Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Rifle - Tips für persönliche Ausrüstung


weyland

Empfohlene Beiträge

Kann jemand Magazintaschen/-halter speziell für echte 223er 10er-Magazine empfehlen?

Ich hab mir probeweise mal einen Magazinhalter von Vega Holster gekauft, da mir das noch am niedrigsten vorkam. Der Halter ist ca. 6,3cm tief. Das geht, aber sonderlich viel Magazin zum Greifen bleibt einem da nicht mehr.

Bearbeitet von b_A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb b_A:

Kann jemand Magazintaschen/-halter speziell für echte 223er 10er-Magazine empfehlen?

Ich hab mir probeweise mal einen Magazinhalter von Vega Holster gekauft, da mir das noch am niedrigsten vorkam. Der Halter ist ca. 6,3cm tief. Das geht, aber sonderlich viel Magazin zum Greifen bleibt einem da nicht mehr.

Deswegen nutzt das ja auch keiner so. Blockierte 20er sind wesentlich handlicher. 10er hab ich nur zum Vorladen im Betrieb.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte euch mal ein Update geben, was ich getan habe und was sich bewährt hat oder auch nicht:

 

Hinsichtlich der Magazione hattet ihr Recht. Bei meinem ersten Match (Summer Rifle) bin ich mit 5 Mags, davon zwei gekoppelt angetreten.

Das war zum strategischen Magazinwechsel an der optimalen Stelle zu wenig.

Einmal hatte ich Probleme mit einem Magazin und konnte es nicht einfach tauschen sondern mußte das Problem auf der Stage lösen.

Und das andere Mal mußte ich ein Ziel anders angehen, mit mehr Schritten und übergelehnt. (Den Lösungsansatz fand ich trotzdem geil ;) und er wurde auch direkt kopiert).

Zweite Lehre: Keine Magazinhersteller/typen mischen. Ich hatte ein leicht gebogenes Metallmagazin dazwischen und die Mischung war Mist. Zum einen konnte man die Magazinhalter nicht optimal einstellen, zum anderen habe ich es dadurch nicht optimal angepackt beim Rausziehen.

Jetzt habe ich 6 Magazine von OA, davon 2*2 gekoppelt über Alu-Bodenplatten. Das Metallmag nutze ich bei Bedarf zum Vorladen.

 

Statt der Einschub-Knieschoner in einer speziellen Hose habe ich bei einem Match die Knieschoner von Guga Ribas gekauft. Diese konnte ich bei dem heißen Wetter der letzten Wochen auch mit kurzen und 3/4-Hosen kombinieren. Sie rutschen nicht, stören kaum und dämpfen gut.

Als Ellbogenschoner habe ich die hier empfohlenen von AA gekauft. Ein Matcheinsatz war bisher aber nicht notwendig.

 

Mit den H&S-Magazintaschen komme ich gut klar. Ich habe sie jetzt an einem günstigen IPSC-Rig befestigt und besser verteilt; hat funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich möchte meinen Thread nochmal aufgreifen:

Die Schönwettersaison neigt sich ja dem Ende entgegen und Regen / Kälte rücken näher.

 

Letzten Winter habe ich gemerkt, daß ein über der Kleidung getragener "Battle-Belt" mit Molle winters doch Vorteile gegenüber einem normalen IPSC-Rig böte.

Benutzt jemand von euch sowas? Mit diesen Taco-Magazintaschen?

Welche Marke / welches Modell könnt ihr empfehlen?

TT und Condor sahen im Internet nicht schlecht aus, aber ich habe die noch nie live betatscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon bin ich seit der vergangenen Rifle DM völlig überzeugt!

 

234_0.jpg

 

1. Vorne mit Spitze die eine unnötige Fummelei beim einschieben in das Magazin ausschließt.

2. Hinten mit Pupsi mit dem man die Magazinplatte im Boden entriegelt. Den Pupsi kann man ggf. noch etwas kürzen.

Wer schon mal Sand im AR15 Getriebe hatte, wird das Stück hier längs schon kennen.

 

 

Den Sack hier kennt auch jeder. Er erleichtert das Handling auf dem Beach Karren enorm und rollt, oder fällt nicht runter

ced-hulsensack.jpg

LG

Bearbeitet von Speedmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speedmark: Zu welchem Zweck die Beutel?

 

vor 5 Stunden schrieb Waffen Tony:

MAn kann diese Belts auch in defensiverer Ausführung kaufen.

MD-TExtil bietet gute Qualität aus Deutschland.

Mit "defensiv" meinst Du "optisch ziviler"?

Halten die Magazintaschen da genauso gut?

Und rutscht der relativ schmale Gürtel genausowenig auf dicker Kleidung?

 

(Sorry für die dummen Fragen; ich hatte noch nie groß Berührung mit dem Molle-Zeugs).

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Es ist weniger voluminös und durch die LAsercuts siehts zivieler aus, als das aufgenähte Molle.

