Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Rifle - Tips für persönliche Ausrüstung


weyland

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb schattenspeer:

2 Dinge hab ich da gelernt, hab immer genug Magazine am Mann und beachte den Offset.

Die Sache mit den Magazinen ist bei mir einfacher, aber auch wenn man nicht die Konstruktion mit dem Reflexvisier oben auf dem Glas hat sondern einfach ein Glas mit 1x oder gar ein offenes Visier, ist das der Trick beim Schnellschießen auf kurze Distanzen. Ansonsten ist z.B. bei einem No-Shoot vor und unterhalb eines Ziel die Sache eher weniger günstig.

 

Es ist auch wichtig, den Moose/Cock-Award zu vermeiden und zu schauen, daß das Magazin wirklich sitzt. Wenn unter Zeitdruck geladen werden soll, dann versuche ich es so hinzubiegen, daß das verwendete Magazin nicht ganz voll ist (natürlich nur, wenn sich dadurch kein zusätzliches Nachladen ergibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Proud NRA Member:

.....

Wenn unter Zeitdruck geladen werden soll, dann versuche ich es so hinzubiegen, daß das verwendete Magazin nicht ganz voll ist (natürlich nur, wenn sich dadurch kein zusätzliches Nachladen ergibt).

Was soll das bringen? Machste 9 rein und dann semmelste 2 weg und mußt dann doch noch n Magazinwechsel machen weil eine Bohne fehlt?! 
Grade bei der bescheuerten 10Schuß Regel in unserem Nannystaat.
Ich mach das auch schonmal im Ausland, wenn die letzte Stage 20Schuß braucht und ich das 60er Surefire noch zu 2/3 voll habe, dann nehme ich einfach das.
Aber das ist dann nicht so auf Kante genäht wie mit den 10Schuß hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schattenspeer:

Was soll das bringen? Machste 9 rein und dann semmelste 2 weg und mußt dann doch noch n Magazinwechsel machen weil eine Bohne fehlt?! 
Grade bei der bescheuerten 10Schuß Regel in unserem Nannystaat.

Im Nannystaat schieße ich glücklicherweise nicht. :lol: Wenn ich nicht auf den Boden gehen will und nicht kriechen muß, dann nehme ich halt ein größeres Magazin. Von MBX und Taran gibt's praktische Magazinverlängerer, mit denen man etwas mehr Platz schaffen kann ohne gleich eine ganze Größe hochgehen zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für alles was nicht in Deutschland ist eine sehr gute Lösung ohne Verlängerung oder dergleichen. Surefire 60er! die länge ist nur knapp mehr als die eines 30er und erlaubt somit auch noch den Einsatz vom Zweibein bei niedrigen Ports.
Dazu 60 Bohnen, ich nutze meines sein 2011 ohne irgendeine Problem. Die erste Generation hatte zwar Zicken aber da hat meines schon nicht mehr mit zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schattenspeer:

Die erste Generation hatte zwar Zicken 

Die Innereien entgraten und gut. Kann man also bei passendem Preis ruhig kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ PMag60.

Wobei ich ehrlich sein will und sage 2 30er sind einfach sehr viel billiger und es macht messbar doch keinen Unterschied.

 

ICh finds insgesamt sogar etwas schade. DIe Sportart heisst "practical" und soll die gesamte Waffenhandhabung abdecken. Dazu gehört aus meiner persönlichen Sicht auch der Magazinwechsel.

Aus dieser Perspektive sind wir mit unseren 10ern gar nicht so schlecht dran ;)

Auch was den Stageablauf betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schattenspeer:

Aber das ist dann nicht so auf Kante genäht wie mit den 10Schuß hier.

Und bei mir war der Killer, dass ich neue Magazine dabeihatte mit Begrenzer drin und mir nix dabei gedacht habe...Aber mit 10 Schuss drin liefen die dann überhaupt nicht ! Hat mir 2 Stages absolut verhagelt weil ich erst nicht genau wusste ob es nur die neuen waren oder an was es lag.

Ich konnte als Notlösung dann nix anderes tun als sogar immer nur 9 laden und das war natürlich ein mega Nachteil, da fast überall die Stages auf die 10er ausgelegt waren. Das hat mich auch richtig Zeit und Plätze gekostet.

