Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Tamanegi

PUG III SKS Bullpup in Deutschland legal?

Empfohlene Beiträge

So der Kollege vom BKA hat mir nach nur 2 Tagen zurückgeschrieben:

“Bei der halbautomatischen Schusswaffe „SKS45“ mit dem Original-Holzschaft ist lt. Urteil des Verwaltungsgerichtes Wiesbaden vom 21.01.2016, Az. 6 K 1480/15.WI unter Abnahme des Bajonettes keine Ausschließungsgründe zur Zulässigkeit zum sportlichen Schießen gemäß § 6 AWaffV vor.
Das Gericht stellte in dem Verfahren fest, dass die genannte Schusswaffe keine optische Ähnlichkeit mit vollautomatischen Kriegswaffen hat, die heute bei den Armeen verwendet werden, bzw. die von der Allgemeinheit als Kriegswaffen angesehen werden.
Somit muss aufgrund des o.g. Urteils eine Prüfung gemäß § 6 Absatz 1 Nummer 2 AWaffV nicht weiter erfolgen.

Durch den Umbau der Schusswaffe „SKS45“ mit dem „PUG III Bullpup-System“ erhält die Waffe nach Ansicht des Bundeskriminalamtes eine große optische Ähnlichkeit mit vollautomatischen Bull-Pup-Waffen der Marke Enfield. Somit wäre die Schusswaffe nach dem Umbau gemäß § 6 Absatz 1 Nummer 2c) AWaffV nicht mehr zum sportlichen Schießen zugelassen, da die Hülsenlänge der für die Waffen bestimmten Munition unter 40mm beträgt."

Hat zwar für mich überhaupt keine Ähnlichkeit, da ohne Vordergriff, nur 10 Schuss Magazin... die einzige Ähnlichkeit wäre, dass beide wie eine Bullpup aussehen... Aber naja

bearbeitet von Tamanegi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es tut mir leid, recht gehabt zu haben.

Auch ich hätte gesagt, daß die Enfield anders aussieht, aber da zeigt sich die Systematik des BKA eigentlich wie vorausgesagt.

BTW: Wenn Du Heckeler & Köchin heißt, und den Antrag stellst, dann vermute ich, daß plötzlich keine Ähnlichkeit mehr feststellbar ist.

bearbeitet von Tyr13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat ERNSTHAFT jemand der mit der Materie vertraut ist und nicht nur "Vorlesungen" im Recht besucht was anderes erwartet?

Ich nicht....überrascht hat mich nue die 2 tage....da warten wir aktuell auf anderes schon länger.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mich schon sehr mit der Materie befasst und hatte gehofft die Argumentation wie bei der AUG Z Sport und AUG Z würde funktionieren. Die sehen komplett gleich aus, die AUG Z Sport ist halbautomatisch, darf als Unterscheidungsmerkmal zur AUG Z kein zweibein, Fordergriff und nur ein max 10 Schuss Magazin (kein 20 auf 10 begrenztes) haben und ist für Sportschützen zugelassen.

Und mal ganz ehrlich, dass einzige, was die SKS PUG III Bullpup und die Enfield Bullpup gemeinsam haben....ist das Bullpup Design, sonnst sehen die grundverschieden aus. Aber was soll man machen gegen einen so schwammigen Paragraphen der einer Behörde unermesslichen Spielraum gibt. 

Ne Banane mit einem Handgriff sieht aus wie eine gelbe LSAT und ist daher nicht für das sportliche essen erlaubt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Tamanegi:

hatte gehofft die Argumentation wie bei der AUG Z Sport und AUG Z

Dieser Bescheid wurde in einer anderen Zeit gestellt, damals wurde wirklich akribisch auf das "echte" Vorbild geachtet.

Außerdem war da eine Firma Antragsteller, die behördliche Beschaffungsaufträge erfüllt, nicht von Privatpersonen oder Kleinen Bastelfirmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag