Zum Inhalt springen

Kettwiesel

Empfohlene Beiträge

ich habe mir einmal Dein Bild geklaut und reingemalt was ich meine. Stempel hatte oben "Luft", aher fehlt der obere S-Bogen komplett und ist dann beim Stempeln "gesprungen"... jeder der mal (unvorsichtiger weise) mit Schlagzahlen gearbeitet hat, kennt das doppelte Stempelbild beim "springen" des Stempels......

wo_m95.jpg

Bearbeitet von PeterS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo  Klarheit ist nun da :-)

Unser Experte der Polizei hat mich an eine Firma verwiesen und meinte die können mir das Patronenlager vermessen und adapterhülsen fertigen.  Wäre legal und ich darf auch auf eigenem Gelände schießen :-)  Ich mich also erstmal riesig gefreut und die Firma sofort kontaktiert. Sind absolute Experten da die eigene Waffen auch unter anderem für Film und Fernsehen stellen/haben/bauen. Kennen sich demnach auch sehr genau in den Gesetzen aus.

Fakt ist also schonmal das das überstempelte kein S für einen Umbau darstellt aber was es sein soll konnte man mir dort auch nicht sagen :-(  Egal . Hake ich unter "is eben so " ab lach

Die Adapterhülsen laufen laut aktuellem Gesetz unter dem Begriff Einstecklauf und sind somit in der Produktion / verkauf illegal . Legal wäre es nur dann wenn ein Büchsenmacher die anfertigt und mitsamt der Waffe einschickt um eine PTB - Abnahme zu bekommen.

Da das aber mit imensen Kosten verbunden ist was diese Abnahme angeht lasse ich das. Der Besitz der Hülsen ist legal wenn man über "Altbestände verfügt aber diese zu verkaufen ist wiederrum illegal. Eine Waffe die als Salut ( mit BKA-Stempel ) abgeändert ist darf nichtmal mehr an der Wand hängen sondern muß in einem zertifizierten Waffenschrank aufgehoben werden.

Der Chef von denen kennt wohl den Polizisten mit dem ich geredet hatte und hat ihn auch gleich angerufen und ihn über die aktuelle Gesetzeslage aufgeklärt lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kettwiesel:

Eine Waffe die als Salut ( mit BKA-Stempel ) abgeändert ist darf nichtmal mehr an der Wand hängen sondern muß in einem zertifizierten Waffenschrank aufgehoben werden.

Der Chef von denen kennt wohl den Polizisten mit dem ich geredet hatte und hat ihn auch gleich angerufen und ihn über die aktuelle Gesetzeslage aufgeklärt l

Na da scheinen ja wirkliche Experten auf allen Seiten am Werk zu sein.

Welche Zertifizierung, sprich Sicherheitsstufe müsste denn ein solcher Waffenschrank zur Aufbewahrung von "Salutwaffen" haben?

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum lachen ist das nicht. Eher zum heulen.......

Gut das es doch immer wieder Spezialisten gibt.  Oder zumindest welche die meinen das sie es wären.

 

Da du ja Besitzer einer Salutwaffe mit BKA Stempel bist müsstest du ja nun auch einen klassifizierten Waffenschrank zu Aufbewahrung haben?

 

 

 

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dies beantwortet nicht die Frage in welch einem zertifizierten (!) Behältniss eine Salutwaffe mit BKA Stempel aufbewahrt werden muss.

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb erstezw:

Die Antwort auf die Frage wäre ja: „in keinem.“ 

 

Das weisst du und ich.

Kettwiesel hat anscheinend Spezialisten getroffen die anderer Meinung sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kettwiesel:

Allerdings bin ich mir schonmal sicher das es keiner mit separatem Munitionsfach sein kann .

 

Warum das? Die Adapterpatronen müssen schliesslich auch gesetzeskonform aufbewahrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polizei meinte ja ich darf mir die fertigen lassen lol

Aber für adapter ( fals die dann unter das Munitionsgesetz fallen ) brauch man nur separat wenn man die als altbestand hat. Da das bei mir nicht so ist und ein Erwerb ja illegal sein soll wofür dann ein separates fach wenn ich nichts reinlegen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kettwiesel:

Hmmmmm

 

Nun macht du mich wieder unsicher :-( Meinst du der Filmwaffenmensch hat mir da wieder mist erzählt ?

Nein. Bestimmt nicht. lol

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ;-)

 

Ich warte mal auf die dekoteile und schau mal weiter. Mit dem Salut hab ich jedenfals aufgegeben .

 

Mit dem einschließen habe ich bezüglich des Waffenschrankes auch nochmal nachgehakt. Dort reicht angeblich ein normales einschließen. Hatte das wohl falsch interpretiert weil der so viel geredet hat lach.

Theoretisch reicht also , wenn man als beispiel ein normales Schloss in den Schlafzimmerschrank oder so einbaut. Er hat nur empfohlen den Verschluss separat zu verschließen da manche Versicherungen wohl sonst in einem Einbruchfall Probleme machen könnten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kettwiesel:

Er hat nur empfohlen den Verschluss separat zu verschließen da manche Versicherungen wohl sonst in einem Einbruchfall Probleme machen könnten :-)

War da nicht was mit Verschluß über längere Zeit aus Salutwaffe entnehmen?

 

Hast Du ein Fettnäpfchensuchgerät eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kettwiesel:

 

Was is denn mit dem Verschluss und längere zeit entfernen ?

 

Ein heiler verschluss für sich genommen ist ein erlaubnispflichtiges teil.

solange er sich in einer salutwaffe befindet oder nur vorübergehend (z.b. Zum reinigen) entnommen wird, ist er erlaubnisfrei.

 

klingt komisch, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Salut Verschluß ist ( getrennt von der Salutwaffe ) ein

wesentliches Teil einer erlaubnispflichtigen Waffe ( weil er unverändert ist ).

Wenn er also aus der Waffe genommen wird ( und nicht nur kurzfristig zum Reinigen ),

geht das Abendland unter, weil Du dann ein erlaubnispflichtiges Teil besitzt ohne Erlaubnis.

Klingt komisch, ist aber so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep . Passend zur waffe  ne brünierte Karte lol

 

Denke mal die Sammlerkarte reicht aus und wenn ich das richtig auf dem Antrag deute dürfte es nicht so kompliziert sein da ich die militärische Ausbildung habe. Den Rest bekomme ich auch hin und

die geforderte Haftpflichtversicherung habe ich auch. Mal sehen was dann daraus wird.

Stelle mal zur vorsicht wieder neues Fettnäpfchen hin damit ich da auch reintreten kann lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kettwiesel:

Jep . Passend zur waffe  ne brünierte Karte lol

 

Denke mal die Sammlerkarte reicht aus und wenn ich das richtig auf dem Antrag deute dürfte es nicht so kompliziert sein da ich die militärische Ausbildung habe. Den Rest bekomme ich auch hin und

die geforderte Haftpflichtversicherung habe ich auch. Mal sehen was dann daraus wird.

Stelle mal zur vorsicht wieder neues Fettnäpfchen hin damit ich da auch reintreten kann lach

Da waren schon 5 drin......lach....lol....grins.....

Was willst denn sammeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.