Zum Inhalt springen
IGNORED

Überarbeitete EU Verordnung Dekowaffen?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Sal-Peter:

Kann man diese gelangweilten Gestalten nicht gesellschaftlich nützlicher Arbeit ... zuführen?

Ja, das kann man. Man muss nur in Deutschland vernünftig wählen.

Dann ist das überblähte EU-Parlament überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schiiter:

Man muss nur in Deutschland vernünftig wählen.

Man sollte in Zukunft in Deutschland bei einer Wahl nicht mehr darüber nachdenken was eine Partei verspricht zu tun oder wie sinnvoll eine Partei für dieses Land ist..............man muss einzig und alleine darüber nachdenken welchen Schaden diese eine Partei bei den anderen Parteien anrichten kann. Da unser Land am Ende ist können Wir auch ohne "Hoffnung" unser Kreuz machen..................dann werde ich wenigstens nicht mehr en(ge)täuscht.

Und bezüglich der Europäischen Verschrottungsverordnung für kulturhistorisch wertvolles Material (was wir in Zukunft bestimmt noch bitter bereuen werden) gibt es nur eine Antwort: Klagen, klagen, klagen klagen, klagen, möge dieses Land in einer Flut von Klagen versinken. Ziviler Ungehorsam bis zum letzten.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Slotsipxes:

Ziviler Ungehorsam bis zum letzten.

Hallo Slospixes

 

Böse, böse, böse. Der Forumsspinner wird jetzt "REICHSBÜRGER" schreien.

Aber genau dies, Klagen, ist die richtige Antwort! Politiker und hohe Beamte und Staatsanwälte verstoßen wissentlich gegen geltende Gesetze. Wir Bürger müssen uns an Recht und Ordnung halten. Zumindest damit sollten wir uns wehren. Und nicht kuschen.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb chr:

Das hat ja schon einmal relativ gut geklappt, bei der fixen 2-Schuss-Magazinbegrenzung für Selbstladern geklappt, inkl. Sammlung hier im Forum.

Was ist draus geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steven:

Aber genau dies, Klagen, ist die richtige Antwort!

 

vor 1 Stunde schrieb chr:

Das hat ja schon einmal relativ gut geklappt, bei der fixen 2-Schuss-Magazinbegrenzung für Selbstladern geklappt, inkl. Sammlung hier im Forum.

 

Die Klage ist also inzwischen eingereicht?

 

Irgendwie hab ich den Ablauf bis zum heutigen Ergebniss anders in Erinnerung.

 

Das Thema "Sammlung" darf ja auf WO nicht angesprochen werden. Also spare ich mir die Frage nach dem Verbleib und der Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klage wurde verloren und das Gesetz geändert.

Das Ergebnis hat also einen annehmbaren Zustand herbeigeführt.

Das hast du aber schojn mitbekommen....

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, werden die letzten Reste jetzt auch von privat als Einzelteile unters Volk gebracht.

Dekowaffen ohne Läufe und Verschlüsse werden aktuell zu hauf verramscht.

Die Läufe und Verschlüsse als Einzelteile ebenso.

 

Ein absoluter Irrsinn, der jeglicher Vernunft entbehrt. Und damit meine ich nicht die Leute, die jetzt noch versuchen wenigstens ein paar Euros zu retten, sondern den Gesetzgeber, der das überhaupt nötig macht.

 

Mich wundert nur Eins, die einzelnen Läufe und Verschlüsse werden eigentlich nur von Privat angeboten.

Warum verkaufen die Hersteller wie ZIB oder Transarms, etc. sowas nicht?

 

Ist das eine zu graue Grauzone, oder warum werfen die Händler augenscheinlich die Läufe und Verschlüsse weg, während auf egun damit gehandelt wird?

Gelöscht werden solche Auktionen anscheinend ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da niemand weiß, wie mit Altbestand umgegangen wird, ist das sicher ein guter Rat.

Aber ist die derzeitige Lage bezüglich einzelnen Dekowaffenteilen tatsächlich so undurchsichtig?

 

Ich hab mich noch nicht wirklich ausgibig mit dem Thema befasst, mir ist es nur gerade aufgefallen, als ich mal die Auktionen in dem Bereich durchgeklickt hab.

 

Theoretisch sind ja nur komplette Dekowaffen (ohne EU-Zertifikat) von einem Handelsverbot betroffen.

