Zum Inhalt springen
IGNORED

Batteriepack für Zuhause


Chiron

Empfohlene Beiträge

Man muss darauf achten, dass der Stromerzeuger - ich nenne es jetzt bewusst Laienhaft - sauberen Strom liefert. Bei Baumarktgeräten ist das oft nicht der Fall, ein Invertergerät sollte es sein.

 

 Sonst schiesst man sich ganz schnell diverse Steuerungen kaputt, Heizung, Kühltruhen, Kühlschränke, etc. Passiert immer wieder. 

 

Wer tatsächlich mit einem Stromausfall rechnet, sollte sich einen Trenner einbauen, die Kosten sind überschaubar. Stromausfall, dicken Hebel drehen, vom Stromnetz getrennt, direkt den Einspeisepunkt daneben setzen, Aggregat anschliessen, in Betrieb nehmen und auf Notstrom schalten. 

 

Hat hier jedes 2. Feuerwehrhaus nach grossflächigen Stromausfällen bekommen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das steht bereits ausführlich im Nachbarthread.

Da es so nicht funktioniert, achts das niemand in seiner Hausversorgung so.

Ein paar einzelne, ausgewählte Verbraucher kann man betreiben, aber nicht sein Haus mit einem kleinen Generator via Steckdose versorgen.

Da braucht es schon etwas mehr.

 

P.S.: Grad gelesen, dass du es selbst schon beschrieben hast. Warum fragst du dann trotzdem?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich ist bei 3 Phasen Generatoren auf eine Phasenkontrolle oder Phasenausgleich hinzuweisen. Es gibt nicht wenige, die an einem 3 Phasen Generator ihr dahinter angeschlossenes Equipment durch billige Aggregate mit einphasiger AVR bei einem 3 Phasen Synchrongenerator gegrillt haben, weil eine Phase mit 80% belastet wurde und die anderen beiden sehr gering. Und dann sind anstatt 230V schnell 290V und mehr auf der Steckdose. Das passiert mit den Aggregaten von @Mittelalter eingestelltem Hersteller nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gunny Highway:

Man muss darauf achten, dass der Stromerzeuger - ich nenne es jetzt bewusst Laienhaft - sauberen Strom liefert. Bei Baumarktgeräten ist das oft nicht der Fall, ein Invertergerät sollte es sein.

 

 Sonst schiesst man sich ganz schnell diverse Steuerungen kaputt, Heizung, Kühltruhen, Kühlschränke, etc. Passiert immer wieder. 

 

Wer tatsächlich mit einem Stromausfall rechnet, sollte sich einen Trenner einbauen, die Kosten sind überschaubar. Stromausfall, dicken Hebel drehen, vom Stromnetz getrennt, direkt den Einspeisepunkt daneben setzen, Aggregat anschliessen, in Betrieb nehmen und auf Notstrom schalten. 

 

Hat hier jedes 2. Feuerwehrhaus nach grossflächigen Stromausfällen bekommen. 

 

 

 

Honda EU20i beispielsweise. Da hat man ein hochwertiges Kleingerät das bis maximal 2 kw Leistung bringt.

Das reicht für Lichtstrom, PC, TV und die Verbraucher einer Heizung (Pumpen usw).

Größere Verbraucher wie Küchenherd usw gehen natürlich nicht - das muss man im Notstrombetrieb trennen damit nichts schief geht.

Zum Kochen ist ein Gas BackUp am sinnvollsten. Oder ein guter alter kleiner Holzofen mit dem man heizen und kochen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema.

 

Ich hab mich mal hier und auch anderswo durchgelesen und bin zu der Überzeugung gelangt, daß für einen normalen Haushalt ein kleines 2 Kw-Stromaggregat das Beste wäre, um im Fall eines Stromausfalls die wichtigsten Dinge wie Heizung, Licht und Telefon zu betreiben.

 

Das angesprochene Honda EU20 i oder sein Nachfolger EU22i wären aufgrund der geringen Lautsärke, der noch mehr schalldämmenden Zubehörteile und der Handhabungssicherheit auch meine erste Wahl.

 

Dagegen spricht eigentlich nur der ziemlich kleine Tank mit 3 Liter und die relativ kurze Laufzeit mit einer Tankfüllung.

 

Kennt Jemand eine Alternative mit größerem Tank und ähnlichen Features?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du recht haben.

Vor Allem was die Lagerung des Brennstoffs angeht.

Gas flaschen dürfen soweit ich weiß viel mehr gelagert werden, als Benzin.

Ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben, daß man höchstens 20 Liter privat lagern darf.

 

Bei Gasflaschen weiß ich es nicht, aber ich kenne Leute mit Wohnmobilen und die haben immer mehrere dieser Gasflaschen daheim stehen.

 

Allerdings könnte man im Notfall auch den Tank des Autos leersaugen :-)

 

Ich hab grad die hier entdeckt:

https://www.denqbar.com/remote-e-start-3-6-kw-digitaler-inverter-stromerzeuger-generator-benzinbetrieben/a-1412/

 

Die scheinen auch sauberen Strom zu liefern, sind sehr leise und der Tank ist größer.

Die Laufzeit ist mit bis zu 10 Stunden por Füllung angegeben.

Der Preis ist ähnlich wie beim Honda, sogar noch etwas günstiger.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Steinpilz:

Da könntest du recht haben.

Vor Allem was die Lagerung des Brennstoffs angeht.

Das ganze Thema ist doch lächerlich einfach. Einfach Heizöl lagern. Mit entsprechender Vorbereitung besteht die Möglichkeit sowohl Strom als auch Wärme aus der gleichen Quelle zu beziehen im Fall einer Großkatastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat etwas unrealistisch.

 

In den letzten Beiträgen ging es ja eher um kleinere Anlagen um das Nötigste am Laufen zu halten.

 

Ich hab grad nochmal gegoogled und doch einige Dieselgeräte gefunden, die preislich gar nicht so weit von den höherwertigen Benzingeneratoren weg sind.

Fragt sich halt, wie es da mit der Qualität der Geräte und vor Allem der Qualität des erzeugten Stroms aussieht.

Die Heizungssteuerung soll ja die ersten Minuten des Stromausfalls überleben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schiiter:

Es wird hier im Faden mal wieder viel geschrieben, von Dingen welche man nie getan hat. ;)

 

Stimmt, n Kühlschrank für ne Woche kann ich nicht mit dienen. Hier im Haus wird die Grundlast von ~850w nur ne halbe Stunde gepuffert um selbständig abzuschalten bei mehr als 10min ausfall.

Bearbeitet von Jacko5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jacko5000:

Das ganze Thema ist doch lächerlich einfach. Einfach Heizöl lagern. Mit entsprechender Vorbereitung besteht die Möglichkeit sowohl Strom als auch Wärme aus der gleichen Quelle zu beziehen im Fall einer Großkatastrophe.

Und mobil bist du auch noch damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schiiter:

Es wird hier im Faden mal wieder viel geschrieben, von Dingen welche man nie getan hat. ;)

Und es wird geschrieben das Dinge nicht funktionieren die seit Jahren so GEMACHT werden.

Das ist genauso toll.

 

Hoffentlich sagt keiner der Bude das das nicht geht was sie da schon so oft gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.