Fahrer Posted March 14, 2018 Share Posted March 14, 2018 Hallo zusammen Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitungsdauer eines Antrages für einen WES im Kanton Zürich? Im Aargau hatte ich den WES innert 2-3 Tagen, auf Anfrage bei meiner Wohngemeinde im Kanton Zürich wurden 3! Wochen genannt. Ist das realistisch? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pierrech Posted March 14, 2018 Share Posted March 14, 2018 Bei mir (kleine Gemeinde Kt ZH) geht's üblicherweise etwa 10-14 Tage. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fahrer Posted March 15, 2018 Author Share Posted March 15, 2018 Danke für die Amtwort. Dann hoffe ich auch mal auf die 10 Tage. Sonst wirds knapp mit der Waffenbörse Luzern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fahrer Posted March 22, 2018 Author Share Posted March 22, 2018 Zur Info, am neunten Tag war der WES da. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
charly10 Posted January 4, 2019 Share Posted January 4, 2019 In Regensdorf zwischen 2 und 4 Wochen. Leider wird der Auszug aus dem Strafregister von der Gemeinde nicht mehr zurückgegeben, was ich nicht nachvollziehen kann. Bei Anliegen beim Kanton (Sonderbewilligungen oder Europ. Feuerwaffenpass) erhält man den SRA zurück! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doggenrotti Posted January 4, 2019 Share Posted January 4, 2019 Vlt ein Fehler beim verpacken? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
swiss-shooter Posted January 4, 2019 Share Posted January 4, 2019 Im Kt. Bern wird das Original des SRA immer mit dem WES zugestellt. Schon alleine aus dem Grund, falls Du mit diesem SRA (3 Monate gültig) noch weitere Erwerbscheine beantragen möchtest. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swisswaffen Posted January 4, 2019 Share Posted January 4, 2019 Im Kanton Zürich soll es Gemeinden geben, die sich bei WES besonders gerne etwas mehr Zeit lassen. Böse Zungen behaupten, dass es dabei um politische Gesinnungen von Gemeindeangestellten geht. Persönlich empfinde ich die Bearbeitung über die Gemeinde als administrativen Overkill. Soll das doch zukünftig via die beiden zentralen Waffenbüros (Stadt und Kanton) geschehen! Dort ist auch die notwendige Kompetenz vorhanden. Im Aargau, wo ich wohne, bin ich mit dem zentralen Service sehr zufrieden. Ebenfalls war ich das in Basel-Stadt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Covers Posted May 24, 2019 Share Posted May 24, 2019 Am 4.1.2019 um 06:26 schrieb charly10: In Regensdorf zwischen 2 und 4 Wochen. Leider wird der Auszug aus dem Strafregister von der Gemeinde nicht mehr zurückgegeben, was ich nicht nachvollziehen kann. Bei Anliegen beim Kanton (Sonderbewilligungen oder Europ. Feuerwaffenpass) erhält man den SRA zurück! Bin auch aus Regensdorf und es dauerte 3Wochen bei mir, Strafregister haben sie auch behalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doggenrotti Posted May 24, 2019 Share Posted May 24, 2019 In Bern inklusive Gemeinde nach 9 Tagen im Briefkasten gehabt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mühli Posted May 24, 2019 Share Posted May 24, 2019 Kanton Zürich geht wirklich ewig! Meinen WES habe ich am Montag 11. Mai (Gemeinde im Zürich-Unterland) beantragt und bis dato ist der WES immer noch nicht eingetroffen! Allenfalls herrscht Überlastung, wurden wohl vor dem 19. Mai noch entsprechend viele WES beantragt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mühli Posted May 24, 2019 Share Posted May 24, 2019 vor 5 Stunden schrieb Covers: Bin auch aus Regensdorf und es dauerte 3Wochen bei mir, Strafregister haben sie auch behalten. Ich habe vorher 2 Kopien vom Strafregisterauszug gemacht, wusste schon warum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
