Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition aus den USA importieren (selbst mitbringen)


cvk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat sich von euch schon mal jemand von einer Urlaubsreise aus den USA Munition mitgebracht?

 

Das man das bei der TSA anmelden muß ist mir klar, auch, daß die Fluggesellschaft grundsätzlich sowas erlauben muß.

(Und man natürlich im entsprechenden Bundesland Munition kaufen und besitzen darf.)

 

Braucht man eine spezielle Importerlaubnis? (WBK mit Erwerbserlaubnis kann bei der Einreise natürlich vorgezeigt werden)

 

Anscheinend brauchen US Bürger bis 1000 Schuß keine Exporterlaubnis (siehe https://www.law.cornell.edu/cfr/text/22/123.17).

Wie wird das bei Ausländern gehandhabt?

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Import ist hier mal wieder nicht das Problem, sondern der Export. Les dich mal in die International Traffic in Arms Regulations (ITAR) ein.

 

Bis Du dafür eine Genehmigung hast, das dauert. es gibt im Internet einige deutchsprachige Berichte zu Zielfernrohren. Die habe ich bereits von meiner Liste gestrichen. Ich bringe nur noch unauffälliges Zubehör wie Reinigungsmaterial oder Taschen mit. Alles andere macht Stress. Diesen Sommer packe ich mir eine Wiederladeausrüstung ein, das geht wohl ohne ITAR. Aber wenn was unter ITAR fällt, lass die Finger davon, der Aufwand lohnt nicht.

 

Im übrigen, Du wirst als Ausländer nicht berechtigt sein, Munition zu erwerben. Aber das kann theoretisch auch von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kai:

Im übrigen, Du wirst als Ausländer nicht berechtigt sein, Munition zu erwerben. Aber das kann theoretisch auch von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden sein.

Also aus ATF-Sicht scheint das grundsätzlich okay zu sein: https://www.atf.gov/firearms/qa/does-prohibition-receipt-and-possession-firearms-and-ammunition-aliens-nonimmigrant-visa

 

Für Firearms gilt natürlich noch zusätzlich die "State of residence requirement", siehe auch hier: https://www.justice.gov/file/18321/download

 

Ich denke aber, diese gilt nicht für Munition, müßte ich noch prüfen und natürlich auch die Gesetze des Bundeslandes.

 

Ich vermute aber, daß eine Import-Erlaubnis auch nicht kostenlos sein wird, also wird sich das für 1000 Schuß voraussichtlich gar nicht lohnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wir reden aber oben von einer Urlaubsreise.

 

ich wohne auch im Ausland. Auch als Ausländer, aber mit festem Wohnsitz, bin ich hier berechtigt Waffen und Munition zu erwerben. Als Gastschütze aber nicht. Ich kann also hier für meine deutschen Waffen keine Munition kaufen und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den USA werden Gesetze m.E. sehr wörtlich genommen und vermutlich war Visa-Waiver kein geplantes Konzept beim Erstellen der Gesetze, deshalb ja auch die Klarstellung in der FAQ der ATF,

und wir Deutschen sind ja meist im Visa-Waiver Programm (also ohne Visum) dort unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur dort, hier auch. Ich arbeite auch ab und zu an solchen Textmonstern.

 

Ebendrum würde ich es wörtlich nehmen. In der Ausnahme steht nur etwas von firearms, nicht von Munition. Die Gesetzeslage beim Export ist da etwas wunderlich, siehe auch Zielfernrohre und ITAR. Da kann es 3 mal ein Sight für deine LuPi sein. Wenn der Sheriff das anders sieht am Flughafen hast Du ein Problem. Du musst also meherer Hürden nehmen, ATF und möglicherweise staatliche Vorschriften für Erwerb und Besitz, ITAR für Export, IATA DGR für den Lufttransport und dann die deutschen Zollvorschriften.

 

Schau doch mal nach anderen Sachen. Ich würde mir den Koffer mit Jeans vollpacken, da sparst du richtig was :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt,

 

Ich habe das schon mal recherchiert. Ja, bei Munition kann man sparen. Ich hatte mal für .223 so etwa 50 % ausgerechnet. Man kommt aber von hier nicht immer an alle Preise ran, viele Anbieter blocken das. Ich lasse mir dann meistens die Preisliste von der Verwandschaft zuschicken.

 

Von allem was in ITAR aufgeführt ist lasse ich die Finger. Wiederladeausrüstung steht da zwar auch drin, aber explizit als für den Export zugelassen. Von daher kommt mir eine ganze Grundausrüstung in den Koffer (hat etwa 15 kg) und man spart etwa 300 € oder etwa 50 %.

Taschen lohnen sich auch, so man sie denn irgendwie in den Koffer gefaltet bekommt.

Auch anderes Zubehör, wie Stative, Gehörschutz, Putzzeug und der ganze andere Kleinkram.

Nur wie gesagt bei Optiken muss man aufpassen wegen ITAR. Ob das auch für Spektive gilt muss ich auch noch rausfinden.

 

Irgendwie ist sowieso alles mal grundsätzlich günstiger, ausser der Wein. Den bringe ich mir leider mit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Kai:

Ich habe das schon mal recherchiert. Ja, bei Munition kann man sparen. Ich hatte mal für .223 so etwa 50 % ausgerechnet.

Aber auch nur mit viel, viel Glück bei Sonderangeboten (und ggf. ein paar Online-Shops) und bei Kalibern, die hierzulande Exoten sind (wie z.B. .300 BLK). Ansonsten kostet da drüben Munition auch nicht viel weniger als hier und bei hiesigen Sonderangeboten auch gelegentlich sogar mal mehr.