 

Naja 2019 wird alles besser, Begrenzer etwas angepasst, jeweils 2 gekoppelt und dann mal schauen dass ich konstant durchkomme...In ein paar Stages hatte ich ~70%, Overall >60% wären nett bei gleichem Niveau an Startern wie 2018.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2018 um 01:14 schrieb schiiter:

ICh finds insgesamt sogar etwas schade. DIe Sportart heisst "practical" und soll die gesamte Waffenhandhabung abdecken. Dazu gehört aus meiner persönlichen Sicht auch der Magazinwechsel.

Aber die Sportart ist auch entschieden Freistil, und dazu gehört, daß man sich breit grinsend einen Vorteil verschafft, wenn's geht auf unerwartete Weise (sagen wir, daß man weil man größer als der Stage Designer ist, aus einem unerwarteten Winkel an ein Ziel kommt und sich damit Weg spart, durch abgedrehte Ausrüstungsgegenstände, oder was auch immer). Wenn sich jemand einen kreativen unvorhergesehenen Weg einfallen lässt, zu einem Vorteil zu kommen, dann macht mir das sogar Spaß, wenn ich mir ärgere, daß ich da nicht draufgekommen bin. Wenn Magazinwechsel erwünscht sind werden die bei uns einfach vorgeschrieben (so eine Stage pro Match hat bei uns normal als Schikane eingebaut, daß man nur drei Magazine zu je zehn Schuß verwenden darf oder dergleichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ablauf bleibt ja auch Freistil ;)

Trotzdem finde ich gt, die Fertigkeit Magazinwechsel nachweisen zu müssen.

Zitat

Wenn Magazinwechsel erwünscht sind werden die bei uns einfach vorgeschrieben (so eine Stage pro Match hat bei uns normal als Schikane eingebaut, daß man nur drei Magazine zu je zehn Schuß verwenden darf oder dergleichen).

Diese Variante ist aber auch charmant.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Proud NRA Member:

Wenn Magazinwechsel erwünscht sind werden die bei uns einfach vorgeschrieben (so eine Stage pro Match hat bei uns normal als Schikane eingebaut, daß man nur drei Magazine zu je zehn Schuß verwenden darf oder dergleichen).

Nicht Regelkonform im IPSC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im USPSC? ODer bei Outlaw Matches (wie genannt)

Bei uns sind auch noch gesetzlich die 10er vorgeschrieben. Auch im deutschen Regelwerk ;)

Gut, ist nicht beschränkt auf die Anzahl der Magazine.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2018 um 14:11 schrieb VP70Z:

Dann lest mal Euer aktuelles Büchsenregelwerk, Mädels! Heißer Tip: 1.1.5.2

Worauf möchtest Du hinaus?

 

1.1.5.2 Short Courses und Classifier (Einstufungswettbewerbe) dürfen vorgeschriebene Nachladevorgänge enthalten und bestimmte Schießpositionen, -orte und/oder Anschlagsarten vorgeben. Wenn ein Magazinwechsel vorgeschrieben wird, muss dieser abgeschlossen werden, nachdem der Teilnehmer sein erstes Ziel beschießt und bevor er sein letztes Ziel beschießt. Verstöße dagegen werden mit einem Ablauffehler bestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2018 um 03:11 schrieb Mateusz:

Nicht Regelkonform im IPSC.

Ich hatte ja erwähnt, wir schießen Outlaw. Es gibt zwar ein Regelwerk USPSA Rifle als Pendant zu IPSC Rifle, aber ich kenne keinen Verein bei mir in der Nähe, der das sanktioniert schießt.

 

Üblicherweise machen wir unsere Matches mit mehreren Stages auf relativ kurzen Distanzen und einer Stage mit langen Distanzen. Das ist normal diejenige, auf der auch eine Begrenzung der Munition angeordnet wird, oftmals 3 Magazine zu 10 Schuß. Das funktioniert so eigentlich ganz gut.

 

Das Regelwerk besteht in den (gelegentlich humoristisch-willkürlichen) Entscheidungen des Typen, der sich den Hintern dafür aufreißt, diese Matches zwölfmal im Jahr bei jedem Wetter zu organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut - ich wäre bei solchen Matches sofort dabei. Und vor allem großen Respekt an diejenigen, die sich die Arbeit machen solche Matches zu veranstalten.

 

Was passiert eigentlich, wenn dir das eine Magazin in den Sand fällt und du beim zweiten nur Störungen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.