Zum Inhalt springen
IGNORED

Eintragung der Waffen in gelbe WbK


Gerry

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb rwlturtle:

Er hatte beantragt, die umzuschreiben.

Na klar, haben tausende anderer ja auch gemacht mit dem Ziel in den Genuss des erleichterten Waffenerwerbs für Sportschützen zu kommen (LW als Mehrlader, mehrschüssige Perkussionswaffen, etc.). Als man ihm dann erklärt hat, dass damit dann auch ein sportliches Bedürfnis gefordert wird und das Erwerbsstreckungsgebot (2/6-Regel) gilt, hat er dagegen geklagt und ist durch alle Instanzen auf die Schn**ze gefallen.

Letztinstanzlich hat das BVerwG dann die grundsätzliche Gültigkeit des WaffG (neu) auch auf Altbestands-Gelbe festgestellt.

 

so what ...

 

CM

Bearbeitet von cartridgemaster
Dreckfuhler beseitigt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl auch logisch. Allerdings war es dann auch keine altgelbe WBK mehr, der von mir oben angesprochene Verwaltungsakt zur Änderung der Erlaubnis war ja (sogar auf Wunsch des Erlaubnisinhabers) erfolgt. Ohne diesen Verwaltungsakt allerdings bleibt die Erlaubnis erstmal bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eben.

Zumal (ich habe mir das Urteil gerade mal durchgelesen) es darin auch lediglich um das Thema Erwerbsstreckung geht (das hat dem Typen wohl gestunken; verständlich, aber selbst dran dumm!).

Eine Änderung in der Art, dass für bestehende AlteGelb-WBKn nun die neuen Regelungen gelten, leiet sich für mich da nicht ab.

 

Vielleicht auch, weil ich gerade erst vor ca. 9M mir eine BBF (womit ich auch Argumentationsprobleme wegen Sportordnung gehabt hätte) auf AltGelb zulegte, und mein SB zwinkernd meinte (ich wollte sie bewusst nicht auf meiner Roten haben), "na, da ha´m se´s aber gut getroffen, dass Sie noch ´ne alte haben". 

 

 

Aber bleibt gerne bei Eurer "kontroversen" Meinung (besonders der mit den Flöhen fiel hier ja schon häufig mit "interessanten" Auslegungen auf) - ich habe noch 2 Zeilen in meiner AltGelben - vielleicht erwische ich ja mal günstig nen Drilling...

Bearbeitet von BlackBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rwlturtle:

Hilft den Tröötstarter aber nicht weiter.

Ich kann nochvollziehen, warum man als Sportschütze einen Vorderschaftrepierer haben will, aber einen Drilling?

Wenn es für den Jägerkurs sein soll, einfach mal mit dem SB sprechen, Bescheinigung über den Kurs mitnehmen.

Ist schon richtig, hilft ihm nicht weiter, aber mich nervt dieses "vorauseilende Das-darf-man-alles-nicht-Gehabe oder diese "das ist nicht in Ordnung Einstellung" mancher Leute (insbesondere, da das bei Manchen geradezu zur Obsession geworden zu sein scheint - die üblichen Verdächtigen halt...).

 

Und was den TS angeht - Foristo "bumm" hat doch gerade eine Option genannt, oder die deinige von eben.

Bearbeitet von BlackBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bumm:

die Jagdverbände richten doch auch sportliche Wettkämpfe aus. Sind die nicht als Schießsportverein anerkannt?

 

Das ist eine gute Frage. Ich glaube sie sind es. Dann müssen sie aber auch Sportordnung haben.

 

EDIT:

Sind sie wohl nicht.

http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_S/WaffenrechtlicheErlaubnisse/Schiesssportordnungen/schiesssportordnung-node.html

Bearbeitet von Fyodor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.