Zum Inhalt springen
IGNORED

PUG III SKS Bullpup in Deutschland legal?


Tamanegi

Empfohlene Beiträge

So der Kollege vom BKA hat mir nach nur 2 Tagen zurückgeschrieben:

 

“Bei der halbautomatischen Schusswaffe „SKS45“ mit dem Original-Holzschaft ist lt. Urteil des Verwaltungsgerichtes Wiesbaden vom 21.01.2016, Az. 6 K 1480/15.WI unter Abnahme des Bajonettes keine Ausschließungsgründe zur Zulässigkeit zum sportlichen Schießen gemäß § 6 AWaffV vor.
Das Gericht stellte in dem Verfahren fest, dass die genannte Schusswaffe keine optische Ähnlichkeit mit vollautomatischen Kriegswaffen hat, die heute bei den Armeen verwendet werden, bzw. die von der Allgemeinheit als Kriegswaffen angesehen werden.
Somit muss aufgrund des o.g. Urteils eine Prüfung gemäß § 6 Absatz 1 Nummer 2 AWaffV nicht weiter erfolgen.
 
Durch den Umbau der Schusswaffe „SKS45“ mit dem „PUG III Bullpup-System“ erhält die Waffe nach Ansicht des Bundeskriminalamtes eine große optische Ähnlichkeit mit vollautomatischen Bull-Pup-Waffen der Marke Enfield. Somit wäre die Schusswaffe nach dem Umbau gemäß § 6 Absatz 1 Nummer 2c) AWaffV nicht mehr zum sportlichen Schießen zugelassen, da die Hülsenlänge der für die Waffen bestimmten Munition unter 40mm beträgt."
 
Hat zwar für mich überhaupt keine Ähnlichkeit, da ohne Vordergriff, nur 10 Schuss Magazin... die einzige Ähnlichkeit wäre, dass beide wie eine Bullpup aussehen... Aber naja
 
Bearbeitet von Tamanegi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, recht gehabt zu haben.

 

Auch ich hätte gesagt, daß die Enfield anders aussieht, aber da zeigt sich die Systematik des BKA eigentlich wie vorausgesagt.

 

BTW: Wenn Du Heckeler & Köchin heißt, und den Antrag stellst, dann vermute ich, daß plötzlich keine Ähnlichkeit mehr feststellbar ist.

Bearbeitet von Tyr13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich schon sehr mit der Materie befasst und hatte gehofft die Argumentation wie bei der AUG Z Sport und AUG Z würde funktionieren. Die sehen komplett gleich aus, die AUG Z Sport ist halbautomatisch, darf als Unterscheidungsmerkmal zur AUG Z kein zweibein, Fordergriff und nur ein max 10 Schuss Magazin (kein 20 auf 10 begrenztes) haben und ist für Sportschützen zugelassen.

 

Und mal ganz ehrlich, dass einzige, was die SKS PUG III Bullpup und die Enfield Bullpup gemeinsam haben....ist das Bullpup Design, sonnst sehen die grundverschieden aus. Aber was soll man machen gegen einen so schwammigen Paragraphen der einer Behörde unermesslichen Spielraum gibt. 

 

Ne Banane mit einem Handgriff sieht aus wie eine gelbe LSAT und ist daher nicht für das sportliche essen erlaubt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tamanegi:

hatte gehofft die Argumentation wie bei der AUG Z Sport und AUG Z

Dieser Bescheid wurde in einer anderen Zeit gestellt, damals wurde wirklich akribisch auf das "echte" Vorbild geachtet.

Außerdem war da eine Firma Antragsteller, die behördliche Beschaffungsaufträge erfüllt, nicht von Privatpersonen oder Kleinen Bastelfirmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 12 Minuten schrieb Alkakrass:

Ist dies laut BKA frei gegeben ?

Auf deren Seite findet man einen Freistellungsbescheid

Denk' vielleicht einfach nochmal ein bisschen darüber nach...

 

vor 21 Minuten schrieb Alkakrass:

Hallo, habe mal eine Frage zum Thema SKS mit Tasco Intrafuse Schaft und wollte wissen was aus der Anfrage beim BKA geworden ist!

Was hatte das BKA dir geantwortet?

Hast Du wirklich gelesen und verstanden, worum es hier im Thread ging?

 

Und wozu das BKA befragt wurde? Und hast Du auch die Antwort des BKAs gefunden, die auf dieser Seite hier gepostet wurde?

