Zum Inhalt springen
IGNORED

SIG P210, welche genau?


Greenhorny

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Mitr:

Wenn ich morgens zuhause  in meinerm (Heizungskeller) meine Arbeitshose anzog, wog dieses Kleidungsstück bestückt mit den Utensilien für den kommenden Werktag um die sechs Kilogramm.

Interessant. Wie hielt die Hose? Nur Gürtel oder auch Hosenträger? Was für ein Gürtel/Hosenträger?

 

Allerdings kommt bei der Polizei auch mehr dazu:

Munition, Funkgerät, Pfefferspray, Handschellen, Handschuhe, Schlagstock, Taschenlampe. Das summiert sich.

Dann am Oberkörper evtl. noch eine kugelsichere Weste.

 

Mein Paramotor wiegt übrigens ca. 20 kg (bei meinen 63 kg). 😎 Plus paar kg von Gleitschirm und Rettungsschirm. Damit laufe ich aber nur kurz am Boden rum, in der Luft merke ich das Gewicht nicht (trägt der Gleitschirm).

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art des Verschlusses ist auch bei allen anderen modernen US Sig P210 so. Sie haben im Prinzip eine Waffe gebaut, die nur noch vom Aussehen her an eine P210 erinnert. Es gibt ein Interview von TFB mit einem Sig USA Typen, wo er sich dafür zu rechtfertigen versucht. Er legt es so dar, als wäre es eine Verbesserung, und das stimmt sogar. Aber es ist eben eine Verbesserung für die Produktion (einfacher präzis maschinell zu fertigen = kostengünstigere Produktion). Das Endresultat kommt leider bei weitem nicht an die klassische P210 heran. In Kombination mit dem Geschäftsgebaren dieses Konzerns würde ich nur zu einer modernen P210 greifen, die von einer anderen Firma, die noch einen Ruf zu verlieren hat, aufgerüstet und überprüft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb adsc:

Sie haben im Prinzip eine Waffe gebaut, die nur noch vom Aussehen her an eine P210 erinnert. 

 

In dem Fall  ist diese neue US "P210" so sehr eine P210, wie ein VW "New Beetle" ein VW Käfer (Typ 1200..1300...etc.) ist.

Oder wie der bald kommende elektrische VW "Buzz" ein VW Bus (Transporter Typ 1 oder 2) ist... 

 

Nämlich gar nicht. Andere Konstruktionen, nur äußerlich ans klassische Vorbild erinnernd. 

 

Muss ja gar nicht so schlecht sein, aber wer wirklich eine (echte) P210 will - noch gibt es einen ganz ordentlichen Gebrauchtmarkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Yoghurtbecher kommt mir nie mehr ins Haus. Ich kaufte Mitte der 90er Jahre eine Glock 21 weil zwei Schützenkollegen behaupteten, diese "Waffen" seien das Nonplustultra. Stimmt schon - schwer zu toppen - der Schei§§abzug. Ich bin mit schweizer Parabellums und SIG P210 aufgewachsen und dann sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb karlyman:

Muss ja gar nicht so schlecht sein, aber wer wirklich eine (echte) P210 will - noch gibt es einen ganz ordentlichen Gebrauchtmarkt. 

Ja für uns hier in Europa schon, aber für die Amis sind die Originale sehr schwer zu beschaffen, und den meisten geht es sowieso nur um die Legende, da reicht es, wenn P210 draufsteht und sie einigermassen so aussieht, wie das Original. Wenn sie dann auch noch teurer ist als eine Glock hat man auch noch gleich die Legitimation dazu, wenn man vor seinen Kollegen damit rumprahlt. Und in der Praxis merken die sowieso nichts von Präzision, weil sie ja eh alle bloss Stahlziele in 15 yards Entfernung beschiessen.

 

Ok das war jetzt vielleicht etwas stark pauschalisiert. Aber es geht schon in diese Richtung.

 

vor 4 Minuten schrieb Mitr:

Ein Yoghurtbecher kommt mir nie mehr ins Haus. Ich kaufte Mitte der 90er Jahre eine Glock 21 weil zwei Schützenkollegen behaupteten, diese "Waffen" seien das Nonplustultra. Stimmt schon - schwer zu toppen - der Schei§§abzug. Ich bin mit schweizer Parabellums und SIG P210 aufgewachsen und dann sowas!

Es gibt auch Polymerpistolen mit Hammer und somit rein mechanisch potentiell besseren Abzügen. Aber selbst bei den hammerlosen Schlagbolzensystemen gibt es deutlich bessere Abzüge als von Glock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

Ich beabsichtige, mir nun auch eine SIG P210-5 zuzulegen. Dazu würde mich Eure Meinung sehr interessieren.

