Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
Obermaat

Waffenraum Brandenburg

Recommended Posts

 Guten Abend,

 

wer von euch hat in den letzten Jahren in Brandenburg einen Waffenraum durch die Polizei genehmigt bekommen? Gab es besondere Auflagen, reicht die Empfehlung aus Bayern?

 

Vorhandene Threads waren schon älter. 

 

Gruß Obermaat

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten schrieb Obermaat:

reicht die Empfehlung aus Bayern?

Welche Empfehlung ?

Die, die letztes Jahr zurückgezogen wurde ?

http://www.polizei.bayern.de/schuetzenvorbeugen/beratung/technik/index.html/146963

 

Du kannst natürlich bei der kriminalpolizeiliche Beratungsstelle fragen ob sie dir deinen Raum genehmigen (weil sich bei Waffenräumen vorraussichtlich nichts ändert)

aber bei mir warten sie auf eine neues Dokument aus dem LKA.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Sebastians:

Die, die letztes Jahr zurückgezogen wurde ?

Meinem Kenntnisstand nach, um sie an die neuen Aufbewahrungsvorschriften des diesbezüglich geänderten Waffengesetzes anzupassen. Sprich es wird die A/B-Thematik umformuliert bzw. entfallen.

Es bleibt abzuwarten, ob sich deswegen die Anforderungen an Waffenräume ändern werden, die sowieso schon vom O/I-er Niveau aufwärts gestaltet waren.

 

Aber es ist wie Du sagst: Momentan ist dieses einzige öffentlich verfügbare Dokument dieser Art zurückgezogen und viele Waffenbehörden berufen sich darauf und warten daher derzeit lieber ab, bevor sie irgendetwas "Falsches" genehmigen. Da kann man in dringenden Fällen sicherlich dagegen vorgehen, ob das die richtige Strategie ist, bleibt abzuwarten. Ich versuche aber mal rauszufinden, ob eine Neufassung am Horizont absehbar ist, da ich an das Thema mittelfristig auch ran "muss"...

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Saxen wurde vor 2 Monden einer genehmigt :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Ich versteh das Problem nicht, die Brandenburg HAT doch einen Waffenraum, wie jede andere Fregatte auch. :drinks:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Jede der Waffenbehörden in Brandenburg entscheidet dazu eigenständig.

Das Gespräch suchen.

Alles andere hilft nicht.

Die Mitarbeiter sind zu unterschiedlich.

Eine Richtlinie wie in Bayern existiert nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach einem hilfreichen Gespräch mit meiner Waffenbehörde folgender Sachstand.

 

Waffenraum bauen nach DIN EN 1143-1, dazu Fachunternehmererklärung oder Sachverständigengutachten.

 

Meine nächste Frage:

Hat jemand die DIN EN 1143-1 in seinem Besitz und kann mir sagen ob der Kauf sich lohnt?

Sollten die Aussagen zu ungenau sein muss ich einen neuen Weg suchen, alle Ing.-Büros und ausführenden Firmen in meiner Sphäre haben diese DIN nicht im Bestand. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Bücherei zur Leihe geht nicht? Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle hat sie auch nicht? 

Und noch eine Idee, hast PM.

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites

Uni Ausleihe? Bei entspr. Fachbereich sollte sie verfügbar sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von der Uni (Bauing.) nicht lesbar, da ja sehr speziell. Das andere habe ich versucht, mal abwarten.

So was wird in der Regel ja über die Seite des Beuth-Verlages gemacht und nur bestimmte Bereiche sind freigeschaltet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.