Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbesitz - WBK Kaliber?


Waschbaerrr

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb German:

Kann mir mein Sachkundedozent auf Nachfrage die Zusammenhänge nicht verständlich, nachvollziehbar und belegt erklären, sollte ich aufstehen, gehen und mir eine andere Schulung mit einem anderen Dozenten suchen.

...

DAS ist aber schon Arroganz auf gehobenem Niveau.

 

Du kannst nicht ernsthaft behaupten, daß Du in Deiner Sachkundeschulung aufgestanden und gegangen bist, nur weil der Dozent nicht zweifelsfrei den Munitionserwerb erklären konnte, man kann auch übertreiben!

 

mfg

Harry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2018 um 13:49 schrieb Johannes.22:

Nope ! Wenn der Verein nur über ein 25m indoor Schießstand bis 1500j verfügt und dem BDS angehört wird es schwer mit der Gelben WBK. 

 

Ich habe nur die grüne bekommen. 

Für das beantragen einer gelben WBK benötigt man auch ein Bedürfniss. 

Auch nicht, musst halt 2-3 mal als Gastschütze irgendwo gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2018 um 13:49 schrieb Johannes.22:

Nope ! Wenn der Verein nur über ein 25m indoor Schießstand bis 1500j verfügt und dem BDS angehört wird es schwer mit der Gelben WBK. 

Die BDS-Sportordnung ist so vielfältig, dass es eigentlich für alles eine Lösung gibt.

Ihr könnt z.B. Speed-Schießen durchführen. Das wird u.a. mit Langwaffen im Carbinekaliber geschossen. D.h. man kann Uhr einsetzen und schon ist das Bedürfniss für die gelbe WBK gegeben. Man kann das sogar noch weiter ausbaun und z.B nen Selbstlader in 9mm Luger, oder auch die USC in .45 dafür einsetzen, dann hast Du auch hierfür das entsprechende Bedürfnis auf grün.

Wem Speed nicht gefällt, baut sich eine Fallscheibenanlage mit Kunststoffplates. Auch die sind im Normalfall von der bestehenden Standzulassung abgedeckt. Ich schreibe bewusst Normalfall, da es teilweise Standzulassungen gibt, die so krasse Einschränkungen beinhalten, dass oben angeführtes ev. nicht zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die gelbe WBK die Betätigung als Gastschütze in anderen Vereinen und auch nach den Disziplinen anderer Verbände beinhaltet/ermöglichen soll, stellt sich die Frage, warum hier in diesem Zusammenhang die Standzulassung des Heimatvereins eine Rolle spielen soll.

 

Bei der grünen WBK muss die betreffende Waffe für eine Disziplin des eigenen Verbandes geeignet und notwendig sein. Der ausstellende Verband ist gehalten, die ihm angeschlossenen Vereine zu kontrollieren, dass diese "über eigene Schießstätten für die nach der Schießsportordnung betriebenen Disziplinen verfügen oder geregelte Nutzungsmöglichkeiten für derartige Schießstätten nachweisen". Und genau das macht er im Rahmen der Bedürfnisbescheinigungen.

 

Bearbeitet von Gruger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel ich. Mir wurde die Sachkunde als "Gedienter" zuerkannt. Den JS habe ich erst 10 Jahre später gemacht.

Bearbeitet von Gast
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2018 um 16:11 schrieb alzi:
Am 21.6.2018 um 18:53 schrieb ZaphodBeeblebrox:

 

Trag was zum Wissen bei oder shut up.

 

bearbeitet Freitag um 16:15 von EBR
spam

wenn man jetzt noch erkennen könnte was vom Moderator stammt und was von mir.....

 

...nicht dass mir noch jemand eine unangemessene Ausdrucksweise (z.B. gegenüber anderen Forennutzern) unterstellt!

 

 

vielen und herzlichsten Dank.

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.