1)

Es gibt da ja die S-Version, bei der der Lauf mit Gewinde (und Kornaufsatz) aus dem Verschluss herausschaut und die SL-Version, mit längerem Verschluss bündig mit dem Laufende. Frage:

Gibt es da Unterschiede, die sich auf die Qualität (z.B. die Präzision) auswirken bzw. für welche würdet Ihr Euch entscheiden?

2)

Ich habe zwei Händler meines Vertrauens, die sich allerdings nicht auf SIGs spezialisiert haben: Könnt Ihr mir einen Händler in der Schweiz empfehlen, der sich mit SIGs speziell gut auskennt und/oder auch über ein grosses Sortiment an Ersatzteilen (auch Wechselläufe) verfügt?

 

Gruss, greenhorny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Greenhorny:

SIG P210-5

Es gab nur eine ab Werk....Gewinde mit Kornaufsatz!

Das andere sind SIG 210 Umbauten mit Laufgewicht in Schlittenkontur von Oschatz, Berty Ruhman(RIP) etc.pp....

 

Präzisionsmäßig ist das egal. Du wirst das Potenzial nicht umsetzen können.

Jeder Schuss der keine 10 ist, geht auf Deine Kappe!

Aber mit der langen Visierlänge hast Du gegenüber der -6 einen leichten Vorteil!

 

 

Eine der besten Seiten im Internet zu dem Thema ist:

https://www.swisswaffen.com

@Swisswaffen

 

Empfehlungen zu Büma's bzw. Händler in der Schweiz kann ich leider nicht geben...

Vlt. @mühli oder @swiss-shooter oder @Swisswaffen

 

Gruß Micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Greenhorny:

 

Hallo zusammen

 

 

Ich habe zwei Händler meines Vertrauens, die sich allerdings nicht auf SIGs spezialisiert haben: Könnt Ihr mir einen Händler in der Schweiz empfehlen, der sich mit SIGs speziell gut auskennt und/oder auch über ein grosses Sortiment an Ersatzteilen (auch Wechselläufe) verfügt?

 

Gruss, greenhorny

Wyss Waffen https://wysswaffen.ch/produktgruppen/sig-210/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LS (Long Slide) war die letzte schweizer 210er. Neben 6" Lauf ohne Gewinde und dem ersten 6" Verschluss ist auch das Griffstück geändert. Magazine sind nicht mehr kompatibel wegen des nun serienmäßigen seitlichen Magazinhalters und des dicken Bodens. Fertigung bei San Swiss Arms. Stückzahl vermutlich deutlich weniger als 210-5 Sport, weiss da einer mehr?

Bearbeitet von Kaffeetante08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Heute übrigens noch auf die P210 Variante mit 6 Zoll bei Oschatz gestossen. Die basiert wohl aber auf der Sig Sauer Legend, von der ich eigentlich kein grosser Fan bin. Aber vielleicht macht Oschatz da was besser und holt dabei was raus, was dem Original gleichkommt. Toll sind die möglichen Wechselläufe dazu. Weiss da jemand was über diese SIG, kennt die jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 19:33 schrieb Micha176:

Das andere sind SIG 210 Umbauten mit Laufgewicht in Schlittenkontur von Oschatz, Berty Ruhman(RIP) etc.pp....

Oooops, diese Antwort habe ich übersehen, sorry und Danke. Wie erwähnt; auf die Pistolen von Oschatz bin ich  bei meinen Recherchen auch schon gestossen - CZ 75 Sport II und eben auch die SIG. Ich denke aber, da die in der Schweiz schwer zu kriegen sind. Habe deswegen (betreffend Händler bzw. Generalimporteur in der Schweiz) am Freitag mal per Mail bei Oschatz nachgefragt und bin gespannt, was er mir da antwortet.

 

Am 13.6.2023 um 21:48 schrieb Swisswaffen:

Danke. Was die 210-5 betrifft, habe ich mittlerweile den Überblick. Unklarheiten habe ich dann bei den Sachen, über die ich wenig oder gar nichts weiss, wie eben Parabellum, Modelle von Oschatz oder andere, wie HPS, KMR etc. (und ob die mit der Parabellum, Oschatz oder eben der 210-5 mithalten können). Da lichten sich die Dinge allmählich aber auch schon ein wenig, schwierig bleibt sie Sache jedoch trotzdem.
 

Danke an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.