Halten tut alles, wie im STandardmolle (gleiche Maße) fädelt sich teils aber schwerer ein.
Wie sehr es auf der Kleidung ruttsch, hängt davon ab, wie fest man den Gürtel ziehen kann (körperformabhängig) und welche Oberfläche die Kleidung hat.

Battlebelts bewegen sich genauso, da sie auch nicht fixiert sind.

Ich persönlich ziehe wärmende Kleidung gern unter und dann sitzt alles wie immer.


Taco würde ich nicht mehr nehmen. Da gibts modernere Nachfolger.

Nimmt man einmal Geld in die Hand macht man den Grütel modular, so dass alle Holster, Taschen, Halter austauschbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe, wenn es kalt ist, langärmlige Sachen an plus Jacke etc. Wenn ich zum Schießen aufgerufen werde, ziehe ich die Jacke aus und schieße wie immer mit normalem Gürtel-Setup und eher dünner Bekleidung. Eine gefütterte Weste kann da unterstützen, ebenso wie ein dünnes Vlies-Kleidungsstück.

 

Da das in der Regel nur einige Sekunden bis max. 1,5min dauert, kann ich das so ganz gut aushalten. Zumal ich nach dem Piep mit anderen Dingen beschäftigt bin und mir Kälte garnicht so arg auffällt.

 

So einen Beutel hab ich auch, nutze ich auf einem Match aber nicht. Und die Arredondo Magazinbürste ist seit viiielen Jahren mein treuer Begleiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Benjamin Arendt:

Also ich habe, wenn es kalt ist, langärmlige Sachen an plus Jacke etc. Wenn ich zum Schießen aufgerufen werde, ziehe ich die Jacke aus und schieße wie immer ...

Das halte ich auch so. Zumindest bei Rifle, da ich bei der Kurzwaffe unter der Jacke schon ein unsicheres Gefühlt bzgl. "hängen bleiben" habe.

 

Bei der Equipment Rifle bin ich am Experimentieren. Magazinverbinder (für 30er) scheinen sehr gut aus einem einfachen Fahrradschlauch zu funktionieren. Halten extrem fest, griffig und sofort ohne Werkzeug zu montieren. Gestern noch im Training geschossen. Beim Gurt/Magazinhalter hab ich nur noch Magnete. Hat sich schon bewährt.

 

04_P1550847.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so mache ich es bisher auch, Benni.

Aber ich bin letztes Jahr in den wenigen Minuten mal eklig naß geworden im Regen / Schneeregen. Dann den Rest des Matches bei Temperaturen um die 0 Grad und Wind ...

 

vor 14 Stunden schrieb Waffen Tony:

Taco würde ich nicht mehr nehmen. Da gibts modernere Nachfolger.

Nimmt man einmal Geld in die Hand macht man den Grütel modular, so dass alle Holster, Taschen, Halter austauschbar sind.

Was sind denn die modernen Alternativen?

Modular / zum Austauschen geht bei mir nur sehr begrenzt weil ich oft zwei Matches mit verschiedenen Waffen an einem Wochenende habe, manchmal sogar an einem Tag. Da bringt ein Umbau nur zusätzliche Hektik rein.

Vorstellen könnte ich mir, die Halter für übliche AR-Magazine (für IPSC) mit solchen für AICS-Magazine (für PRS, fehlen mir aber noch) immer mal wieder zu tauschen. Zwei solche Matches zusammen kommt eher nicht an einem Wochenende vor.

 

Magnet funktioniert leider nicht wegen der PMags bzw. OA-Mags.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, die Alternativen hab ich jetzt nicht im Kopf. Da gibts soviele. Vielleicht wenn ich bei Gelegenheit mal drüber stolpere. edit scorpion wäre jetzt mal ne festere VAriante

Die sind aufgeräumter und aus meiner Sicht besser als Tacos.

Ein modularer Gürtel wäre dann eigentlich genau das richtige für dich. Da ist nicht umzubauen, sondern man hat einheitliche Halterung als Grundsystem und schiebt die passenden Taschen, Holster etc. enifach auf.
Manches lässt sich aber auch mit universell passenden Taschen lösen. Ob ich da nun ein AR ode ein AK mAgazin reinstecke ist egal.

Bei Pistolen auch. Die Holster sind dann nur mit einem Klick zu tauschen.
Aber man kann eben schnell aus einem Rifle Rig ein Pistolen Rig machen oder gemischt für den Dienst (Lampen, Schalgstock, Spray, Handfessel, etc. oder Pistole/Rifle für einen "Wochenendkurs" in den Nachbarländern;) oder eine ganz andere Zusammenstellung für die Jagd mit Trinkflasche und leichtem Ersthelferbeutelchen, Abfangmesser, Patronensäckchen usw.

 

Bild nur für die Vorstellung wer sowas garnicht kennt

HZpwPxs.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.