?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt wohl auch mal die Variante dass die Vorbereitung ein anderer macht, aber ausschließlich nur an der Prüfung teilnehmen ist sicher nicht üblich. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb erstezw:

Früher war der SuRT doch eine rein deutsche Geschichte, gibt es den inzwischen auch wo anders?

Natürlich, die meisten Nationen haben so etwas ähnliches, die IPSC ist ein Weltverband, der von den Beiträgen der Mitglieder existiert, jede Region muss die Berechtigten dem Weltverband mitteilen und dafür bezahlen, es wäre unlogisch, für Schützen zu zahlen, die diese Sportart nicht ausüben. Also nochmal, nur BDS Mitglieder mit abgelegtem SuRT und einem BDS Einkleber dürfen IPSC Schießen, überall !

 

DVC  Werner

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bzgl. der Dauer des SuRT ist auch zu beachten, ob es nur ein SuRT für Kurzwaffe ist (meist 1 Tag) oder ein kombinierter SURT Kurzwaffe und Langwaffe (häufig 2 Tage).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Am 10.7.2018 um 13:54 schrieb erstezw:

Früher war der SuRT doch eine rein deutsche Geschichte, gibt es den inzwischen auch wo anders?

Afaik haben die Kanadier so was, nennt sich "black badge". Von anderen nennenswerten Regionen habe ich das noch nicht gehört. Wobei ich es nicht für ganz falsch halte. Früher kannte man sich eben und auf dem kleinen Dienstweg wurde entschieden wer mitspielen darf. Außer wenn gleich mehrere "erfolgreiche" Absolventen eines (1!!!) SuRT gleich beim ersten (dem gleichen, 1!!!) Wettkampf wegen fetter Sicherheitsverstöße zum duschen geschickt werden müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.