 

Ich war im letzten Monat in locker 70-80 Waffenläden in mehr als 'nem Dutzend Bundesstaaten drüben, das sah' überall so aus.

 

Wenn denn ein Eigenimport tatsächlich legal möglich sein sollte, kann es entweder nur eine Kleinmenge unter 450 Euro sein oder es fallen noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Zoll (IIRC 2,7%) an.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waffen-und-Munition/waffen-und-munition_node.html

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun als Amerikaner ( mit drüben Waffenschein,Jagtschein, Angelschein und hier mehreren WBK´s ) kann ich nur davor warnen Munition mitzunehmen, die rechtlichen Fallstricke sind wirklich heftig, der Erwerb in einen Bundesstaat ( oder County) kann für Ausländer legal sein ( z.B für die Jagt) oder es fragt im Geschäft gar keiner, wenn man aber von einem anderen Bundesstaat oder County abfliegt kann dort der Besitz von Munition für Ausländer illegal sein.

Jetzt kommen garantiert die  Wo`ler die schon alles aus den USA mitgebracht haben, nach dem Motto "" alles für was ich nicht eingesperrt wurde ist legal "" sowas kann gut gehen, wenn es aber schief geht ist von Knast bis zur heftigen Geldstrafe alles drin. In den letzten Jahren hat sich die Tolleranz der Behörden gewaltig verringert.

Es reicht schon wenn der Beamte keine Ahnung hat, nach mehreren Stunden mit Handschellen am Flughafen ist der Flieger garantiert weg.

Wenn man natürlich sich die mühe macht jede Bundes, Staats, ATF, ITAR  und Countyvorschrift durchzusehens sowie die Vorschrift der  Flugesellschaften dann kann man es versuche, die deutsche Seite (CIP, ZOLL) lasse ich mal weg.

Aber so viel Geld kann man für den Aufwand gar nicht sparen. Das Gewichtslimit für Gepäck lasse ich mal weg.

 

Bearbeitet von Edward
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich glaube ich bin jetzt überzeugt, daß sich das nicht lohnt.

 

@Kai: ich bin zwar noch kein Wiederlader, will das aber irgendwann werden. Hast du zufällig eine Einkaufsliste für die erwähnte Grundausrüstung? Das würde sich natürlich wirklich lohnen.

 

Viele Grüße 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack die beste Presse für unter 420,-€ ein und du hast mehr gespart, als mit sonst irgendetwas. Hab da meine LNL selbst mitgenommen und noch nen paar Kleinigkeiten wie z.B. Shell-Holder etc und war noch unter der Freigrenze. In D kostet allein die Presse locker 200,-€ mehr. Klar sollte dir sein, dass sie dann deinen Koffer öffnen, aber das merkt man nur an dem Zettel, den sie (die Amerikaner) drin lassen. Weiß nicht, ob die das den deutschen Behörden weitermelden, falls man über der Freigrenze liegt, oder wenn sie es nicht einschätzen können. Deswegen hatte ich schön sauber alle Belege bei gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der amerikanische Zoll ist nicht der Erfüllungsgehilfe des Deutschen Zolls (die können doch nicht jeden Tag an 120 Zollbehörden weltweit melden das jemand 3 Jeans zu viel im Koffer hat) da meldet keiner was weiter, die haben genug mit den Kontrollen nach Geld und Drogen zu tut, als ob die da noch den deutschen Zoll bespassen würden wegen 100 Euro.

Bearbeitet von Edward
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es so das auch in Amerika kein Laden alles da hat, wenn man keinen Bekannten/ Freunde drüben hat, kann man wenn man Englisch spricht, alles was man will über einen Waffenladen, zum abholen ordern ( machen nicht alle Läden ) meisstens verlangen die Läden auch keine Anzahlung, allerdings nicht für Artikel für 20 $  da sollten es schon ein Bestellung über ein paar hundert Dollar sein.

Anfragen was da ist und reservieren geht aber (fast) immer.

Wenn man Freunde drüben hat, sollte man sich eine prepaid Visakarte zulegen und aufladen, kostet nur ein paar Dollar Gebühr. ( Gilt aber keine Hundert Jahre)

Bearbeitet von Edward
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jemanden mit Adresse dort kennst, kannst du problemlos bei Midway oder, was ich fast noch besser finde,:Midsouthshootersupply.com bestellen.

Wer da wie was beim Zoll kontrolliert weiß ich nicht, bin aber eher vorsichtig und leg halt einfach die Rechnung gleich bei. Dann weiß der Kontrolleti wenigstens was er vor sich hat und macht den Koffer gleich wieder zu...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bestelle mir wahrscheinlich bei Midway das RCBS Rock Chucker Supreme Master kit. Da ist erstmal alles drin was man braucht und die Presse ist auch grundsolide. Dazu noch die passenden Matrizensätze und gut ist.

 

Das Zeug bleibt dann bei der Family bis ich es im Sommer abhole. Kleinkram kann man sich auch noch in den großen Supermärkten kaufen oder beim Händler um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auf WO mal n älteren Bericht gelesen wo sich einige zusammen gatan haben sollen und nen

Seekontainer voll bestellt hatten ... vermutlich kein ganzen aber meine von 

100.000 Schuss war die Rede. Nach dem Zoll gings aufs Beschussamt ... dann fertig. Denke alles geht irgendwie mit m gewissen Aufwand ... aber bevor ich sowas starten täte würd ich erstmal alle EU Optionen abklappern ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.