Zum Inhalt springen
IGNORED

Verkauf Deko AK74


regu

Empfohlene Beiträge

Klar, natürlich ist es aus geschäftlicher Sicht verständlich, so zu argumentieren. Ebenso wird ja auch die kommende EU Verordnung als Verkaufsargument benutzt. Natürlich möchte ZIB in erster Linie verkaufen, was ja auch vollkommen ok ist. 

 

Meine Frage zielte eher in die Richtung der Mitglieder hier im Forum, die vielleicht schon die ein oder andere Gesetzesänderung miterlebt haben und berichten können, wie diese damals umgesetzt wurde. 

 

Vielleicht gibt es ja auch Mitglieder aus dem juristischen Bereich, die mehr dazu sagen können, ob ein Gesetz auch rückwirkend greifen kann. 

 

Fakt ist: Wenn ich jetzt so einen Teilesatz kaufen würde, wäre dies jetzt legal. Ich habe also gegen kein Gesetz verstoßen und legal Besitz erworben. Mir ist auch klar, dass ich keinen Lauf oder Verschluss einbauen darf und die Waffe vor dem Zugriff durch Minderjährige schützen muss. Wenn ich dies alles tue kann es ja nicht sein, dass ich mich plötzlich durch ein Gesetz rückwirkend strafbar mache, welches es zum Zeitpunkt des Kaufes noch gar nicht gab. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb spb203:

Fakt ist: Wenn ich jetzt so einen Teilesatz kaufen würde, wäre dies jetzt legal. Ich habe also gegen kein Gesetz verstoßen und legal Besitz erworben. Mir ist auch klar, dass ich keinen Lauf oder Verschluss einbauen darf

 

Hallo spb203

 

wieso darfst du keinen Dekolauf und Dekoverschluss einbauen? Dieses Gesetz ist mir nicht bekannt.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Information habe ich von der ZIB Website, dort sagt man, dass der Einbau eines Deko-Verschlusses und eines Deko-Laufes in einen freien Waffenteilesatz verboten sei, da somit eine vollständige Dekowaffe entstehen würde, welche nach neuem EU-Recht zertifiziert sein muss. 

 

Stimmt diese Aussage denn nicht? 

Bearbeitet von spb203
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb spb203:

Die Information habe ich von der ZIB Website, dort sagt man, dass der Einbau eines Deko-Verschlusses und eines Deko-Laufes in einen freien Waffenteilesatz verboten sei, da somit eine vollständige Dekowaffe entstehen würde, welche nach neuem EU-Recht zertifiziert sein muss. 

 

Stimmt diese Aussage denn nicht? 

Hallo spb203

 

doch, das stimmt schon. Die Deaktivierungsrichtlinien sind jetzt anders als früher. Also, Lauf und Verschluss in einen Dekoteilesatz 2018 deaktiviert, ist ein nogo. lauf in einen Dekoteilesatz 2016 ist ok, obwohl es genau das Gleiche ist.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chapmen:

Hattest du nicht erklärt du wirst persönlich durch deine Kontakte dafür sorgen das die AfD dies und andere Sachen ändert?

Hi chappy

 

ich bin auf dein Post aufmerksam gemacht worden. Also habe ich mal kurz die Ignorefunktion aufgehoben.

Der oben zitierte Satz entspringt (wie sovieles) deiner reinen Fantasie. Da ist nichts dran.

 

Steven

 

P.S. schalte mich doch auch auf Ignore. Ansonsten, wie ich befürchte, wirst du irgendwann einen Profi benötigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer genau die treibende Kraft innerhalb der EU ist vermag ich nicht zu sagen, ich bin kein Politologe. 

 

Ich bin Militärhistoriker und habe eine (verglichen mit manchen hier) sicher sehr kleine Sammlung

an deutscher Militaria aus der Zeit von 1800 bis 1945. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich einige Stücke wohl nicht mehr bekommen werde, da dies nach der neuen EU Verordnung wohl unmöglich wird (ein deutsches Gewehr 71 zum Beispiel). Ich möchte allerdings meine Sammlung natürlich möglichst rechtssicher halten, um mich keinen unnötigen Problemen auszusetzen. 

 

Auf einige Stücke muss man lange sparen und es geht mir nicht in den Kopf, dass man diese Stücke plötzlich von heute auf morgen nicht mehr besitzen oder verkaufen darf, obwohl man sie ordnungsgemäß gekauft und an das Gesetz gehalten hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steven:

Der oben zitierte Satz entspringt (wie sovieles) deiner reinen Fantasie.

 

Steven

 

 

 

 

Muss ich die Suchfunktion bemühen?

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steven:

Hallo spb203

 

doch, das stimmt schon. Die Deaktivierungsrichtlinien sind jetzt anders als früher. Also, Lauf und Verschluss in einen Dekoteilesatz 2018 deaktiviert, ist ein nogo. lauf in einen Dekoteilesatz 2016 ist ok, obwohl es genau das Gleiche ist.

 

Steven

Das entspringt jetzt deiner Fantasie. Gibts da für eine Quelle? ( bitte nicht hp von Firma xy........)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎06‎.‎2018 um 14:12 schrieb BlackBull:

 

Mein Hobby ist halt nicht das religiöse Vertreten und Predigen abgedrehter Verschwörungstheorien...

 

Dein Hobby ist das religiöse Verteidigen von abgedrehter US-amerikanischer Staatspropaganda des Kalten Krieges.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus der RICHTLINIE  (EU)  2017/853  DES  EUROPÄISCHEN  PARLAMENTS  UND  DES  RATES vom  17.  Mai  2017 zur  Änderung  der  Richtlinie  91/477/EWG  des  Rates  über  die  Kontrolle  des  Erwerbs  und  des Besitzes  von  Waffen:

Die  Richtlinie  91/477/EWG  wird  wie  folgt  geändert:  1.  Artikel  1  erhält  folgende  Fassung: 

 

2.  ‚wesentlicher  Bestandteil‘  den  Lauf,  den  Rahmen,  das  Gehäuse,  gegebenenfalls  einschließlich  Gehäuseober-  und -unterteil,  den  Schlitten,  die  Trommel,  den  Verschluss  oder  das  Verschlussstück,  die  als  Einzelteile  unter  dieselbe Kategorie  fallen  wie  die  Feuerwaffen,  zu  denen  sie  gehören  oder  gehören  sollen;

 

Artikel  2 (1) Die  Mitgliedstaaten  setzen  die  Rechts-  und  Verwaltungsvorschriften  in  Kraft,  die  erforderlich  sind,  um  dieser Richtlinie  bis  zum  14.  September  2018  nachzukommen. 

 

Das komplette EU Amtsblatt:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32017L0853&from=DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2018 um 11:50 schrieb HangMan69:
Am 17.6.2018 um 10:26 schrieb chr:

Naja noch ist das Bundesverfassungsgericht neutral

 

Mich irritiert halt immer, das die Richter*innen dort blutrote Roben tragen.

 

Die Richter am Volksgerichtshof hatten die ja auch ..... .

 

Kann natürlich auch Zufall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.