swiss-shooter Posted May 24, 2019 Share Posted May 24, 2019 vor 6 Stunden schrieb Doggenrotti: In Bern inklusive Gemeinde nach 9 Tagen im Briefkasten gehabt. Der letzte WES im Kt. Bern ging bei mir 10 Tage (Abgeschickt an Gemeinde bis WES im Briefkasten). Und diese „Pace“ halten die bei mir schon seit Jahren. Konstant 10-14 Tage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mühli Posted June 15, 2019 Share Posted June 15, 2019 Mein WES welcher ich am 11. Mai bestellte, ist immer noch nicht da. Zürich scheint WES-mässig wohl überlastet zu sein! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doggenrotti Posted June 15, 2019 Share Posted June 15, 2019 Ruf doch mal an und frag nach... Vielleicht ist es da nie angekommen? In Bern waren es jetzt auch wieder genau 8 Arbeitstage. Vlt wartet man in Zürich ja jetzt so lange bis dein Strafregisterauszuh abgelaufen ist, um ihn dann ablehnen zu können Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mühli Posted June 15, 2019 Share Posted June 15, 2019 vor 4 Stunden schrieb Doggenrotti: Ruf doch mal an und frag nach... Vielleicht ist es da nie angekommen? In Bern waren es jetzt auch wieder genau 8 Arbeitstage. Ich habe den WES in den Gemeindebriefkasten eigenhändig reingeworfen, kann also kaum verloren sein. Ich habe vor 2 Wochen schon angefragt beim kant. Waffenbüro diesbezüglich, hiess bis zu 30 Tage Wartefrist. Zürich hinkt da immer etwas hinterher! ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doggenrotti Posted June 16, 2019 Share Posted June 16, 2019 Soviel zu den immer so langsamen Bernern Aber ist schon echt pervers wie lange die brauchen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mühli Posted June 19, 2019 Share Posted June 19, 2019 Mein WES ist endlich gekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doggenrotti Posted June 19, 2019 Share Posted June 19, 2019 Yay gratuliere... Wofür soll er verwendet werden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mühli Posted June 19, 2019 Share Posted June 19, 2019 Wahrscheinlich für ein Ruger PC 9 Take-Down einen S&W 1937 Brasilian Contract in 45 ACP (falls erhältlich) und evt. Eine Steyr 1911/1912 in 9 mm Steyr (falls erhältlich) oder evt. einer Beretta 1934 in 7,65 mm Browning oder 9 mm kurz jenachdem. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr Cucumber Posted June 23, 2019 Share Posted June 23, 2019 Habe am Freitag meinen ersten WES eingereicht und mir wurde eine Wartezeit von 1 - 2 Monaten mitgeteilt... Buchs, Kanton Zürich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mühli Posted June 23, 2019 Share Posted June 23, 2019 vor 5 Stunden schrieb Mr Cucumber: und mir wurde eine Wartezeit von 1 - 2 Monaten mitgeteilt... Buchs, Kanton Zürich. Das könnte evt. knapp werden, sofern man noch etwas vor dem 15. August will, was danach eine kant. Ausnahmebewilligung braucht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BBF Posted June 23, 2019 Share Posted June 23, 2019 Am 16.6.2019 um 00:44 schrieb mühli: Ich habe den WES in den Gemeindebriefkasten eigenhändig reingeworfen, kann also kaum verloren sein. Doch, beweise doch mal das Gegenteil. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MRCL Posted June 23, 2019 Share Posted June 23, 2019 vor 4 Stunden schrieb mühli: Das könnte evt. knapp werden, sofern man noch etwas vor dem 15. August will, was danach eine kant. Ausnahmebewilligung braucht. Ein WES, ausgestellt vor dem 15. August, behält seine Gültigkeit nach altem Recht bis er abläuft. Wenn du also am 14. August einen bekommst, kannst du den im Februar 2020 noch einlösen nach alten Recht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mühli Posted June 23, 2019 Share Posted June 23, 2019 vor einer Stunde schrieb MRCL: Ein WES, ausgestellt vor dem 15. August, behält seine Gültigkeit nach altem Recht bis er abläuft. Wenn du also am 14. August einen bekommst, kannst du den im Februar 2020 noch einlösen nach alten Recht. Da habe ich aber andere Infos vom Büma erhalten. Dort hiess es, man müsse bsp. Halbautomaten mit 10 plus Magazine bis spätestens am 14. August kaufen, danach sei es zu spät mittels WES. Ich werde mich am Montag noch schlau machen bei einer Fachstelle. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts