Zum Inhalt springen
IGNORED

Erstes schweizer .45 Schiessen


Mitr

Empfohlene Beiträge

Also Leute, nächstes Wochenende auf nach Winterthur/Veltheim!

 

Und wenn wir schon beim Thema sind: Mit welchen Geräten geht ihr an den Start?

 

Bei mir schaut‘s so aus:

 

25M Präzision: S&W 14-3 mit einem Restposten .38er, 148grs. WC von Winchester

25M Serie: Manurhin MR73 „Match“ mit 83grs. WC von Lapua

50M HD/evtl. ND: S&W 14-3 mit irgendeiner .38er RK mit 158grs. Geschoss (mal sehen was noch rumliegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2019 um 13:42 schrieb swiss-shooter:

Also Leute, nächstes Wochenende auf nach Winterthur/Veltheim!

 

Und wenn wir schon beim Thema sind: Mit welchen Geräten geht ihr an den Start?

 

Bei mir schaut‘s so aus:

 

25M Präzision: S&W 14-3 mit einem Restposten .38er, 148grs. WC von Winchester

25M Serie: Manurhin MR73 „Match“ mit 83grs. WC von Lapua

50M HD/evtl. ND: S&W 14-3 mit irgendeiner .38er RK mit 158grs. Geschoss (mal sehen was noch rumliegt)

Wie jedes Jahr - Taurus Raging Bull 8 3/8" .454 Casull. Ein Mix aus den 260gr Magtech und 300gr Ingold Munition. nehme die 300gr wohl sicher für 25m Serie, schiesst sich nämlich angenehmer als die Magtech.

 

Und fürs WinWin habe ich mir eine Rossi Puma 44 Magnum zugelegt (mit Kranzkarten bezahlt) , mal schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MRCL:

Wie jedes Jahr - Taurus Raging Bull 8 3/8" .454 Casull. Ein Mix aus den 260gr Magtech und 300gr Ingold Munition. nehme die 300gr wohl sicher für 25m Serie, schiesst sich nämlich angenehmer als die Magtech.

 

 

 

Die 300grs von I. sind aber auch eher in der Leistungsklasse .45 Colt angesiedelt als .454 Casull!

 

Habe dieses Jahr keine Zeit für Veltheim, ein Dachstock muss neu aufgebaut werden und den mobilen Kran krieg ich zum vernünftigen Tarif nur samstags.

 

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Mitr:

 

Die 300grs von I. sind aber auch eher in der Leistungsklasse .45 Colt angesiedelt als .454 Casull!

 

Mitr

Kann ich so aber nicht bestätigen. Magtech schlägt mehr, aber die Ingolds sind nicht so weit davon entfernt und DEUTLICH stärker als 45LC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.454 Casull von Magtech gehören in die Kategorie "Milde Sorte". Erreichen mit Mühe und Not 2000J aus einem 7,5" FA.

 

Isr nun ziemlich genau ein Jahr her, als ich im KUDU eine neu entwickelte Laborierung in .450 Marlin für das Scweinchenschiessen beim FAS austestete. Dafür hatte ich mein BMC18 dabei. Da fragte mich ein Bekannter, ob er ein paar Schüsse durch die Schranken jagen darf, er hatte am Vortag .454Casull und .50S&W der Hausmarke "SKH" bei Ingold erstanden. Die 300grs Laborierung in .454Casull aus einem 7,5" FA brachte 380m/sek, was >1500J ergibt, also etwa eine satte Ladung .44 Magnum. Noch enttäuschender war die .500S&W. Das verkupferte 400grs Geschoss passierte die Lichtschranken ziemlich genau mit 400m/sek (Lauflänge 8 3/8"), also <1600J, trotzdem hatten die Einschusslöcher auf der Scheibe fahnenartige Ausrisse, was beweist, dass die erreichte Geschwindigkeit für dieses Geschoss zu hoch ist.

 

Preis / Leistung der ingoldschen Hausmarke ist nicht so berauschend!

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2019 um 14:37 schrieb Mitr:

.500S&W. Das verkupferte 400grs Geschoss passierte die Lichtschranken ziemlich genau mit 400m/sek (Lauflänge 8 3/8"), also <1600J,

 

Sorry Leute, da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen. Diese Werte ergeben 2073,6J!

 

Aber immer noch schwächlich für eine Patrone in diesem Kaliber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Wer war dort? Wie ist‘s gelaufen?

 

Also, hab das 3 Stiche Paket für Fr. 50.- gelöst und folgende Resultate erzielt:

 

Präzision 25M: 92

Serie 25M: 96

Hauptdoppel 50M: 94

 

Die erreichten 282 Punkte ergeben einen „Top Ten“ Platz. Bin zufrieden!

 

Und wie lief es euch Sammlern und freien Schützen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MRCL:

Ich werde dieses Mal wohl eher im unteren Bereich der Rangliste zu finden sein. Heuer ging sehr viel schief. Jä nu.

Teilnahme kommt vor dem Rang!

 

Schön das Du dabei warst! ?

 

PS: Ich freue mich schon auf das Barbaraschiessen in Wartau!

Bearbeitet von swiss-shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 19 Stunden schrieb swiss-shooter:

Du musst Samstags arbeiten? 🙁

Ich arbeite Schichten. Jeden Tag eine andere Schicht, Samstags, Sonntags, Feiertags, Nachts (oder alles zusammen, wenn das Neujahr am Wochenende ist und ich Nachtschicht vom 31. auf den 1. habe), alles. 

Für mich aber um Welten angenehmer als Montag-Freitag 9-5. Vor allem kann ich eben für so Sachen wie das 45er-Schiessen einen freien Tag reservieren und der Schichtplan wird dann so weit als möglich so berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Tönt interessant! Muss wohl wieder an eine Reise nach Winterthur ins Auge fassen.

Weisst Du, sind bei den UHR jetzt die historischen Pumper auich zugelassen? Ich fragte vor zwei Jahren Sandra ob ich mit meiner .45 Lightning mitschiessen darf, und sie sagte mir, sie will sich das noch überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.