Zum Inhalt springen
IGNORED

UB überhöhte Kosten?


Der_Fuchs

Empfohlene Beiträge

Ich komme aus Brandenburg und habe heute meine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten um an einem Wiederladekurs teilzunehmen.

Im Internet habe ich gelesen das die Ausstellung der UB 40 Euro kostet. Im Kostenbescheid wurde zusätzlich zu einer Ausstellungsgebühr von 40 Euro noch

ein komplette Arbeitsstunde zu 57 Euro in Rechnung gestellt!

 

"Zuzüglich ist für die Einholung von Erkundigungen im Rahmen der zuverlässigkeitsprüfung eine Gebühr nach Zeitaufwand nach der Tarifstelle 2.4.3.3. GebOMASGF zu erheben.

Hierfür wurde eine Stunde Zeitaufwand berechnet basierend auf einem Stundensatz von 57 Euro pro Stunde gemäß § 3 Abs. 1 Buchstabe b GebOMASGF."

 

Ist das rechtens oder Abzocke?

Habe noch 2 Wochen vorher einen neuen Voreintrag erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von dem Stundenlohn kann ich als selbstständiger Handwerker nur träumen. Es wird aber nicht viel dabei herumkommen, denk nicht mehr dran und freu dich aufs baldige Wiederladen. Bei meinem ersten Pulverschein, den ich in Essen beantragt habe bin ich auch bald hintenüber gefallen. Ist der Kreis klamm, spürt der Bürger das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb sidolin:

...von dem Stundenlohn kann ich als selbstständiger Handwerker nur träumen. Es wird aber nicht viel dabei herumkommen, denk nicht mehr dran und freu dich aufs baldige Wiederladen. Bei meinem ersten Pulverschein, den ich in Essen beantragt habe bin ich auch bald hintenüber gefallen. Ist der Kreis klamm, spürt der Bürger das.

Nicht nur du! 57 Euro Stundenlohn entsprechen nem Jahreseinkommen von runde 100.000.

Ich werd mal mein Glück versuchen und die Dame darauf aufmerksam machen das es mir nicht ersichtlich ist das sie sich im gehobenen Dienst befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lege doch Widerspruch ein und begründe ihn entsprechend. 

Dann wird dir gesagt wie es sich zusammensetzt und weshalb die Stunde gerechtfertigt sein soll.

Ggf. senken sie daraufhin die konkrete Festsetzung dir gegenüber herab.

 

Nur der Versuch macht klug - außer moralischen Beistand kann dir hier sonst niemand weiterhelfen ;)

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Der_Fuchs:

Hmm Ich fühl mich einfach abgezockt weil angeblich ne komplette Zeistunde benötigt wurde und dann die Sachbearbeiterin ohne Akademischen Grad als Beamtin des gehobenen Dienstes abrechnet.

SACHbearbeiter sind grundsätzlich im gehobenen Dienst bzw vergleichbare Tarifbeschäftigte. Ich glaube, du verwechselst das mit dem höheren Dienst.

Ärger dich nicht, ich war schon froh, den Wisch nach Monaten überhaupt zu bekommen.

Übrigens ist es teilweise vorgeschrieben, jede angefangene Stunde zu berechnen.

Außerdem ist der berechnete Stundensatz ja nicht das, was der Mensch bekommt.

Frag mal deinen Automechaniker, was er von der berechneten Stunde abbekommt.

Bearbeitet von Oneshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Gebührenrechtlich erschließt sich mir der erhöhte Gebührenaufwand für die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht.

Eine WBK ohne MES mit gleichem Zuverlässigkeits-Prüfaufwand kostet 45 Euro.

 

Ich sehe hier bei 40+57 Euro eine zu hohe Gebühr, die dem Aufwand nicht entspricht.

 

Aber was soll´s. Wenn man nicht bereit ist die Ochsentour mit Widerspruch (Landesrecht beachten!) oder Verwaltungsklage zu gehen, zahlt man einfach.

 

frogger

Bearbeitet von frosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine UB damals um die 50€, der Schein aber 128€. Die Verlängerung vor ein paar Jahren über 160€!

In der Zeit von Erstausstellung bis Verlängerung wurde die Zuständigkeit bei uns im Kreis in eine andere Behörde verlagert - und sofort stiegen Anforderungen und Preise!

 

Hier mal die Gebühren für meinen Landkreis:

 

http://m.maerkischer-kreis.de/buergerinfo/dienstleistungen/ordnung/Sprengstoffangelegenheiten.php?ajaxsearch=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.