 

Manchmal würde es tatsächlich helfen, wenn man sich erstmal in Ruhe einliest, bevor man solche Fragen raushaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Last halt euer armes SKS in Ruhe und baut kein kunterbuntes Kirmesgelump dran das nur wieder der zuverlässigkeit  beim zuführen schadet, euch evtl. Ärger bringt  und das sich verwindet wie ein Aal, am besten da drauf auf einer alu Schiene dann noch die Zieloptik und dann viel Spass.

Bearbeitet von Marder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@German

Also ich habe den Thread gelesen und am 14.2.18 die Frage bzw. Kommentare verfolgt. Auf die Frage von Tamangi kam von Raider die Frage ob es um den Tapco Intrafuse geht und der Verweis sich bei Starshooter zu melden wegen dem Freistellungsbescheid.

Vielen Dank für den Hinweis und die Tatkräftige Unterstützung und Entschuldige nochmal herzlich das ich mich geirrt hatte!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb Alkakrass:

Auf die Frage von Tamangi

In der sich bereits folgende Aussage findet:

 

Am 14.2.2018 um 18:37 schrieb Tamanegi:

Laut Feststellungsbescheid vom 23.08.2017 SKS Tapco Tactical Schaft ist keine Verwechslung mehr mit dem Modell 68 möglich und es ist daher sportlich zugelassen.

Im Übrigen ging es bei der Frage um einen vollkommen anderen Schaft und einen Umbau auf Bullpup. Das BKA hat dazu dann die zu erwartende Rückmeldung gegeben.

Das hat aber nichts mit dem Tapco Schaft zu tun, für den nach wie vor eine positive Anscheinsbeurteilung existiert und auf die sich Tamanegi nur bezüglich des (von ihm nicht ganz verstandenen) Prinzips bezogen hat (und das Ding dabei halt hemdsärmlig "Feststellungsbescheid" nennt).

 

vor 25 Minuten schrieb Alkakrass:

und der Verweis sich bei Starshooter zu melden wegen dem Freistellungsbescheid.

Und von Raiden kam dann:

 

Am 14.2.2018 um 21:14 schrieb Raiden:

Danke, ist auf der Starshooter-Seite zu finden!

Und - oh Wunder - 3 Sekunden Google ergeben, dass das Dokument dort noch immer zu finden ist.

Diese Anscheinsbeurteilung beantwortet Deine Frage.

 

 

 

 

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere deine ausdauernde Schilderung!

Noch mal und sorry:

-Ja ich habe einen anderen Schaft !

 

-Ja es existiert zu dem im Threat angesprochenen Schaft von mir ein BKA Freistellungsbescheid bzw Anscheinungsbeurteilung des BKA auf der Homepage von Starshooter!

 

Aber woher weiß ich ob das auf der Homepage von Stashooter reingstellte Dokument rechtsgültig bzw. echt ist?

 

Die Bearbeitungsnummer sowie alle persönlichen Daten sind entfernt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Sekunden Googel haben mich auch genau auf diese Seite geführt ; -)

was  auch dazu führte darüber nachzudenken.

 

Weitere 3 Sekunden später war ich dann auf den Threat gestoßen und 3 Stunden später wusste ich immer noch nicht ob der Bescheid echt und gültig ist, dafür führe ich jetzt Diskussionen über die Art meiner Frage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Stunden schrieb Alkakrass:

Aber woher weiß ich ob das auf der Homepage von Stashooter reingstellte Dokument rechtsgültig bzw. echt ist?

 

Ich weiss, der Vorschlag ist kurios und die folgenden Möglichkeiten fallen einem nicht als erstes ein:

 

Ein Anruf bei Starshooter.

Ein Anruf beim BKA.

 

Die erste Möglichkeit, die einem einfällt, ist natürlich, sich in irgend einem Forum anzumelden und in einen Thread zu schreiben bzw. parallel noch einen neuen Thread zu starten.

 

 

vor 19 Stunden schrieb Alkakrass:

und 3 Stunden später wusste ich immer noch nicht ob der Bescheid echt und gültig ist, dafür führe ich jetzt Diskussionen über die Art meiner Frage 

Ja, denn offenbar ist Dir bis jetzt nicht aufgefallen, dass eine solche Frage in einem Forum nicht der beste Ansatz ist, eine verbindliche und glaubwürdige Antwort zu bekommen, wenn man denn schon so skeptisch ist und einem gescannten Dokument auf der Webseite des Händlers nicht traut und dabei eine Fälschung vermutet.
 

vor 19 Stunden schrieb Alkakrass:

Die Bearbeitungsnummer sowie alle persönlichen Daten sind entfernt.

Und wofür genau benötigst Du die?

 

Wie im parallel eröffneten Thread zum gleichen Thema dargelegt, können die genauso unecht sein wie der Rest des in Deiner Vorstellung vielleicht gefälschten Dokuments.

Hast Du denn jetzt mittlerweile mal beim BKA mal angerufen, wie im anderen Thread nahegelegt? Oder interessiert es Dich dann eigentlich doch nicht?

 

 

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Alkakrass:

Aber woher weiß ich ob das auf der Homepage von Stashooter reingstellte Dokument rechtsgültig bzw. echt ist?

"Rechtsgültig" im Sinne von unabänderbar verbindlich sind die ohnehin nicht. Sie stellen den aktuellen Gemütszustand des Prüfers zu einem bestimmten Zeitpunkt dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ausschliesslich mit dem Gemüt des Prüfers hat das jetzt auch nicht zu tun. Der orientiert sich - tatsächlich ggf. unter Färbung durch persönliche Meinung oder Interpretation - zumindest ansatzweise an den zum Prüfzeitpunkt üblicherweise angewendeten Prüfkriterien.

Das findet sich dann in der entsprechenden Begründung, so wie hier auch. Natürlich können sich die Prüfkriterien, z.B. durch richterliche Entscheidungen oder durch Gesetzesänderungen oder Änderungen in Verordnungen o.ä. ändern, aber im gegebenen Fall ist das AFAIK bisher nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@German

Also ich habe den Thread gelesen und am 14.2.18 die Frage bzw. Kommentare verfolgt. Auf die Frage von Tamangi kam von Raider die Frage ob es um den Tapco Intrafuse geht und der Verweis sich bei Starshooter zu melden wegen dem Freistellungsbescheid.

Vielen Dank für den Hinweis und die Tatkräftige Unterstützung und Entschuldige nochmal herzlich das ich mich geirrt hatte.

vor 56 Minuten schrieb German:

 

Ich weiss, der Vorschlag ist kurios und die folgenden Möglichkeiten fallen einem nicht als erstes ein:

 

Ein Anruf bei Starshooter.

Ein Anruf beim BKA.

 

Die erste Möglichkeit, die einem einfällt, ist natürlich, sich in irgend einem Forum anzumelden und in einen Thread zu schreiben bzw. parallel noch einen neuen Thread zu starten.

 

 

Ja, denn offenbar ist Dir bis jetzt nicht aufgefallen, dass eine solche Frage in einem Forum nicht der beste Ansatz ist, eine verbindliche und glaubwürdige Antwort zu bekommen, wenn man denn schon so skeptisch ist und einem gescannten Dokument auf der Webseite des Händlers nicht traut und dabei eine Fälschung vermutet.
 

Und wofür genau benötigst Du die?

 

Wie im parallel eröffneten Thread zum gleichen Thema dargelegt, können die genauso unecht sein wie der Rest des in Deiner Vorstellung vielleicht gefälschten Dokuments.

Hast Du denn jetzt mittlerweile mal beim BKA mal angerufen, wie im anderen Thread nahegelegt? Oder interessiert es Dich dann eigentlich doch nicht?

 

 

Danke vorerst, werde morgen anrufen und mich darum kümmern !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Alkakrass:

@German

Also ich habe den Thread gelesen und am 14.2.18 die Frage bzw. Kommentare verfolgt. Auf die Frage von Tamangi kam von Raider die Frage ob es um den Tapco Intrafuse geht und der Verweis sich bei Starshooter zu melden wegen dem Freistellungsbescheid.

Vielen Dank für den Hinweis und die Tatkräftige Unterstützung und Entschuldige nochmal herzlich das ich mich geirrt hatte.

Danke vorerst, werde morgen anrufen und mich darum kümmern !

 

 

Bei Starshooter hatte ich angerufen und um das Dokument gebeten, wollte zumindestens die Nummer der Beurteilung erhalten um einen Anfragebezug fürs BKA zu erlangen. 

Beim BKA hatte ich bis Dato nur auf der Webseite nach den Bescheiden gesucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.