Zum Inhalt springen
IGNORED

WES Kanton Zürich


Fahrer

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Am 23.6.2019 um 21:22 schrieb Doggenrotti:

Bei mir steht immer das drinnen was ich beantragt habe... :"Feuerwaffe" 

In meinem letzten Europäischen Feuerwaffenpass hat die Zürcher Behörde die AR15 als Sturmgewehr und ein 9mm Halbautomat als Maschinenpistole "bezeichnet".

Da ich häufig im Ausland bin, hatte ich bedenken, dass diese Benennung allenfalls Probleme auslösen könnte.

Nach meiner Anfrage im Waffenbüro wurde mir erklärt, dass die Kategorisierung und nicht die Benennung massgebend wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 23.6.2019 um 08:35 schrieb Mr Cucumber:

Habe am Freitag meinen ersten WES eingereicht und mir wurde eine Wartezeit von 1 - 2 Monaten mitgeteilt... 

 

Buchs, Kanton Zürich.

In Buchs ZH konnte ich vor 30 Jahren am Morgen anrufen und den WES am Nachmittag abholen;-)

Das waren noch Zeiten 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb charly10:

In Buchs ZH konnte ich vor 30 Jahren am Morgen anrufen und den WES am Nachmittag abholen;-)

Das waren noch Zeiten 🙂

In FR ging ich in Bulle zu dem Eisenwarenhändler zu dieser Zeit, unterschrieb mit einem Bleistift und ging mit einer AK47 in HA abgändert nach Hause. In dem gleichen Laden konnte ich auch Sprengstoff kaufen in kleinen Mengen für den Hausgebrauch.

 

Ja zu dieser Zeit war die CH noch in Ordnung, in der zwischen Zeit erkenne ich mein Land nicht mehr und das mit der Freiheit und Selbstverantwortung ist unwiederbringlich verloren.

 

Heute kriege ich einen Brief nach Hause wo mir erklärt wird das ich illegal Hühner halte (wohlgemerkt für den Hausgebrauch) und mich sofort bei SANIMA anmelden muss als Hochgefährlicher Hühner Halter und natürlich 10.-/Jahr blechen. So ändern sich die Zeiten....

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charly10:

In Buchs ZH konnte ich vor 30 Jahren am Morgen anrufen und den WES am Nachmittag abholen;-)

Das waren noch Zeiten 🙂

Vor ca. 29 Jahren bis zum WG 99 (?) war das in Basel-Stadt auch so. Anrufen und 30 Minuten später abholen. Kostenpunkt des WES für anerkannte Sammler: CHF 5.- pro WES (= pro Waffe). Sonderbewilligungen kosteten CHF 50.- (brauchte es aber auch für Halbautomaten).

Die Halbautomaten kaufte man dann einfach in Basel-Land oder sonstwo in der Schweiz. Gewisse Basler Waffengeschäfte hatten Filialen in Basel-Land. Warum wohl?

Bearbeitet von Swisswaffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag mich noch an meinen ersten WES 1999 im Kanton Zürich erinnern. 15 Franken für den Auszug aus dem Zentralstrafregister. Mit dem ZS und Antrag auf den Gemeindeschalter und 40 Franken für den WES (war damals ein blaues Papier) bezahlt und den WES gleich von der Schalterdame in Empfang genommen. Heute geht es so rund 2-3 Wochen im Kanton Zürich im Schnitt bis man den WES bekommt, wobei es da evt. lokale Unterschiede von Gemeinde zu Gemeinde geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 15.11.2019 um 16:05 schrieb charly10:

In Buchs ZH konnte ich vor 30 Jahren am Morgen anrufen und den WES am Nachmittag abholen;-)

Das waren noch Zeiten 🙂

Geht in Luzern immer noch. Habe im Juli per Mail beim Waffenbüro angefragt, ob ich auch den WES sowie eine Ausnahmebewilligung direkt im Waffenbüro abholen könnte, wenn ich alle Unterlagen mitbringe. Die Dame vom Waffenbüro hat mir bestätigt, dass das kein Problem sei aber ich einfach am Vormittag vorher anrufen soll. Jedenfalls fuhr ich dann an einem Mittwochnachmittag schnell nach Luzern ins Waffenbüro mit den Anträgen für einen WES und eine Ausnahmebewilliung sowie einen STRA und ca. 20min später hatte ich die Papiere in der Hand. Aber die Ausnahmebewilligung konnte auch nur gleich mitnehmen, weil ich schon mal eine beantragt hatte und die Ausnahmebewilligung nur für das Kürzen eines STGW57 gebraucht wurde. 

Das coolste war aber, dass die im Waffenbüro einfach eine Tommy gun sowie eine golende AK aufgehänkt hatten 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Das Waffenbüro Bern arbeitet jetzt mit einem neuen EDV- System, das noch nicht richtig funktioniert. Aktuell beträgt die Bearbeitungszeit 2 Monate. Man braucht keinen SRA mehr, sie fragen das direkt ab. Immerhin sind sie auch mit den Gebührenbescheiden Monate im Rückstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanton Wallis:

Ich beantragte einen neuen EFWP mitt 12 Einträgen. Nach vier Arbeitstagen in meinem Briefkasten.

 

Kumpel Beat beantragte WES ABK. Nach zwei Arbeitstagen in seinem Briefkasten.

 

Die Zurcher arbeiten wohl im Arbeitsempo rotgrün.

Bearbeitet von Mitr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den WES habe ich im Kanton Zürich neulich bei meiner Wohnortgemeinde genau 7 Tage gewartet (An einem Dienstag Antrag gestellt, am folgenden Dienstag im Briefkasten gehabt) inklusive Wochenende. Leider ist es im Kanton Zürich nicht wie in anderen Kantonen zentralisiert und je nach Wohnortgemeinde muss man entsprechend lange warten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.