Und da Dekoläufe und Dekoverschlüsse ja für sich allein rein rechtlich eigentlich nichts sind, könnte der Handel damit derzeit rechtlich unproblematisch sein.

 

Was natürlich zukünftig passiert, wenn der Kauf derartiger Dinge für jeden ersichtlich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinpilz:

 

Theoretisch sind ja nur komplette Dekowaffen (ohne EU-Zertifikat) von einem Handelsverbot betroffen.

 

Bestimmt kann Dir ein Richter erklären, dass laut WaffG die wesentlichen Teile den Waffen gleichgestellt sind und somit auch das Handeln mit Alt-Läufen, Verschlüssen und anderen Kleinteilen dem Handelsverbot der EU-RL unterliegt und aufs Schärfste bestraft wird. Ebenso wie zu lange oder zu praktische Messer, es sei denn es ist kulturhistorisch begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant erst mal zu klären, ob ein Teil einer unbrauchbar gemachten Waffe (also eigentlich dann "Nichtwaffe") irgendwas gleichgestellt wird.

 

Da du ja gerade das Beispiel des "zu praktischen Messers" angeführt hast, beziehe ich das mal frecherweise auf Butterflymesser und da ist es eben auch so, daß der Besitz der einzelnen Griffschalen + der einzelnen Klinge kein problem darstellt, solange es nicht zusammengebaut wird.

 

Demnach könnte es auch sein (vorausgesetzt eben, die Gleichstellung einzelner Teile von Dekowaffen erfolgt nicht) daß zumindest momentan Einzelteile von Dekowaffen gehandelt werden dürfen, während komplette Dekowaffen nicht gehandelt werden dürfen.

 

Nach Logik sollte man da nicht fragen, der Zug ist abgefahren.

 

Im Übrigen hab ich grad interessehalber kurz bei Zib reingeschaut.

Ich hab nicht alles durchgeforstet, aber zumindest für MG42 und G3 fand ich Dekoläufe bzw. Verschlüsse.

 

Bei den Läufen für MG42 steht zwar dabei, daß sie nach EU gekennzeichnet sind, bei den Verschlüssen fehlt dieser Zusatz aber.

 

Wie schon gesagt, die Sache ist mindestens so undurchsichtig wie idiotisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, keine Handelseinschränkung, da überall munter damit gehandelt wird.

Viele schreiben aber aus umsatztechnischen Gründen dazu, daß demnächst die Apokalypse über die Salutwelt hereinbrechen wird und es sie nicht mehr lange geben wird.

 

Ich beobachte diesen Bereich nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob die Dinger nun weggehen wie warme Semmeln oder ob da eher Zurückhaltung herrscht wegen der unklaren Zukunftslage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, was kann man denn in so einer Situation schon Anderes heranziehen, als zu schauen, mit was noch (von Händlern) gehandelt wird.

Vielleicht noch was egun löscht, aber ansonsten ist Alles ein Schuss ins Blaue.

 

Wenn sogar Behörden unterschiedliche Aussagen zu dem Thema treffen oder Auskünfte voneinander abweichen...

 

Man kann natürlich auch das Fundament auf die Annahme bauen, daß alles auf jeden Fall verboten ist, aber das dürfte für den Leuten, die einen Teil ihres Ersparten in sowas investiert haben und nun wissen wollen, ob sie es jetzt noch zu Geld machen dürfen, nicht helfen.

 

Ich würde mich da eben wie gesagt an Händler und ihr aktuelles Sortiment halten.

Deren behördliche Auskünfte (die sie vermutlich schon aus Existenzgründen eingeholt haben) dürften verlässlicher sein, als wenn ein privater Pimpf irgendwo anfragt.

Bearbeitet von Steinpilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "überall wie wild gehandelt" kann keine Rede sein. Ich versuche seit geraumer Zeit für ein Reenactment Projekt (Darstellung eines Reiters Schutztruppe DSWA) einen bezahlbaren Kar.98a und einen M/83 Revolver als Deko zu kaufen. Keine Chance was zu bekomen, überall der Hinweis auf die unklare Rechtslage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "überall wie wild gehandelt" bezog ich auf Restbestände.

Aktuell umbauen tut kaum noch einer.

 

Was es aktuell nicht im Bestand gibt, wird auch nicht nachgeordert.

 

Das Risiko, auf Lagerbeständen sitzen zu bleiben oder sie nachher vernichten zu müssen, ist den Umbauern anscheinend zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.